Freitag, 7. Februar 2014

Hallo Mami - Teil 18

2006 - als sich für mich durchaus merklich meine Scheidung anbahnte

Das ich durch den Umzug von Reno zu Esther in den Stall wieder mehr Kontakt zu ihr und Raphael und auch Nixe hatte, hat mich vielleicht ein wenig davon abgelenkt, dass meine Ehe 2006 nur noch eine Farce war. Mein Mann hatte ein Verhältnis beziehungsweise sollte ich später rausfinden, dass es mindestens drei Frauen waren, mit denen er mich in dieser Zeit betrog, seine alte Affaire Helga nach wie vor, seine spätere offizielle Freundin Katrin und eine Blondine, deren Namen ich nie raus fand und die ich auch nicht wiedererkennen würde, weil die Fotos auf einem Handy für meine alten Augen zu klein waren.

Prima und Chiwa begannen sich daran zu gewöhnen, in Nettelsee in ihrem Auenwand alleine zu sein.












Esther hatte als neues Schulpferd günstig Filia dazu gekauft, die kleine Stute, die Hansis neue Freundin Katrin später so toll finden sollte. Sie nannte sich lange Zeit sogar nach diesem Pferd im Internet Filiamaus.









Es war schön, dass wir beide wieder oft Esther und Raphael besuchen fahren konnten und den Kleinen wie hier beim Reiten auf seinem Sunny beobachten.










Und ich konnte außer Reno auch endlich wieder öfter die Nixe streicheln.












Hier bist Du im Sommer 06 auf Esthers Reiterhof und freust Dich auch, wie man sieht.












Esthers Hopi, wie er Kunststücke macht.

Unlängst sah ich, dass nun der Raphael auch Turniere auf ihm reitet und schon ab und zu was gewonnen hat.









Das muss Dein oder mein Geburtstag 2006 sein .. alle sind zu Besuch da, Raphael und Esther, Manu und Anni und der Musel auch.


Wenn ich auf diesem alten Foto Manuel, Anni und ihren Dackel Luna so sehe, kommt mir etwas in den Sinn, das ich Dir noch nicht erzählt habe, aber gefunden habe, ganz zufällig, wie so vieles im Internet.

Nach einem Anruf von meinem Sohn habe ich das geändert, Mami, was ich Dir hier erzählt habe .. es mag sein, dass ich mich geirrt habe. Dennoch war dieser Fund eigenartig.


Da lebt Chérie noch ... und wie schön Musel und Esther da wie die Kinder zusammen spielen .. sie verstehen sich glaube ich noch heute recht gut.

Aber bei Manuel, mit dem ich erst neulich telefoniert habe, ich weiß nicht,was ich von dem Anruf einen Tag nach diesem Beitrag halten soll ... der kann alles bedeuten, aber etwas Falsches schreiben möchte ich nicht. Wahr daran ist eines, meine Familie hat mich verstoßen und genau genommen hat Manuel nach seinem Verhalten mir und auch Dir gegenüber nicht verdient, dass ich mich um ihn sorge. Darüber sollte er mal nachdenken so, wie er seine eigene Mutter in den letzen Jahren behandelt hat. Ich habe bei dem Telefonat eben den Hörer von mir aus aufgelegt. Das habe ich lange nicht getan, aber es gibt immer ein erstes Mal. Auch für eine Mutter. Ich war nämlich wirklich sehr in Sorge um ihn und ob es ihm gut gehen könnte .. sicherlich viel mehr als er um mich, als ihm ihn unlängst anrief, um ihm zu sagen, dass es bei mir einen Krebsverdacht gibt, der ja nicht aufgehoben ist, nur weil ich beschlossen habe, mich nicht operieren zu lassen. Da ich nicht weiß, wie lange ich überhaupt noch zu leben habe, habe ich auch das Recht, hier aufzuschreiben, was ich alles erlebt habe, denn das sind meine Erinnerungen an mein eigenes Leben.


Da waren wir noch bei Manuel und Anni zu Besuch, es wird Manuels Geburtstsfeier gewesen sein. Lange ist das her, Mami.











Wo ich da gerade sehe, wie es Chiwa nach der Hufberbeitung von Ulrike damals so schlecht ging, muss ich Dir was Schönes erzählen.

Chiwa kommt wieder auf die Beine, endlich Mama, sie scheint die Folgen der letzten Hufrehe jetzt überwunden zu haben und ist heute so schön mit Prima Galopp gelaufen.




Und wo ich hier Nixe und Reno bei Esther in Klausdorf auf der Weide sehe, muss ich Dir noch was erzählen.

Von Nixe wissen wir ja, dass Annalena Lange sie gekauft hat und vorgestern habe ich gefunden, dass wie ich immer dachte, Reno von Lisa Siedschlag gekauft wurde.

Beide sind ja nicht mehr bei Esther und als ich Renos Fotos bei Lisa fand und bei Facebook geteilt habe, hatte sie es schon 7 Stunden später geändert ..  nun sind da Kleeblätter zu sehen.

Dieses Abschotten macht mich wütend. Aber auch Esther hat ja erleben müssen, dass ihre beiden tollen Freundinnen von ihrem Hof abgehauen sind und Nixe und Reno einfach mitgenommen haben, genauso wie ich befürchtet habe. Alle sind weg, auch Max und Fila.

Ach Mami .. sie tut mir leid wie ich mir deshalb auch leid tue und das zu recht.

Alle meine Kinder hatten in letzter Zeit echt viel Pech .. bis auf Vanessa, glaube ich, da scheint es zu gehen. Aber so ist das Leben, mal geht es bergauf und mal bergab.


Nach diesen schönen Fotos von Prima und Chiwa auf unserer Weide in Nettelsee werde ich Dir bald im Teil 19 Bilder von diesem schrecklichen Weihnachtefest 2006 zeigen, wo ich schön tun musste, denn Heiligabend hatte mir Hansi erklärt, dass er mir den Tod wünschen würde .. aber ich konnte doch nicht zu Weihnachten allen das Fest versauen und musste fröhlich tun. Also bis bald, Mami wenn ich erzählen werde, wie alles zu Ende ging und wie ich mit dem Jürgen sehr schnell wieder glücklich wurde.




Wenn Jürgen und ich uns nicht gegenseitig hätten, ach Mami ... das Leben könnte für jeden von uns noch viel härter sein.

Aber wir haben uns ja und geben uns gegenseitig Halt.

Bis bald
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.