Donnerstag, 23. Januar 2014

Noch mehr zum Jobangebot für Jürgen als Pferdepfleger

Was die Telefonate deshalb ergeben haben.


Auf Jobangebote vom Jobcenter muss man ja reagieren, egal ob sie passen oder nicht. Also hat Jürgen zunächst die angebenene Hamburger Telefonnummer mehrfach versucht anzurufen, aber es ging nie einer ran. Schließlich hat er dort auf den Anrufbeantworter gesprochen und gesagt, er würde sich wegen des Stellenangebots melden und um Rückruf gebeten. Es hat aber niemand zurück gerufen.

Weil das Stellenangebot sich auf einen großen Zucht- und Reitstall aus Grebin bezog, aber die Telefonnummer eine Hamburger Nummer war, haben wir mal danach gegoogelt und wunderten uns, dass wir dazu eine Immobilien GmbH fanden.

Um sicherzugehen, dass die Telefonnummer nicht verwechselt wurde, haben wir deshalb den Zuchtstall im Internet gesucht. Das ist ein Riesengestüt mit über 100 Pferden, 5 eigenen Zuchthengsten und Platz für Fremdhengste, vielen eigenen Zuchtstuten, Fohlen, Verkaufspferden und auch Plätzen für Pferde in Ausbildung, Jünghengste, Jungstuten zur Aufzucht und mehr. Sie machen das Raufutter selbst und bewirtschaften ca. 60 ha Weideland usw.

Es gibt dort mehrere Telefonnummern, also haben wir die der Verwaltung angerufen und erfahren, dass die Stelle noch frei ist.

Aber wie wir uns schon dachten, suchen sie dort einen jungen und sehr kräftigen Mann, der in erster Linie viel Zeit damit verbringen soll, die Ställe auszumisten, die Pferde zu versorgen, aber auch sehr sicher einen Transporter mit Pferdeanhänger fahren können soll. Besser noch wäre der Führerschein Klasse II. Auch mit den temperamentvollen Zuchthengsten umgehen zu können, sei auch eine Voraussetzung.

Reiten können wäre zweitrangig, aber alt und krank ein No Go genauso wie die Tatsache, dass Hängerfahren und das noch rückwärts usw. etwas ist, das Jürgen gar nicht kann. Ich habe auch einen Führerschein Klasse 3 und kann das nicht. Ob Jürgen einen Hengst bändigen könnte, sei auch dahin gestellt, auch wenn er mit Prima noch fertig wird.

Der Chef war ansonsten nicht da, hat ein Immobilienbüro und insofern kann es sein, dass es seine Nummer ist, die uns da angegeben wurde.

Die Auskunft, was das denn überhaupt alles ist und was Jürgen da können müsste, habe ich mir von der Frau in der Verwaltung geben lassen. Der Chef selbst hat nur die Bitte um Rückruf von Jürgen. Falls er sich noch meldet, weiß Jürgen aber bereits etwas Bescheid. Bin gespannt, ob der sich noch meldet. Falls er es bis morgen Abend nicht tut, werden wir das notieren.

Ansonsten ... das ist doch kein Job für Jürgen, auch wenn dieser Arbeitsplatz schon seit 4 Wochen offensichtlich frei ist und sie keinen Mitarbeiter finden können .. das mag daran liegen, dass der Job nicht nur körperlich schwer, sondern auch sonst ausgesprochen anspruchsvoll ist.

Was hinzu kommt ist .. ich habe die Anzeige im Internet gefunden .. sie hätten gern einen Pferdepfleger mit perfekten Deutschkenntnissen und wenn möglich guten Englischkenntnissen.

Das Gestüt sieht obernobel aus. Sie züchten dort Trakehner. Ich kann mir vorstellen, dass die Kunden entsprechend reich und gebildet sind, die sich dort ein Pferd kaufen.

Trotzdem ist der Job nur was für einen Mann, der sehr gut mit Pferden umgehen können muss, viel Kraft haben muss und ganz sicher nicht sehr alt sein darf, auch wenn Bildung da vermutlich angebracht wäre. Vielleicht, wenn man diese Eigenschaften mitbringt, ein toller Job.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.