Samstag, 7. Dezember 2013

Leckeres aus Kohl

Aldi hat gerade Kraut-Spezialitäten


Bei uns gab es heute und gibt es morgen Kraut-Spezialitäten von Aldi .. lagen vorn auf dem Sondertisch.

Heute hatten wir Knödel, Rahmsoße und dann Rotkraut mit Cranberrys und Marsala, das ich mit etwas Öl in einer Pfanne verteilt habe und dann Kasseler oben rauf gelegt und mit Deckel drauf erwärmt.

Morgen gibt es Salzkartoffeln und Bratensoße und dann wieder Kasseler auf Kraut aufgewärmt, aber morgen dann Sauerkraut mit Paprika und Salami.

Guten Appetit
Renate

Einen schönen 2. Advent

für unsere Blog-Leser und -Leserinnen

wünschen Euch Renate und Jürgen


Freitag, 6. Dezember 2013

Chiwas momentaner Gesundheitszustand

Sie läuft ohne Schmerzmittel flüssig im Schritt


Fotos habe ich heute nur aus dem Fenster vom Schnee gemacht, nicht im Stall, weil es da schon wieder so dunkel war. Muss mal schauen, dass wir morgen früher los kommen und ich die Hoppas mal bei Tageslicht auf die Linse kriege.

Chiwa ist jetzt seit 2 Tagen ohne Heparin und ohne Schmerzmittel, kriegt aber in unseren Augen nun gutes Heu.

Wir sperren aktuell noch immer Prima ein, wenn wir Chiwa raus lassen. Das regt sie nun, sie ist ja schon 20 und kein Fohlen mehr, nicht unbedingt zu Galoppeskapaden an.

Jürgen hat sie vorhin mal über den Auslauf geführt .. also sie folgt ihm am Führstrick im Schritt flüssig. Mehr haben wir heute nicht von ihr verlangt, man muss ja auch nicht gleich übertreiben.

Bisher sind wir beide sehr zuversichtlich, dass das mit Chiwa wieder gut wird.

Morgen werde ich sie mal knipsen und mal schauen, Sonntag werden wir mal probieren, wie es geht, die beiden mal unter Aufsicht zusammenzulassen.

LG
Renate

Jemand übernimmt die Siteboard-Foren

Auf jeden Fall die beiden 3er-Foren für mindestens die nächsten 10 Jahre


Ich habe gerade entdeckt, dass die beiden Siteboard-Foren in der 3er-Version doch nicht sterben werden.

Was ich nicht weiß ist, ob man auch das alte Hufrehe-Forum, was ja ein 2er-Forum war, wiederbeleben kann.

Ich habe den Käufer, der die anderen Foren übernimmt, einfach mal im Support-Forum gefragt, sage Bescheid, wenn ich mehr erfahren habe.

LG
Renate

Ich sehe den Befund meiner Schilddrüsenprobe positiv

Der pathologische Befund und sonstiges heute beim Arzt


Hei,

also momentan sehe ich meinen Gesundheitszustand so negativ nicht mehr und hoffe, da war mehr heiße Luft dabei als eine echte Gefahr.

Bestätigt hat sich bisher durch den Internisten am Freitag halt meine Rechtsherzinsuffizenz, aber die hat mich bis dato nicht umgebracht und wenn ich vernünftig mit mir umgehe, muss sie das auch in Zukunft nicht tun. Ich sollte mich eben nur nicht übernehmen.

Mein Blutdruck war heute auch besser als neulich .. nur noch 160 zu 90, das ist nur noch grenzwertig am oberen Ende von normal.
Wegen dem Befund vom Internisten hat mir der Doktor nun trotzdem einen ACE-Hemmer verschrieben, das Medikament heißt RamiLich und enthält den Wirkstoff Ramipril.

Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System ist hier beschrieben:


Das wäre was über den Wirkstoff.


Das Medikament kann Nebenwirkungen haben, muss also sehen, ob es mir bekommt. Wenn nicht, denke ich, dass mein Blutdruck für mein Alter so krass nun auch wieder nicht ist. Aber vielleicht hat es ja keine Nebenwirkungen.

Der Doktor war verwundert darüber, dass Gamma GT vom Herzen kommen kann. Also mir hat der Internist aber damit nur bestätigt, was ich schon vorher ganz leicht im Internet gefunden habe, weil das schon länger belegt zu sein scheint.
....

Noch beruhigter bin ich allerdings wegen dem Befund von diesem Pathologieteam, die meine beiden Gewebeproben untersucht haben.

Die schreiben nämlich nicht, Schilddrüse raus, sondern die schreiben, dass die erstmal eine weitere Untersuchung in einer Klinik empfehlen, weil sie keine wirklichen Beweise dafür gefunden hätten, dass es Schilddrüsenkrebs ist.

Sie haben keine sogenannten eindeutigen Milchglaskerne sehen können, sie haben auch keine sogenannte Kernfurchung sicher darstellen können.

Das sind beides Beweise für Schilddrüsenkrebs, was sie also erstmal nicht gefunden haben:

Siehe Link:


daraus:

"Die Morphologie der Zellkerne ist entscheidend. Milchglaskerne, dachziegelartig gestapelte Kerne und Einkerbungen der Kerne sprechen für ein papilläres Schilddrüsenkarzinom. Die meisten papillären Schilddrüsenkarzinome beherbergen auch rundliche Verkalkungen (Psammomkörper). Eine Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms ist durch ein follikuläres Wachstum gekennzeichnet (follikuläre Variante; Lindsay- Tumor)."

Dann steht da was von vereinzelten Siderophagen in der Berliner-Blau-Reaktion.

Also passt auch wieder, denn dazu finde ich das hier:

"
Das Hämosiderin (von gr. αίμα „Blut“ [siehe Häm] und σίδηρος „Eisen“) besteht aus Bruchstücken von Ferritin, dem wichtigsten Speicherprotein für Eisen. Chemisch handelt es sich um einen wasserunlöslichen Komplex aus Eisen und verschiedenen Proteinen; der Eisenanteil beträgt etwa 37 %. Hämosiderin ist – anders als Ferritin – keine physiologische Speicherform und lässt sich nur intrazellulär auffinden, vor allem in Makrophagen. Es hat nativ eine goldgelbe Farbe, in histologischen Schnitten kann es mit der Berliner-Blau-Reaktion angefärbt und sichtbar gemacht werden.[1]
Hämosiderin entsteht besonders reichlich in Gebieten größerer Blutungen. Hämosiderinbeladene Makrophagen (sogenannte „Herzfehlerzellen“, Siderophagen) im Sputum können Hinweis auf eine Herzinsuffizienz geben. Krankheiten mit vermehrter Eisenablagerung im Organismus heißen Hämosiderosen."

Auch das zeigt, ich habe nen Herzfehler, aber nichts darüber, dass ich Schilddrüsenkrebs habe. Und diese Siderophagen deuten darauf hin, dass ich zu der Rechtsherzinsuffizenz möglicherweise auch eine Linksherzinsuffizenz haben könnte.


Das schreiben sie noch was von einer unauffälligen PAS-Reaktion.

http://de.wikipedia.org/wiki/PAS-Reaktion

Also keine Pilze nachweisbar, würde ich sagen, heißt das.

Also auch wenn sie schreiben, nochmal untersuchen ... dieses Pathologenteam hat keinen Beweis für Krebs bei mir gefunden, so jedenfalls lese ich das.

Zunächst einmal sehe ich das also sehr positiv .. von mir aus können sie ja nochmal punktieren, um sicherzugehen.

Aber einfach operieren lasse ich mich unter diesen Umständen ganz sicher nicht, da meine Hormonwerte der Schilddrüse jetzt in Ordnung sind und ansonsten bis auf das Vitamin D und dieses Gamma GT sonst ja auch alles.

Und das ich eine Rechtsherzinssufizenz habe, das weiß ich doch, ob die Siderophagen bedeuten, dass es zusätzlich auch noch eine Linksherzinsuffizenz sein könnte, sollte man vielleicht mal genauer untersuchen,  und es wäre für mich vielleicht für das Jobcenter am wichtigsten, dass mir das mal einer wirklich schwarz auf weiß bestätigt, damit darauf bei den Jobangeboten, die ich kriege, Rücksicht genommen werden kann.

LG
Renate

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Die Pferde wollten freiwillig rein

Vorhin im Stall


Wie ich ja schon heute morgen schrieb, sind wir heute wegen dieses Orkans Xaver sehr früh zum Stall gefahren. Wir waren gegen 1 Uhr mittags schon da und trafen zur gleichen Zeit auch die andere neue Einstellerin, die den Zweier-Stall genommen hat. Sie heißt Janina, hat zwei Jungs, Warmblüter, die Luca und Sansibar heißen. Sie ist auch zu Fuß gekommen und 2 1/2 Stunden mit ihren beiden Pferden gelaufen, bis sie da war.

Luca sieht Prima sehr ähnlich. Ich werde ihn Euch bald mal auf einem Foto zeigen. Er ist allerdings fast schwarz, also tief dunkelbraun und Prima ist ja mehr rötlichbraun. Er ist auch mit ihr verwandt, also Holsteiner, auch Abstammung von Ladykiller dabei, aber da er jünger ist, ist Ladykiller nicht sein Opa, sondern kommt schon weiter hinten in der Blutslinie. Luca hat wie Prima auch vier weiße Socken an und auch den feinen weißen Streifen auf der Nase und wirkt auch sonst sehr ähnlich. Einen Hund hat Janina auch, einen Border Collie.

Na ja .. wir werden uns sicherlich noch besser kennenlernen, wenn das Wetter etwas gastlicher ist als heute. Es wehte ja so barbarisch.

Sogar Prima wollte gern wieder in die Box rein, als die fertig war und Chiwa, die sonst immer auf den Ausläuft läuft, um sich im Dreck zu wälzen, blieb heute unterm Dach und ging wieder rein.

Dennoch hatten wir beide das Gefühl, es wird etwas besser bei ihr mit dem Laufen.

Es war zwar heute nun deshalb sehr früh mit rein, aber bei dem Wetter einfach besser. Wir haben ihn sehr reichlich Heu gegeben, dann wird es wohl gehen. Sie hatten, als wir kamen, ja ihr Frühstück noch nichtmal auf.

Durch das Vordach und die gute Lage vom Stall in der Senke glaube ich nicht, dass ihnen dort etwas passieren kann.

Momentan weht es zwar immer noch, aber ich habe das Gefühl, es geht so .. ist stürmisch, aber nicht schlimmer als bei Orkan Christian, eher vielleicht nicht ganz so schlimm.

Nun reden sie ja immer von nachts, wo es nochmal richtig los gehen soll.

Ich werden morgen erzählen, wie es gelaufen ist und wie das mit dem Schnee, der ja auch noch kommen soll, dann wurde. Morgen vormittag muss ich ja wieder zum Arzt.

Heute rief mich meine Fallmanagerin an, die nicht so wirklich damit klar kommt, dass ich nun ja schwer krank, aber gar nicht krank geschrieben bin. Ich habe ihr gesagt, wenn was sein sollte, das mich überfordert, keine Panik, dann lasse ich mich krank schreiben. Ansonsten wäre das doch egal. Zu Hause arbeiten kann ich doch noch, liege doch noch nicht im Krankenhaus.

LG
Renate

Orkan Xaver

Es fängt schon jetzt an zu pusten


Wir werden heute schon um 12 los zum Stall fahren, bevor wir gar nicht mehr hin kommen, sie warnen ja laufend vor Orkan Xaver, der so heftig werden soll. Momentan fängt es schon an zu wehen, aber es geht so. Wir sollen ja noch mit Stroh und Heu vom Kuhstall bis zu den Pferden kommen, das nicht alles weg wehen soll, sondern auch in den Boxen landen. Und drinnen sind die Hoppas dann auch sicherer, falls doch wo ein Baum umfällt und so.


LG
Renate

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Gestern bei unseren Pferden

Beim Warten auf den Schmied

Boomer darf sich erstmal auf Chiwas Pad die Füße wärmen, bis wir ihm ein Kissen für den Stall besorgt haben.



Prima genießt ihr Müsli












Und Chiwa ebenfalls














Jürgen kümmert sich um frisches Wasser.













Prima findet es ziemlich doof, dass sie immer in die Box muss, wenn Chiwa raus darf, denn sie würde so gerne mit ihr im gestreckten Galopp über den Auslauf heizen.











Es war noch etwas Restlicht vorhanden, deshalb habe ich erstmal den Auslauf abgeäppelt.


























Chiwa hat sich gerade genussvoll im Schlamm gewälzt.












Sie lief gestern Abend schon recht neugierig hinter mir her, was hoffen lässt, dass es ihr bald wieder besser gehen könnte.











Da war Chiwas Box frisch und fertig und sie konnte erstmal wieder rein und dann Prima raus, damit ihre Box fertig gemacht wurde.











Zwischenzeitlich kam dann auch Sascha, unser Schmied. Er machte zuerst Chiwas Hufe fertig, von denen er meinte, sie hätten so schlimm noch gar nicht ausgesehen. Sie hatte auch kein Hufgeschwür vorn links, Sascha hat jedenfalls keins gefunden.

Also die ganze Zeit seit Mitte September Hufprobleme wegen falscher Fütterung, arme Chiwa.




Prima mümmelt ihr Heu.













Chiwa mümmelt auch an ihrem Heu.

Das Frühstücksheu ist bei unseren Pferden übrigens so reichlich bemessen, dass sie es am frühen Nachmittags nicht auf haben .. die Kühe übrigens auch nicht .. wenn wir kommen.

Im Stall davor konnte man morgens um halb 10 kommen und die Pferde hatten alle keinen Halm mehr und abends, wenn es mal spät wurde, nach 19 Uhr und es war schon wieder alle.

Dafür gab es dann schaufelweise Kraftfutter zum Ausgleich ... aber wenn man sich über sowas aufregt, ist das ja ein Kündigungsgrund ... war sicher gut so, es kann nur besser werden.



Eins der anderen Pferde, Camilla, hatte noch keinen Schmied und sollte dazu kommen, damit Sascha auch ihre Hufe macht.

Sie ist da gerade im Anflug .. was man an Primas Nasenlöchern sieht.








Die Hufe sind fertig .. Sascha kommt nun am 2.1.14 wieder.

Noch fegen und Chiwa mit ihren Medikamenten versorgen, dann ging es wieder nach Hause.









Da verteile ich Chiwas Schmerzmittel auf Brot .. die Heparinspritze liegt daneben.

So geben wir übrigens auch immer die Wurmkur, was bei unseren Pferden immer gut klappt. Es darf nur nicht zu viel auf einmal pro Brothappen sein, sonst merken die Pferde das.





Heute gab es die letzten Medikamente.

Wir hoffen, dass Chiwa sich auch ohne Medikamente jetzt weiter erholt.

LG Renate

Rezeptidee mit Rosenkohl

Das gab es gestern zu Mittag


2 Tassen Wasser in eine Pfanne geben und mit 2 Teelöffeln jodiertem Meersalz, schwarzem Pfeffer, Kümmel und Muskat würzen. Dann habe ich 1 Paket Möhren in Scheiben hinein geschnitten und 1 Netz Rosenkohl gepult und auch dazu gegeben. Anschließend kam noch eine klein geschnittene rote Paprikaschote dazu und zuletzt 4 Kochwürstchen in Scheiben geschnitten. Das Gericht habe ich dann mit einem Becher Schmand und einer Tube Tomatenmark noch verfeinert, alles gar kochen lassen und schon war es fertig zum Essen.

Guten Appetit
Renate

Dienstag, 3. Dezember 2013

Hallo Mami - Teil 16

2003 - Eine schwere Zeit brach an

Hallo Mami, ich habe Dir mal wieder ein Foto von Deiner Blanka mitgebracht. Die ist so frech geworden, dass sie inzwischen oft in beiden Hundekörbchen von Boomer schläft und ständig aus seinen Futterschüsseln frisst ...dabei ist sie uralt. Boomer weiß, das wohl und lässt sie gewähren.

Wir haben es geschafft, beide Pferde in den neuen Stall zu bringen, Mami. Dem Himmel sei Dank. Chiwa konnten wir mit den Pferdehänger transportieren. Es war zwar nicht leicht, sie hinein zu befördern, aber es ging. Und Prima haben am nächsten Tag Jürgen und Ela rüber gebracht, die danach fix und fertig waren, denn die war natürlich entsprechend aufgeregt. Ich hoffe, dass Esther uns trotzdem mal besuchen kommt, auch wenn ich ihr jetzt geschrieben habe, dass ich sie dafür nun ja nicht mehr brauche. Ich habe Manu auch gefragt, ob er nicht mal vorbei kommen will. Na mal schauen. Geantwortet, dass er gerade ausnutzt, viele Überstunden machen zu können, hat Musel, aber der will bald zu Besuch kommen.
Schau mal, Mami, da sind Chiwa und Prima im neuen Stall angekommen. Noch lassen wir beide aber nicht zusammen laufen, denn wir fürchten, dass Prima die Kleine, die ja noch sehr lahmt, mit ihrem Ungestüm über den Haufen rennen könnte.
Chiwa lief heute aber schon viel besser als neulich, es wird, Mami.
So, nun will ich aber weiter aus Deinem Leben erzählen und im Frühling 2003 weitermachen.

Als Du Dir kurz nach der Nachricht von Vanessa, sie würde uns nie mehr besuchen kommen .. das heißt Dich schon, aber nur dann, wenn Du Dich von mir trennen .. also in ein Altersheim gehen würdest ...dann die Wirbelsäule brach, bist Du mir fast gestorben. Du warst bettlägerig und hast starke Schmerzmittel bekommen. Du hast auch sonst noch sehr viele Medikamente bekommen, aber dennoch wurden Deine Blutzuckerwerte und Blutfettwerte immer schlechter. Du warst oft gar nicht mehr bei Dir.
Deshalb fragte ich den Arzt, der dann schon immer zu uns nach Hause kam, ob diese Schmerzmittel nicht schädlich für Dich seien. Du hattest übrigens Fußnägel, die mich stark an Hufrehe erinnerten, dick, aufgequollen und schmerzempfindlich wie sonstwas.
So kam ich mit Deinem Hausarzt ins Gespräch und er sagte, warum Dich noch quälen, Du hättest höchstens noch 3 Monate zu leben.
Da habe ich ihn gefragt, ob ich die Medikamente weg lassen darf und einmal versuchen, Dich so zu behandeln wie ein an Hufrehe erkranktes Pferd, nur auf den Menschen bezogen.
Ja sagte er, ich sollte das tun, es klänge interessant und vernüftig.
Und dann erlebten wir beide, dass es Dir nach und nach besser ging. Zuerst normalisierten sich Deine Blutfettwerte, dann die Blutzuckerwerte, die schwere Demenz ging zwar nicht ganz weg, aber wurde besser, Du lerntest wieder auf Krücken laufen und zuletzt in der Wohnung sogar ohne Krücken. Wir konnten auf kurzen Wegen sogar draußen den Rollstuhl weg lassen.
Hier ein paar Bilder von Vanessas letztem Besuch bei uns in Nettelsee, kurz bevor dieser schrecklichen Nachricht.



Nessi mit Esther und dem kleinen Raphael.















Nessi mit Marc














Und unsere Janin, wie sie so schön lacht.

Es war das letzte Mal, dass ich mit Janin so schön habe spielen können. Und Du leider auch.

Als Janin und Marc auf dem Friedhof mit waren, um Dich zu begraben, hast Du sie vermutich nicht mehr gesehen .. oder vielleicht doch, was ich sehr für Dich hoffe.






Esther, über die dieser ganze elende Streit ins Rollen kam, kam bald wieder. Es dauerte nur ein halbes Jahr, bis wir wieder Kontakt hatten. Aber Vanessa hat ihrem Mann versprochen, den Kontakt zu ihrer eigenen Mutter abzubrechen und hält sich daran. Wie kann ein Mann seiner Frau, die er vorgibt zu lieben, nur so etwas antun?
Da hast Du jedenfalls Esther und Raphael wieder.

Auch Manu kam uns noch besuchen und Marius wohnte ja weiterhin bei uns.


















In unserer Familie gibt es viele Kämpfernaturen. Dich, mich, aber auch unsere Chiwa, die 2004 so schwer krank wurde, dass ich dachte, sie würde sterben.

Aber so wie Du wieder laufen lerntest, so hat sie ebenfalls wieder überlebt.











Da läufst Du schon auf Krücken bis zu den Pferden. Und das mit über 80.
















Und unsere Chiwa, die hier im Herbst 2004 noch zu sterben drohte, überlebte und so lebte sie dann eine ganze Weile gemeinsam mit ihrer eigentlich als Nachfolgerin für Reno gedachten Prima zusammen mit Reno in unserem schönen Auenwald in Nettelsee.





















Da rennt Chiwa schon mit den anderen beiden wieder im Round Pen.













Ich sage jetzt mit diesem letzten Foto von heute, das Chiwa, Prima und Reno im Dezember 2004 zeigt, mal gute Nacht.

Was uns ab 2005 passiert ist, das erzähle ich dann beim nächsten Mal.

Schlaf schön, Mami, wir machen das auch.
Renate

Es fehlen noch ein paar Unterschriften für die Petition zur Abschaffung von Sanktionen

Wer noch nicht unterschrieben hat .. bitte macht mit, denkt an die Zukunft Eurer Kinder und Enkel!


Den Link zur Petition und eine Schilderung, wie es läuft, findet Ihr hier.

Online haben bisher 25473 Menschen mitgezeichnet, auch offline sind schon viele Unterschriften gesammelt worden, aber noch fehlen welche.


LG Renate

Primas Umzug am letzten Sonntag

Etappe 1

Nachdem wir es ja am Samstag geschafft hatten, wenigstens Chiwa zu verladen, blieb nur noch die Aufgabe übrig, Prima auch in den neuen Stall zu bringen. Zum Glück konnten wir eine gute Bekannte dafür begeistern. Denn Renates Knie machte immer noch Probleme; inzwischen wird es schon besser.

Nach einer gemeinsamen Brotzeit fuhren wir also erst einmal Renate in den neuen Stall zu Chiwa und danach weiter zu Prima. Dort angekommen, bekam die Große erst einmal ihr Müsli. Ich verstaute derweil noch ein paar Besitztümer im Auto, die wir in der ganzen Aufregung am Samstag vergessen hatten. Leider stand Prima alleine auf dem kleinen Auslauf und war schon deswegen sehr aufgeregt.


Foto



Die erste Etappe folgte dem angrenzenden Reitweg und den Wegen der Feldmark Richtung Innenstadt. Schon beim ersten Reiterhof war Prima schwer im Zaum zu halten. Sie wollte nur noch zu den anderen Pferden. Wir beschlossen dahe,r den Weg am Postsee zunehmen. Insgeheim hatten wir die Hoffnung, dass wir dort etwas Gras finden, um Prima wieder zu beruhigen. Der Plan ging schon mal auf. Grasend und gedankenverloren merkte Prima jedoch die Radfahrer nicht und scheute. Zum Glück waren es nur ein paar Schritte, ich bin aber dabei in einer tieferen Pfütze gelandet, klatsch nasse Füsse. Bingo Ingo, dachte ich mir, egal weiter. Denn spätestens jetzt hätten wir auch nicht mehr gefahrlos umkehren können.

Etappe 2

Vom Postsee aus mussten wir drei nun an der Strasse entlang laufen. Ich hasse Gehsteige, die nicht breiter sind als ein Radweg. Es reichte gerade so für das Dreiergespann. Und dann immer wieder dieses laute Wiehern von Prima. Bis zur Postfelderstrasse gab es keine Zwischenfälle, auch die hohe Brücke wurde gelassen genommen. Dann der erste leichte Anflug von Panik bei Ela und mir. Mist, in fünf Minuten kommt der Zug. Wir hatten auch keine Lust zu probieren, ob Prima den so gelassen wie die Autos behandelt. Schnellen Schrittes sind wir gerade noch so über die Schienen gekommen. An der nächsten Kreuzung kurz links und gleich wieder rechts in den Klosterforst. Endlich kam etwas mehr Ruhe in das Pferd, was jedoch nicht bedeutete, dass wir langsamer gehen konnten. Viele der Spaziergänger schauten uns erstaunt an, als wir da so durch den Wald gingen. Ein Radfahrer hielt sogar extra an, weil er das Pferd nicht erschrecken wollte und war sehr erstaunt, dass Prima ihn nicht beachtete. Nur unter der Brücke der B76 wurde Prima etwas panisch. Sie trabte leicht mit hoch erhobenem Kopf  und einer Haltung, die jeden Barrockreiter hätte neidisch werden lassen, unterdurch. Dann war wieder Ruhe. Ein Spaziergänger lächelte und meinte, dass man Hunde ausführt sei ja normal, aber Gassi mit Pferd hätte er noch nie gesehen. Bis zur Weinbergsiedlung war es bis auf das Tempo von Prima recht gemütlich.

Etappe 3

Leider gibt es in der Weinbergsiedlung einige Reiterhöfe. Und Prima war fest der Meinung, da müsse der neue Stall sein. Deswgen  fragten wir dann auch eine nette Reiterin, wie man die Pferdepension umgehen könnte. Ich hatte sogar das Gefühl, sie hätte uns im Notfall sogar begleitet und den Weg gezeigt. Wieder auf der Strasse durch den Ort, konnten Ela und ich die Große an dem Pferdehof vorbei lotzen. Kaum den nächsten Wald erreicht, ging es recht locker weiter. Ela schaffte es sogar, zwischendurch eine Zigarette zu rauchen.

Endspurt

Plötzlich wieherte Prima in einer Tour. Das bedeutete für uns, Chiwa ist schon mal in Rufnähe, auch wenn wir sie nicht hören konnten. Dann sah ich zwischen den Bäumen den Auslauf des neuen Stalls. Ab hier glich die "Reise" mehr einer Wasserskipartie als einem schnellen Spaziergang. Aber wir sind heile angekommen. Zwar waren Ela und ich total fertig mit der Welt, aber es wir hatten es geschafft. Prima war übrigends auch etwas groggi, aber zufrieden.


Foto


Ela erzählte am Montag dann, viele Preetzer hätten ihren Ohren nicht getraut, weil sie ein Pferd gehört hatten. Ein Bekannter von Ela hatte deswewgen sogar sein Abendbier weggestellt und an seinem Verstand gezweifelt. Tja .. unser Umzug wird inzwischen in ganz Preetz die Runde gemacht haben und noch eine ganze Weile für viel Gespächsstoff sorgen.
Was wäre Preetz nur ohne uns und Prima?

LG
Jürgen

Heute kommt der Schmied

Bericht, wie es Chiwa jetzt geht und so weiter


Es ging Chiwa gestern ein bisschen besser, jedenfalls hatten wir den Eindruck. Sie lief etwas flüssiger, aber immer noch im langsamen Schritt. Sie lag aber nicht, als wir kamen, aber das kann natürlich Zufall gewesen sein.

Prima hat sich über Tag ruhig verhalten, sagte die neue SB. Sie wirkt ein bisschen traurig. Ist klar, ihr fehlen die Hafis und die beiden Shetty-Fohlen und ihre Freundin Chiwa ist in der Box und sie kann nicht mit ihr toben, sondern nur mal den Kopf über die Kante stecken. Das ist sicherlich deprimierend für Prima.

Ich habe gestern wieder mit der Vertretung von unserem Tierarzt, Dr. Halbrook, geredet. Der ist sehr nett. Er gehört zu den Menschen, die es falsch finden, ein Rehepferd sofort aufzugeben und womöglich von Einschläfern zu reden, sondern sagt, das dauert seine Zeit, aber die Tiere können bei der richtigen Behandlung wieder ganz gesund bleiben. Er rät zu Geduld, dann wird das schon.

Er hält nichts von zu vielen Medikamenten, sondern sagt auch, das allerwichtigste bei der Behandlung von Hufrehe ist gutes Heu.

Chiwa soll noch heute und morgen Metacam und auch Heparin bekommen. Dann absetzen und dann soll ich sie erstmal so lassen bis Montag und dann wieder anrufen.

Er gehört auch nicht zu den Leuten, die täglich kommen und damit den Rechnungspreis in schwindelnde Höhe treiben, sondern so hilft, dass man es auch nachher bezahlen kann. Gefällt mir sehr gut.

Sascha Maric, unseren Schmied, haben wir auch erwischt. Der kommt nachher um 17.00 Uhr. Er macht auch gleich die Hufe von Prima und die von dem Hafi unserer neuen SB dann mit fertig.

Wie es gelaufen ist, erzähle ich dann morgen oder so.

LG
Renate

Gestern gab es Tortellini

Neue Tortellini-Sorte bei Aldi


Gestern hatte Aldi eine neue Sorte Tortellini, und zwar mit Lauch und Speck gefüllt. Die habe ich uns in Salzwasser gar gekocht und dazu folgende Soße gemacht:

Etwas Olivenöl und Rapsöl in eine Pfanne geben, daraus mit ein paar Vollkorn-Haferflocken, Buchweizenmehl und Weizenmehl eine Mehlschwitze machen, 1 Tasse Wasser, 2 Tassen Milch angießen und 1 Tube Tomatenmark rein drücken, alles immer gut mit dem Schneebesen kleinrühren. Mit Paprika edelsüß, Thymian, Majoran, Ingwer, Basilikum und Orgegano würzen, 1/2 Dose Erbsen mit etwas von der Flüssigkeit dazu geben und eine grüne sowie eine gelbe Paprikaschote klein schneiden und mit kochen lassen. Fertig ist die Tortellini-Soße.

Dazu noch Parmesankäse mit auf den Tisch stellen.

Guten Appetit
Renate

Montag, 2. Dezember 2013

Mit Bloggen Geld verdienen

Bericht über Oktober und November 2013


Ich habe leider aufgrund des Pferdeumzugs und dem ganzen Stress die Tage verpasst, Euch die genauen Zahlen vom Blog von Oktober 2013 aufzuschreiben, kann deswegen nur noch den Verdienst aus diesem Monat ermitteln.

Das waren  im Oktober 7,83 Euro Einnahmen

Die Zahlen für November 2013 sahen so aus:

Einnahmen 5,61 Euro
Seitenaufrufe 4.345
Klicks 17
Seiten CTR 0,39 %
CPC 0,39 Euro
Seiten RPM 1,29 Euro

LG
Renate

Der morgendliche Hauswecker

Es geht doch nichts über pünktliche Handwerker im Haus.

Akt 1:

Die Handwerker treffen ein und unterhalten sich erst einmal über mehrere Etagen im Treppenhaus. Wäre ja nicht so schlimm, wenn sie dabei wenigstens deutsch sprechen würden.

Akt 2:

Dann werden alle Bohrer und Co. getestet. Natürlich sind die Türen der zu renovierenden Wohnungen dabei offen.
Torfrock hat das sehr gut beschrieben:


Und bis zum Abend geht das akustische Spektakel dann mit kurzen Pausen so weiter. Reinhard Mey hat das auch schon beschrieben



Also lasst euch den Tag nicht vermiesen

LG Jürgen

Sonntag, 1. Dezember 2013

Pferdeumzug - Tag 2

Eure gedrückten Daumen haben geholfen - Prima ist bei Chiwa

Als wir heute Mittag im Stall ankamen, lief Chiwa auf dem Auslauf rum, aber sehr lahm.



Ich hinke immer noch. Es war schon anstrengend für mich, im Stall alles fertig zu machen und mich erst einmal umzuschauen usw. Ich wäre ganz sicher heute nicht in der Lage gewesen, in diesem Tempo, das Prima vorgelegt hat, stundenlang mitzuhalten.

Gott sei Dank war Ela da und konnte mir Jürgen mitlaufen.




Da laufen die beiden los zum Auto, um zu Prima zu fahren.











Chiwa noch beim Frühstück.













Als erstes habe ich in Chiwas Box die Äppel zwischen raus gesammelt und dann für Prima Heu und Stroh geholt und ihre Box auch fertig gemacht, auch Wasser aufgefüllt. Die Kühe waren noch dabei zu frühstücken, als ich dort war, um Heu und Stroh einzupacken.








Primas Box ist fertig zum Einziehen.













Wie Ihr hier sehen könnt, geht es unserer Chiwa momentan immer noch ziemlich schlecht. Ich soll morgen ohnehin nochmal den Tierarzt anrufen und werden auch versuchen, unseren Schmied zu erreichen.









Ein erster Rundgang über das Weideland .. im Herbst werden wir dort das hintere Ende mit Steckpfählen abgrenzen müssen, es gibt dort nämlich 2 Buchen und 1 Eiche .. vorn gibt es stellenweise reichlich Klee, da muss ich auch ein wenig mit Chiwa dann aufpassen, wie lange sie das verträgt.






Etwas sehr Praktisches in diesem neuen Stall ist, dass zu diesen 3 Boxen, die man als Selbstversorger nutzt, alles gehört, was man so braucht. Es ist genug Werkzeug da, ein Gartenschlauch, 1 Wassersack für den Winter, wo es im Kälberstall dann frisches Wasser gibt, 2 Schubkarren, 1 Aufenthaltsraum, sogar ein Wasserkocher und Tassen und alles mögliche. Auch eine eigene Stromanlage, die man selbstätig ein- und ausschalten kann, gehört dazu.

Wir sollten die Bucheckern und Eicheln schon jetzt wegharken, auch wenn die Pferde erst im Frühling rüber kommen werden .. und auch dafür ist alles da, nämlich zwei Laubharken, Schaufeln und was das Herz an Werkzeug begehrt.


Als ich dieses Bild machte, stand ich am Misthaufen. Wozu diese Weide gehört, weiß ich nicht genau .. auf dem Misthaufen liefen winzig kleine Mäuse, aber ich habe sie nicht fotografieren können, weil die dermaßen schnell waren, dass ich null Chance hatte.








Zwischenzeitlich habe ich mehrmals angerufen, wo Jürgen, Ela und Prima gerade waren. Es war klar, die sind schnell da. Also beschloss ich, Chiwa schon einmal in ihre Box zu befördern, damit Prima sie nicht womöglich so aufgeregt über den Haufen rennt, wenn sie ankommt.

Das war gar nicht einfach, denn sie wollte zuerst nicht aufstehen.





Mit viel Geduld und ab und zu etwas wedeln mit meiner Longiergerte ging das dann schließlich .. Chiwa stand auf und folgte mir bis in die Box.











Den Round Pen und den Reitplatz habe ich dann auch gefunden, eine Frau mit einem Hund getroffen, die auf dem Hof wohnt, die mir sagte, dass der Zweier-Stall schon zwei neue Pferde bekommen hatte und mir auch die drei anderen Pferde zeigte, die schon länger auf dem Hof zu Hause sind.







Da war ich dabei, den Auslauf abzuäppeln.













Chiwa von Primas Box aus fotografiert.













Als ich den Versuch unternahm, meinen Schmutzschecken wieder etwas weißer zu machen, fing sie gellend laut an zu wiehern und ich hörte dann bald auf zu striegeln und machte besser die Tür ihrer Box zu, damit sie nicht raus läuft, denn mit Prima rennen könnte sie momentan sicherlich nicht.

Bald hörte ich auch die Antworten irgendwo aus dem Wald .. eine besorgte Prima schrie zum Gottserbarmen laut nach ihrer Chiwa und Chiwa schrie zurück .. hier bin ich doch.



Da ist Prima gerade angekommen .. sie war auch groggi ...ist gar nicht im Auslauf rum gerannt, wie man sieht.











Zwei Pferde haben sich wieder und sind sehr glücklich.







































Mein e Freundin und mein Mann nach ihrem heroischen Einsatz ... mit schweißnassen Haaren und vollkommen fertig.











Chiwa musste noch ihr Schmerzmittel einnehmen .. gab es mit Brötchen und als die alle waren, mit Mandelplätzchen.

























Zur Nacht haben wir Prima dann auch in die Box gestellt.

























Nachti .. morgen mehr, wenn wir wieder bei den beiden waren.

LG Renate