Dienstag, 11. Februar 2014

Das Geschäft mit dem Mitleid

Grundsätzliches von mir persönlich:

 Wir haben bezüglich des Themas, das ich weiter unten aus Facebook übernommen habe und dazu ganz unten eine persönliche Erfahrung aus meinem alten Hufrehe-Forum geschildert, am 15.10.14 nachmittags einen Anruf bekommen. Wer das war, weiß ich nicht. Die Frau sagte, sie sei Reitbeteiligung auf dem Hof von Monika S. und hätte Angst um die Pferde dort, weil Menschen aufgrund der Presse über den Hof dort laufend drohen, nachts die dort gehaltenen Problempferde rauszulassen, die heute nicht mehr zum Verkauf angeboten würden. Ob das wahr ist oder nicht, weiß ich nicht, ich gebe es unten fairerweise aber mal als Gegendarstellung hier weiter.

Ich persönlich vertrete schon sehr lange die Auffassung, wenn Ihr ein Tier retten wollt, egal ob Pferd, Hund, Katze und noch ein anderes, geht entweder ins örtliche Tierheim oder helft einfach privat. Speziell Pferde werden tagtäglich über die Reiterseiten von ebay oft geschenkt angeboten, und zwar von ganz verzweifelten Leuten, die alte oder kranke Tiere nicht mehr halten können, die sich aber auch nicht verkaufen lassen. Geschenkt meistens, denn diese Menschen sind froh, wenn ihre Pferde von jemand gerettet werden. Helft da, denn da tut Ihr auch ein gutes Werk und könnt sicher sein, keinem Mitleidshändler auf den Leim zu gehen.

LG Renate

  15.10.2014 : Gegendarstellung einer Reitbeteiligung:

Ich habe ebene einen Anruf einer Reitbeteiligung bekommen, die eines der Gnadenbrotpferde auf diesem Hof betreut. Sie sagte, sie werden laufend bedroht, man würde die Pferde auf diesem Hof nachts raus lassen wollen.

Die Frau sagt, Frau Monika S. ist hochschwanger und betreibt keinen Pferdehandel mehr. Die Pferde dort seien alle Problempferde, werden aber von den Reitbeteiligungen versorgt und gepflegt. Die tun alle ihr Bestes, um diese Problempferde so gut wie möglich zu halten und bittet darum, sie doch einfach mit den Tieren in Ruhe zu lassen. Niemand täte den Tieren dort was.

Ich habe ja selbst mit meinem Mann zwei Gnadenbrotpferde und wir tun auch unser Bestes.

Auf unserem Hof gibt es auch zwei Tüdelbeteiligungen, die ein über 30 Jahre altes Pferd zusammen mit der Eigentümerin betüdeln und das gern tun.

Also seid so gut und lasst die Tiere in Ruhe. Es kümmern sich Leute darum und es handelt dort auch keiner mehr mit Pferden. Ob das früher mal so war, wissen die Frauen nicht, heute ist es aber nicht mehr so.

LG Renate

 

Diese angebliche Schlachtpferderetter kenne ich schon von früher


Ich habe das gerade über Facebook bekommen.

Erstmal ein Kurztext, weil ich diese Online-Zeitung nicht im Abo habe:


Tierschutz

Pferd lag in Altendorf tagelang im Schlamm

inFranken-Plus Altendorf Falsch verstandene Tierliebe? Das sagt zumindest Bürgermeister Karl-Heinz Wagner über die Haltung einer Frau, die auch Schlachtpferde rettet. Jetzt gibt es erneut Anlass zur Kritik: Diese Woche ordneten Amtsveterinäre die Tötung eines Pferdes an, das tagelang hilflos im Schlamm gelegen hatte.

Von der Com bei Facebook so übernommen:
Achtung vor „Schlachtpferderettung“! Der Pferdehandel durch Monika S. geht weiter!

Bitte TEILEN!!!!

Gestern ereilte uns der Hilferuf einer Leserin. Sie bat uns darum, einen Artikel über dieses Thema zu veröffentlichen, um die Leute zu informieren, da vor einigen Tagen ein erneuter Vorfall bekannt wurde.

Bereits seit einigen Jahren verkauft ein Händlerring um einen bekannten Pferdehändler „Neupärtl“ im Internet sogenannte Schlachtpferde unter dem Deckmäntelchen des Tierschutzes mit dem Namen „Schlachtpferderettung“.
Dieser Vorfall wird wahrscheinlich einigen von euch bekannt sein. Für die Nicht-Insider hier eine kurze Erläuterung:

Die Pferde werden zum 3-4 fachen des Schlachtpreises (der je nach Region und Fleischqualität zwischen 20 und 70 Cent/Kilo Lebendgewicht liegt) an gutgläubige Käufer verkauft. Den Käufern wird suggeriert, Sie würden die Pferde beim Kauf vor der Schlachtung in Italien bewahren.
Es werden hier schwerst -und unheilbar kranke Pferde weiterverkauft, die von ihren Besitzern ausschließlich zur Schlachtung abgegeben wurden. Diese werden hier nun als gesund – und zum Teil als reitbar angeboten.
Einige sind kurz nach dem Kauf gestorben oder mussten nach Klinikuntersuchungen eingeschläfert werden.

Ein Video zu dem Thema: http://www.myvideo.de/watch/5358521/NEIN_zu_www_schlachtpferderettung_de

Die Masche wurde bekannt und schon 2010 hatte das Geschäftsgebahren des Vieh-und Fleischhändlers Neupärtl und seiner ehemaligen Helferin, einer Tierpflegerin, erstmals strafrechtliche Konsequenzen: Das Amtsgericht Schweinfurt verurteilte beide wegen Betrugs zu Geldstrafen von 3500€, beziehungsweise 750€ verurteilt.

Weitere Informationen dazu:
http://www.mainpost.de/regional/franken/Angeblich-fittes-Pferd-war-reif-fuer-den-Schlachter;art1727,5799297

Neben der verurteilten Tierpflegerin hat eine weitere Dame dir Finger im Spiel, „Monika S.“. Sie soll direkt am Handel mit den kranken Tieren beteiligt sein.
Nachdem Sie vor einiger Zeit in die Fänge eines Veterinärs kam, wechselte die Dame den Landkreis und kann dem Geschäft hier nun wieder ungestört nachgehen. Auf die Frage, weshalb man dieser Frau nicht das Handwerk legt oder die Tiere beschlagnahmt, heißt es, es müssen erst genügend Auflagen gesucht werden.
Vor einigen Tagen kam es dann zu einem erneuten Zwischenfall. Ein Veterinär musste die Tötung eines Pferdes anordnen, nachdem dieses drei Tage im Schlamm festlag (s.Foto).

Dieser Frau und ihrem betrügerischen Geschäften muss das Handwerk gelegt werden!
Bitte teilt diesen Beitrag fleißig, damit die Leute darauf aufmerksam werden und Ihnen und ihrem Pferd nicht das Schicksal bevorsteht.

Quellen:
http://www.rechthaber.com/schlachtpferderettung-update-4/

http://www.mainpost.de/regional/franken/Angeblich-fittes-Pferd-war-reif-fuer-den-Schlachter;art1727,5799297

http://forum.cavallo.de/forum/aktuell/20610-vorsicht-bei-schlachtpferderettung.html

By Elisa
......

Also ich habe über dieses Portal früher mal in meinem nicht mehr bestehenden alten Hufrehe-Forum berichtet. Die haben mir mit Löschung meines Forums und Anzeige gedroht und sonstwas.

Damals habe ich wochenlang recherchiert und viele Fälle gefunden, die ähnlich wie dieser neue waren.

Aber die treiben offensichtlich immer noch ihr Umwesen.

Ich sage seitdem immer, wer ein Pferd retten will .. geht in ebay Kleinanzeigen oder einen anderen Pferdemarkt ... man liest da alle paar Tage was über Menschen, die händeringend jemand suchen, der ihr altes oder kränkelndes Pferd weiter versorgen kann, weil sie es aus irgendeinem Grund nicht mehr bezahlen können.

So ein Pferd kriegt Ihr geschenkt und helft seinem Besitzer und auch dem Tier und rettet auch ein Pferdeleben.

LG
Renate

1 Kommentar:

  1. Bekanntlich stöhnen die meisten Männer über Depressionen und Stress,auf dieser Seite doch die Frau ist mittlerweile in der heutigen Zeit ebenso in der Berufswelt angekommen und plagt sich mit denselben Problemen herum.

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.