Dienstag, 4. März 2014

Eine sonderbare Facebook-Bekannte

Was manche Menschen wohl denken mögen


Ende November 13 habe ich mich nach ca. 1,5 Jahren einer Streitphase, wo es um Konflikte ging, die mit ihrer letzten Trennung zu tun hatten, mit einer alten Freundin wieder vertragen. Ich habe mir gesagt, vielleicht sollte ich bei ihrer nächsten Beziehung zu dem Mann einfach genug Abstand halten, um dem Problem aus dem Weg zu gehen, wieder zwischen die Fronten zu kommen.

Aber darum geht es jetzt nicht.

Wir verkabelten uns wieder bei Facebook wie früher und sofort hatte ich eine Freundin von ihr auch in der Leitung und die im übrigen auch schnell welche meiner besten Facebook-Freunde, mit denen ich mich besonders gern unterhalte.

Ich ging davon aus, sie hätte meine Freundin gern, als mich diese Frau fragte, auch ihre Freundin zu werden und sagte spontan ja.

Wir kriegten schnell die ersten Probleme, als sie mir im Brustton der Überzeugung erklärte, sie sei bei einem ihrer Nachbarn für Sanktionen beim Hartz IV, denn der sei faul und spielsüchtig. Sei selbst sei krank, Rentnerin und könnte aufgrund ihrer psychischen Probleme und Süchte und weil sie Ersatzdrogen brauchen würde, ja nicht arbeiten.

Ich fand das ziemlich paradox, denn jeder Menschen, der nicht wie sie eine Mini-Rente und Sozialhilfe kriegt, sondern Hartz IV, hat meistens zumindest einen Nebenjob, einen schlecht bezahlten Vollzeitjob oder wenn nicht das, dann auf jeden Fall zwischendurch irgendwelche Schulungen vom Jobcenter, tut also was und hat noch nicht den Kopf vollkommen im Sand stecken. Das sagte ich ihr auch ziemlich krass, aber das durfte ich dann seltsamerweise.

Irgendwann meinte sie, ich hätte ja Pferde, die würde sie gern mal kennenlernen. Ich klar ja und fragte, ob sie auch mitkommen würde, wenn ihre Freundin wieder bei uns sei .. gemeinsam Kaffeeklatsch und dann alle in den Stall. Aber das wollte sie nicht, sondern erzählte von Problemen mit ihrer Freundin. Nun Streit hatten wir beide auch mal, aber ich sagte, okay das war und nun haben wir uns wieder vertragen.

Ich war etwas irritiert, dass sich jemand nach vorne Freundin nennt, den anderen aber nichtmal zum Kaffeeklatsch sehen will .. das ist doch keine Freundschaft.

Denn irgendwann erlebte ich einen heftigen Streit zwischen meiner Freundin und ihr, als sie bei Facebook in der Gruppe Preetzbook unter einer Wohnungssuche erzählte, in unserer Siedlung würden ja nur Ausländer, Drogen- und Alkoholsüchtige wohnen, da solle diese Frau, die da eine Sozialwohnung suchte, bloß nicht hin ziehen, wir seien alle absolut asozial.

Meine Freundin wurde sauer, sie wohnt schließlich auch hier .. ich im übrigen auch und habe dann gesagt, also wir sind hier alle arm, das sei sie doch auch und dazu Frührentnerin wegen ihrer Drogenprobleme, wieso sind wir asozial. Meine Freundin nimmt keine Drogen und sie säuft auch nicht, ich mache das auch nicht und habe das auch nie gemacht und wir kennen hier viele Menschen, die genauso wenig drogen- oder alkoholsüchtig sind, nur arm sind wir eben hier auf der Ecke alle, aber das sei sie doch auch und sicherlich auch jeder in dem Wohnblock, wo sie wohnt.

Sie beklagte sich, meine Freundin sei ja so herrschsüchtig. Ich habe gesagt, also sie verliebt sich halt schnell und dann ist es wieder aus und ich bin oft früher viel zu nah mit ihren Partnern zusammen gekommen, weil wir auch lange unmittelbare Nachbarinnen waren und ich diese Männer logischerweise dann auch gut kennengelernt habe. Aber herrschsüchtig finde ich sie nicht und finde im übrigen, dass sie recht hat.

Dann sagte sie, meine Freundin sei ja ausländerfeindlich.

Ich habe gesagt, die ausländerfeindliche Äußerung sei daber von ihr, nicht von meiner Freundin gekommen und im übrigen sei meine Freundin mal mit einem Mann aus Bangaladesh verheiratet oder mit einem Marokkaner zusammen gewesen, das sei doch nicht ausländerfeindlich, im Gegenteil. Aber sie blieb dabei.

Schließlich habe ich gesagt, egal ... ich will keinen neuen Streit mit meiner Freundin, habe mich doch gerade erst mit ihr vertragen, das solle sie doch bitte verstehen.

Immer, wenn ich Facebook auch nur aufmachte, flatterten mir zig pns von dieser Frau entgegen.

So auch letzten Freitag, als nicht ich, sondern meine Freundin meine Facebook-Seite aufgemacht hatte, weil sie mir einige Pferdefotos von einer Fanseite zeigen wollte.

Gleich wieder die Massenflut von mails dieser komischen Frau ... hallo und wie geht es denn und redest Du nicht mehr mit mir und so .....

Und ich genervt: "Ich bin gar nicht online, sondern schaue mir mit meiner Freundin eine Pferdeseite an, habe jetzt keine Zeit."

Heute fragte mich meine Freundin, ob diese Frau mich auch aus ihrer Freundesliste geschmissen hätte, denn sie hätte das bei einigen anderen Leuten, die mit meiner Freundin befreundet seien, auch getan.

Ich sagte, keine Ahnung, schau mal nach .. oh ja ..ich bin diese komische Person wieder los.

Nun bin sicherlich ich die Böse .. macht aber nichts.

Denn sowas Schizophrenes ist mir noch selten begegnet, dass sich ein Mensch nur deshalb mit mir anfreundet, um einer anderen Frau, von der die nach vorne sagt, sie seien Freundinnen, in den Rücken zu fallen .. was sie wohl nicht nur bei mir, sondern auch vorher schon vielen anderen Freundinnen meiner Freundin gemacht haben soll.

Bei manchen Menschen ist man froh, sie wieder los zu sein, und bei dieser merkwürdigen Person kann ich sagen, Gott sei Dank ist die wieder weg.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.