Samstag, 1. Juni 2013

Kumato-Tomaten


Ich habe heute eine neue Sorte Tomaten gekauft, die sind sehr lecker, und zwar Kumato-Tomaten. Hatte Lidl heute im Gemüseregal. Ich suche mal ein paar Links darüber raus.

 
 
Wir hatten diese Tomaten heute in folgender Variante auf dem Tisch:
 
Habe uns marinierte Grillnackensteaks in der Pfanne in etwas Olivenöl gebraten, dazu Knoblauch-Baguettes aufgebacken.
 
Als Beilage im Salat gab es dann unter anderem auch die Kumato-Tomaten. Habe 1/2 Flasche Salat-Dressing Sylter Art mit etwas Becel-Öl und Olivenöl gemischt, dann 1/2 Salatgurke in Stücken dazu, 2 Kumato-Tomaten, 1 gelbe Paprika-Schote und einige leuchtend rote Cocktail-Tomaten. Der Salat war so herrlich bunt.
 
Zum Nachtisch hatten wir noch Heidelbeeren mit Vanillesoße.
 
Guten Appetit
Renate
 


Freitag, 31. Mai 2013

Fundstück zum Jobcenter Kreis Plön


Was sie so fördern können, wenn die Fallmanager denn wollen sollten:


 
Es lässt sich leider nicht kopieren .. schade.
 
Sie können alles mögliche fördern, wenn sie denn wollen.
 
Sie könnten einem auch nen anderen PC spendieren, wenn man selbständig ist und der alte kapputt ist .. wenn sie denn wollen und auch für Leute, die nicht selbständig sind, alles mögliche bezahlen .. es ginge auch, wir haben ja solche Dinge trotz Jürgens Leiharbeit nie bekommen ... dass sie z. B. die Reparatur von einem Auto bezahlen oder dass man die Kisten übern TÜV bringen lässt usw. .. wenn man denn einen Fallmanager hat, der das auch will und befürwortet.
 
Interessant zu wissen.
 
Auch in Bezug auf unser Gespräch vorgestern bezüglich unserer Selbständigkeit, wo man statt uns zu helfen, uns ja bisher nur Knüppel zwischen die Beine geschmissen hat.
 
LG Renate
 

Donnerstag, 30. Mai 2013

Stellungnahme an den Anwalt des Forenschmieds Agrajag

 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
als gemeinsame Betreiber des Blogs "Pferde-Tiere-Gesundheit-Soziales-Zeitgeist" teilen wir Ihnen folgendes mit:
 
Niemand von uns wird in unserem Blog etwas löschen. Wir sind auch nicht erpressbar. Es ist außerdem nicht verboten, eine eigene Meinung zu haben. Selbst wenn es uns entfallen war, dass irgendwo in einem vollkommen anderen Zusammenhang in der Einleitung zu einer gründlichen Information über die Unterschiede in der Ausbildung zwischen herkömmlichen Hufschmieden und Hufpflegern, gesagt wird "Ag ist kein Schmied" sowie "Ein Schmied ist Ag damit aber noch lange nicht ...", dann handelt es sich dabei nur um einen Nickname und nicht einmal den wirklichen Namen von einer uns nur virtuell bekannten Person oder Personengruppe (denn bei dem Fleiß, in Foren aktiv zu sein, liegt der Gedanke nahe, dass es sich eigentlich nur um eine Personengruppe handeln kann, die in der Lage ist, neben dem ausgeübten Beruf so viel zu schreiben), deren wirkliche Identität wir da bezweifeln.
 
Uns liegt auch nur eine unbeglaubigte Fotokopie einer Berufszulassung vor. Das kann richtig sein, beweist für jemand, der diese Person nicht wirklich kennt, genau genommen gar nichts.
 
Wir haben aber der Form halber als Zusatz zu unseren Beiträgen für geneigte Leser erwähnt, dass uns diese unbeglaubigte Fotokopie zugeschickt worden ist.
 
Wir haben auch als Tatsachenbericht dazu geschrieben, was für einen Vertrag Sie uns hier im Namen von Herrn Busch zugeschickt haben und dass wir den garantiert nicht unterschreiben werden.
 
Aus diesem Grund haben wir auch jeden unserer Leser davor gewarnt, so dumm zu sein, sich wie wir mit Herrn Busch auf eine Diskussion einzulassen, denn ohne diese Diskussion wäre es gar nicht dazu gekommen, dass wir auf den Gedanken kamen, er wäre möglicherweise gar kein wirklicher Schmied.
 
In Deutschland steht in den Grundrechten der Verfassung, dass es Recht der freien Meinungsäußerung gibt und einen virtuellen Nick für eine Fake-Gestalt zu halten und das auch sagen zu dürfen, gehört ganz sicher dazu.
 
Ein Nick-Name ist ja noch nicht einmal geschützt und es kann sich genau genommen jeder so nennen.
 
Der richtige Name von Herrn Busch wurde uns nur bekannt, weil er selbst uns durch seine Äußerungen auf diese Idee brachte, denn bestätigt hat er uns diesen Tatbestand ja noch nicht einmal, als er auf unsere Frage hin die Gelegenheit dazu gehabt hätte.
 
Diese Erklärung werden wir nachher beide nacheinander unter unseren Benutzernamen in unserem Blog veröffentlichen, ohne den Namen Ihrer Kanzlei zu nennen.
 
Sie können uns ja gerne verklagen, wenn Sie denken, dass Sie damit Erfolg haben werden.
 
Mit freundlichen Grüßen
Renate Hafemann und Jürgen Gilberg

 Stellungnahme an den Anwalt des Forenschmieds Agrajag

 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
als gemeinsame Betreiber des Blogs "Pferde-Tiere-Gesundheit-Soziales-Zeitgeist" teilen wir Ihnen folgendes mit:
 
Niemand von uns wird in unserem Blog etwas löschen. Wir sind auch nicht erpressbar. Es ist außerdem nicht verboten, eine eigene Meinung zu haben. Selbst wenn es uns entfallen war, dass irgendwo in einem vollkommen anderen Zusammenhang in der Einleitung zu einer gründlichen Information über die Unterschiede in der Ausbildung zwischen herkömmlichen Hufschmieden und Hufpflegern, gesagt wird "Ag ist kein Schmied" sowie "Ein Schmied ist Ag damit aber noch lange nicht ...", dann handelt es sich dabei nur um einen Nickname und nicht einmal den wirklichen Namen von einer uns nur virtuell bekannten Person oder Personengruppe (denn bei dem Fleiß, in Foren aktiv zu sein, liegt der Gedanke nahe, dass es sich eigentlich nur um eine Personengruppe handeln kann, die in der Lage ist, neben dem ausgeübten Beruf so viel zu schreiben), deren wirkliche Identität wir da bezweifeln.
 
Uns liegt auch nur eine unbeglaubigte Fotokopie einer Berufszulassung vor. Das kann richtig sein, beweist für jemand, der diese Person nicht wirklich kennt, genau genommen gar nichts.
 
Wir haben aber der Form halber als Zusatz zu unseren Beiträgen für geneigte Leser erwähnt, dass uns diese unbeglaubigte Fotokopie zugeschickt worden ist.
 
Wir haben auch als Tatsachenbericht dazu geschrieben, was für einen Vertrag Sie uns hier im Namen von Herrn Busch zugeschickt haben und dass wir den garantiert nicht unterschreiben werden.
 
Aus diesem Grund haben wir auch jeden unserer Leser davor gewarnt, so dumm zu sein, sich wie wir mit Herrn Busch auf eine Diskussion einzulassen, denn ohne diese Diskussion wäre es gar nicht dazu gekommen, dass wir auf den Gedanken kamen, er wäre möglicherweise gar kein wirklicher Schmied.
 
In Deutschland steht in den Grundrechten der Verfassung, dass es Recht der freien Meinungsäußerung gibt und einen virtuellen Nick für eine Fake-Gestalt zu halten und das auch sagen zu dürfen, gehört ganz sicher dazu.
 
Ein Nick-Name ist ja noch nicht einmal geschützt und es kann sich genau genommen jeder so nennen.
 
Der richtige Name von Herrn Busch wurde uns nur bekannt, weil er selbst uns durch seine Äußerungen auf diese Idee brachte, denn bestätigt hat er uns diesen Tatbestand ja noch nicht einmal, als er auf unsere Frage hin die Gelegenheit dazu gehabt hätte.
 
Diese Erklärung werden wir nachher beide nacheinander unter unseren Benutzernamen in unserem Blog veröffentlichen, ohne den Namen Ihrer Kanzlei zu nennen.
 
Sie können uns ja gerne verklagen, wenn Sie denken, dass Sie damit Erfolg haben werden.
 
Mit freundlichen Grüßen
Renate Hafemann und Jürgen Gilberg
 

ALG II trotz Studium


Ich habe gerade von dem Blog Sozialberatung Kiel einen ganz interessanten Beitrag gefunden, der vor allen Dingen Studenten,die kein Bafög bekommen, vielleicht eine große Hilfe sein kann, trotzdem zu Ende studieren zu können, denn das Studium ist eine Ausbildung und auf eine Ausbildung hat ein Mensch ein förderungswürdiges Grundrecht.

Lest mal am besten direkt den Link.


LG Renate

Heute beim Jobcenter midnmang 50plus für Selbständige


Nachdem der Termin ja nun zigmal verschoben wurde, hatten Jürgen und ich heute doch endlich unseren Termin mit unserem inzwischen wieder nicht mehr aktuellen Fallmanager für Selbständige bei der Gruppe für ältere Leute midnmang 50plus.

Mitbringen sollten wir nun die Abrechnung von der 5 Monate in die Zeit unserer Tätigkeit fallen, in denen Jürgen ja bei der FAW diese blödsinnige Weiterbildungsmaßnahme ohne Aktivitäten machen musste, von der ich Euch immer damals berichtet habe .. das heißt, wir hatten deshalb logisch weniger Umsatz. Jürgen war ja kaum da und ich alleine davor bis auf den März 13.

Ja der Umsatz wäre ja nun mit zwischen maximal 539,21 Euro und minimal 148,78 Euro monatlich doch eher ein Minijob, auch wenn wir dafür den ganzen Tag arbeiten würden .. bzw. ja ich, denn wie gesagt, war ich da ja fast ganz alleine davor.

Ich habe gesagt, habe ich gesagt, wir können davon leben? Wenn wir das könnten, könnten wir ja das Jobcenter abhaken und täten das mit Wonne. Ich hätte doch immer gesagt, man verdient nicht allzu viel in diesem Job.

Ja erzählte er, er würde auch viele echte Journalisten, Designer usw. kennen, die auch nicht viel verdienen würden und ergänzende Hartz-IV-Leistungen beziehen, aber manchmal hätte jemand Glück.

Ich habe gesagt, eben ... einen Kunden zu finden, der uns besser bezahlt, stelle ich mir nicht leicht vor, aber leichter als mit fast 60 noch einen gut bezahlten Job als Sekretärin zu finden.

Er immer .. ja wir sollen das ja auch bloß weiter machen ...aber dann liefe das als Nebentätigkeit.

Ob wir uns nicht nebenbei noch eine Nebentätigkeit suchen könnten?

Dann kamen wir zu den Bewerbungskosten und dass man Telefonate sowieso nicht, Bewerbungskosten nur bei schriftlichen Bewerbungen, aber nicht für Nebentätigkeiten zurück bekommen würde, für Vorstellungsgegespräche nicht, wenn die spontan erfolgen, sondern nur auf Antrag vorher .. etwas, das man in der Praxis in die Tonne treten kann, dann ist der Job doch weg.

Wir haben also gesagt, wenn Job suchen, dann was qualifiziertes.

Ja was wir denn so können .. und ich erstmal .. nicht mehr in einer Baumschule jobben, dafür bin ich definitiv zu alt, keine körperliche Schwerstarbeit mehr, das schaffe ich nicht mehr ... Callcenter genauso wenig, denn für Inbound habe ich keine Qualifikation und Outbound mache ich nicht .. oder was er sagen würde, wenn ihn zu Hause Leute anrufen, um ihm Lose für ne Lotterie und dergleichen aufzuschwatzen, die das meistens auf Provisionsbasis machen, womit man heute gar nichts mehr verdient, sondern noch weniger als ein armer Werbetexter.

Jürgen war der Hit .. auch dann die Frage und Jürgen, ja wenn als CTA, das wäre schließlich sein Beruf und der Fallmanager ganz spontan .. "aber dafür sind Sie doch viel zu lange aus dem Beruf raus !!!!!" Ja was denkt er eigentlich bei mir .. ich bin seit 1986 aus dem Beruf Industriekauffrau definitiv raus.

Jürgen hat ihm dann erzählt, was Leiharbeit bedeutet, z. B von den Säcken mit Caranauba-Wachs, die das Stück 25 kg schwer waren und so er trotz Rückenleiden und chronischer Scheuermannscher Krankheit hat wochenlang in Nachtschicht zusammen mit einem anderen Leiharbeiter jede Nacht diverse Tonnen von abladen müssen und dass er defitiv nicht mehr bereit ist, körperliche Schwerstarbeit zu machen, weil er dafür wirklich zu alt wäre.

Also CTA .. was denn sonst?

Ja ... das könnte er dann ja mit unserem neuen Fallmanager besprechen.

Wir kriegen jetzt nämlich wieder einen neuen Fallmanager, aber wieder in Plön bei midnmang 50plus.

Nun plötzlich müssen wir nicht mehr jede neue Anlage EKS mit dem Fallmanager besprochen, obwohl er morgens noch gesagt hatte, dass das Pflicht sei, sondern können die einfach wie früher immer sofort der Leistungsabteilung vorlegen.

Es ist also komplett subjektiv, was einem von den entsprechenden Fallmanagern auferlegt wird, wenn ich das richtig sehe.

Nun zum Absetzen:
Die Vertretung in Lütjenburg und auch bisher die Leistungsabteilung in Plön haben immer gesagt, wir können auch wenn unsere Büroecke nicht in Omas ehemaligem Zimmer ist, die 10 m² als Bürofläche absetzen .. laut diesem Fallmanager geht das nicht.

Dann habe ich von ihm endlich Zahlen bekommen, was ich sonst noch absetzen kann.

Kontoführungsgebühren nicht, denn wir hätten ja kein extra Firmenkonto.

Telefon und DSL die Hälfte .. beim Finanzamt kann man 2/3 absetzen, das weiß ich.

Handy gar nicht .. obwohl wir ja durchaus ab und zu unseren Extra-Kunden Lars, wenn der sich unterwegs meldet, auch zurückrufen .. hatte nur 15 Euro für das ganze Halbjahr für Handy angegeben, was ja wirklich nicht viel ist. Auch gestrichen.

Er hat dann nach einigem Feilschen eingesehen, dass man als Texter ein anständiges e-mail-Postfach braucht, wo auch Platz drauf ist, um alle Anlagen aufheben zu können, die da anfallen ... und die Kosten können wir absetzen. Sogar voll.

Beim Strom hatte er offensichtlich keine Ahnung, wieviel man darf .. dann fand er in den alten Unterlagen, dass wohl die Leistungsabteilung meinen Vorschlag, von unserer Stromrechnung 25 % anzuerkennen, akzeptiert hat .. hatten die mir ja nie mitgeteilt, obwohl ich zigmal nachgefragt habe, ob das okay sei ...also dürfen wir nun denn auch 25 % vom Strom absetzen.

Nun ja .. er meinte noch, dann wäre der Gewinn ja wieder höher .. aber raus sind wir trotzdem und kriegen einen neuen Fallmanager ... mal schauen, was der für einer oder eine wird.

Die Eingliederungsvereinbarung geht so ... wir haben keine Vorgaben, wie oft wir uns auf was bewerben müssen, können also ab und zu mal schauen, wenn wir vor dem Job auch Zeit dazu haben.

Aber am herrlichsten fand ich dabei dieses zuerst, es sei ja Pflicht mit dem grundsätzlichen Absprechen der Anlage EKS und dann, dass das ja nun doch gar nicht so wäre .. also was denn nun?

Es ist offensichtlich alles subjektiv und jeder Fallmanager kann da machen, was er will oder so ....

Eigentlich wollte ich frage, ob wir die Fahrkosten wieder kriegen .. weil letztes Mal hat Jürgen sie erstattet bekommen ... diesesmal haben wir beide es dann nach dem stundenlangen Gerede vergessen und der Fallmanager hat auch nichts gesagt.

Ich hatte die vielen Kontoauszüge mit, die man früher in Preetz immer auch im Jobcenter hat kopieren lassen können.

Nein, sowas macht die Abteilung midnmang 50plus nicht .. er hat sie auch nicht mit meinen Angaben verglichen und gegengezeichnet, dass die Angaben richtig wären, ich darf die nun alle doch zu Hause selbst kopieren .. und das ist ja ein ganz dicker Stapel ...und der Leistungsabteilung nachreichen.

Hat doch was ... ich werde Druckpatronen für die Dokumentation in Zukunft als Büromaterial absetzen.

Na ja .. der Termin hätte schlimmer sein können.

Und am besten war sein Gesichtsausdruck und der erstaunte Ausruf, wie Jürgen denn denken könnte, dass er mit 54 noch Arbeit als CTA kriegt, wo er nicht ansatzweise so lange raus ist wie ich aus meinem Beruf, wo er vorher ja gemeint hatte, da könnte ich doch was finden, wenn ich mir Mühe gebe.

Nun ja ... ich lache gerade wieder, wo ich das hier schreibe.

Jobcenter life eben .. man sollte das mit Humor tragen, anders geht es nicht.

LG
Renate

Offener Brief von Inge Hannemann


Den Text möchte ich Euch gerne aus Solidarität mit Inge Hannemann wieder hier verlinken.


LG Renate

Mittwoch, 29. Mai 2013

Neues von Agrajags Anwalt


Also ich beginne mit dem Beitrag, auf den sich bei mir Wolfgang Busch alias Agrajag oder Ag zunächst anonym meldete und mir auch nicht auf meine Fragen hin darauf geantwortet hat, wie Agrajag zu seiner Gruppe gehören würde bzw. dass er das ja selbst ist und auch nie auf meine diversen Fragen eine Antwort gab, was er denn genau machen würde . und abschließend auch nicht darauf geantwortet hat, dass Wolfgang Busch und Agrajag identisch seien ... denn im Impressum des Huf-Shops von Agrajag steht nur Agrajag und nicht der Name Wolfgang Busch und in der Hufschule von Wolfgang Busch findet man nicht, dass Wolfgang Busch der Hufschmied Agrajag ist und was er nun genau denn einmal gelernt hat.

Das ist der hier:


Dann mache ich weiter mit dem Beitrag, wo Wolfgang Busch oder Ag mich angreift, ich würde behaupten, er sei kein Schmied ... ich ging davon aus, ich hätte das in unserer o. a. Diskussion vielleicht gesagt und habe dann da nachgesehen .. da sage ich das aber nicht, auch wenn ich es gedacht habe, und zwar deshalb, weil Agrajag mir ja auch nicht darauf geantwortet hat, wer er eigentlich ist und was er mit Wolfgang Busch zu tun hätte. Seine eigenen Äußerungen sind schuld an meiner Vermutung,er sei gar kein Schmied, sondern Huftechniker oder dergleichen. Siehe oben unsere Diskussion, wo er diese Vermutung leicht selbst hätte ausräumen können, wenn er denn gewollt hätte.


Hier schreibt er das und ich habe es frei geschaltet und ihm gesagt, er möge das doch da posten, wo es auch hingehören würde .. ging davon aus, dass es in den Beitrag über Hanno Pillartz gehört.

Heute erfahre ich vom Anwalt von Wolfgang Busch, es würde hierher gehören und der will mich nun zwingen, diesen Beitrag zu löschen, in dem ich wirklich sage, dass ich denke, Agrajag oder Wolfgang Busch sei gar kein Schmied, obwohl er das früher in Foren immer behauptet hätte.


Der Anwalt will mich nun zwingen, diesen Text zu löschen. Ich soll hierzu eine sogenannte strafbewehrte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung unterschreiben, soilte ich dem später zuwider handeln, müsste ich eine Vertragsstrafe von 5.100,-- Euro bezahlen.

Er schreibt auch, er würde mir untersagen, seine Schreiben zu veröffentlichen. Ich veröffentliche die ja nicht, aber ich darf Tatsachenbehauptungen öffentlich aufstellen, und es ist eine Tatsache, was ich hier gerade erzähle, die ich bei Bedarf auch belegen kann.

Wir stehen auch beide dazu, was ich hier schreibe, mein Mann Jürgen Gilberg ebenfalls, aber einer von uns kann nur zur gleichen Zeit posten .. Jürgen wird aber symbolisch hier mit mir zusammen diesen Beitrag virtuell gegenzeichnen.

Wir sind nämlich der Meinung, dass Herr Wolfgang Busch uns das Recht der freien Meinungsäußerung, was ein nach der deutschen Verfassung verbrieftes Recht ist, nehmen will.

Jürgen und ich werden dem Text vom 13.10.12 nur etwas hinzusetzen, nämlich dass uns eine Fotokopie einer Urkunde vorliegt, die echt sein kann oder auch nicht und Herrn Wolfgang Busch die Zulassung als Schmied zuerkennt.

Da wir beide mit Wonne Gästebuchbilder basteln, ist uns bekannt, wie leicht man im Internet Bilder auch mit täuschend echt aussehenden Beschriftungen versehen kann und sie dann ausdrucken und nach Belieben fotokopieren. Wir wollen damit nicht sagen, dass Herr Busch nicht den Beruf des Schmieds erlernt haben mag. Es liegt uns eine nicht beglaubigte Kopie vor.

Das gleiche werden wir mit dem nächsten Text tun, den wir auch löschen sollen, nämlich den vom 25.05.13, in dem ich gesagt habe, ich hätte nicht gesagt, Herr Busch sei kein Schmied.

Nun in der Diskussion habe ich das auch nicht gesagt und dass ich das später als Einleitung in meinem Beitrag vom 13.10.12 über die kürzere Ausbildungszeit von Hufpflegern gegenüber echten Hufschmieden doch gesagt habe, das wusste ich nicht mehr.

Herr Wolfgang Busch hätte ja auch dort seinen Blog-Kommentar posten können statt in meiner Geschichte über unsere Familienpferde, dann hätte ich gewusst, was er meint. Warum tat er das denn nicht?

Ich werde auch dort nur einen Zusatz hinzusetzen, dass ich das vergessen hatte, dass ich es dort doch so gesagt habe, aber mehr nicht.

Jürgen und ich werden hier nichts löschen. Das wollen wir doch einmal sehen, ob es in Deutschland nicht doch erlaubt ist, seine eigene Meinung zu einem Thema zu sagen und zum Thema Hufpfleger und Schmied und wer die bessere Ausbildung hat, da haben wir eine ausgeprägt eigene Meinung, zu der wir auch weiterhin zu stehen gedenken. Dies ist ein privater Blog und wir berichten hier über unsere eigenen Erfahrungen. Jürgen sagt, BMW würde ihn ja auch nicht verklagen, nur weil er schreibt, dass er die Automarke BMW nicht mag.

Auch Hiltrud Strasser, die von Herrn Busch ja immer so verteufelt wird, hat eine hochqualifizierte Ausbildung, die ist nämlich Tierärztin und was Jochen Biernat gelernt hat, das wissen wir genauso wenig wie von den Leitern anderer alternativer Hufpflegerschulen.

Nur eines .. die sind alle keine staatlichen Schulen und wir persönlich würden jedem Menschen, der ein Pferd hat, empfehlen, lieber einen Schmied zu rufen, denn unsere Erfahrung ist, dass das für unsere Pferde die bessere Wahl ist.

Dem Anwalt von Wolfgang Busch schicke ich, nachdem Jürgen und ich den Zusatz zu den beiden beanstandeten Texten geschrieben haben, dann einen Link zu diesem Beitrag und seine komische Strafbewehrte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung möge er sich an den Hut stecken.

Er kann ja versuchen, uns ob unserer eigenen Meinung zu diesem Thema zu verklagen.

LG
Renate und Jürgen

PS: Wer wir sind, findet man ganz leicht über unsere zu diesem Blog gehörenden google plus-Accounts, denn das warf man uns ja auch vor, wir wären hier nicht ausfindig zu machen.

Dienstag, 28. Mai 2013

Noch mehr Schmuck ... echt schön und auch schön günstig!


Hier gibt es auch Steinringe .. bin noch immer auf der Suche nach ungewöhnlichen Eheringen.


LG Renate

Schöner Link über die Pflege von Pferdeweiden und Heuweiden

 
Eigentlich habe ich gesucht, ob es die Schimmelbildung in Heu und Heulage fördern kann, wenn frischer noch gar nicht verrotteter Pferdemist und außerdem noch gar nicht verrottete verschimmelte Heulage oder verschimmeltes Heu, das weg geworfen werden musste, unmittelbar vor dem erneuten Heu- und Heulage-Machen auf dem Weideland verteilt wird.
 
Das scheint wohl nicht so zu sein, denn in diesem Link steht, dass sich Schimmel in Heulage in erster Linie dann bildet, wenn das Gras entweder zu früh gemäht wird und zu eiweißhaltig ist oder aber zu spät und nicht eng genug gewickelt werden kann und so zu viel Luft dazwischen kommt.
 
Insofern denke ich, dass bei uns das mit zu viel Luft dazwischen, weil zu sperrig gewickelt, der Grund dafür war, dass wir über Winter extrem viel Schimmel in der Heulage hatten und zu lange liegen lassen, bevor es ins Trockene kam, der Grund beim Schimmel in den Außenschichten vom Heu.
 
Aber Mist im Frühling auf Pferde- und Heuweiden tun ist trotzdem extrem schädlich, denn das fördert die Verwurmung der Tiere sehr.
 
Das und viele andere schöne Tipps zur Pflege von Pferde- und Heuweiden findet Ihr in dem Link unten.


LG Renate

Arm, zu dick und öfter krank .. warum könnte das so sein?


Der Link, den ich unten anhänge, bezieht sich auf eine ältere Studie. Ich sah aber vor 2 oder 3 Tagen auch was im Fernsehen, das aktuell war und besagte, dass der Gesundheitszustand in Deutschland noch bei vielen Menschen sehr gut ist, aber vor allen Dingen jüngere Menschen mehr als ältere und noch ausgeprägter arme Menschen mehr als solche, die noch einen gewissen Wohlstand genießen können, zu dick und damit krankheitsanfälliger seien.

Was in dem Link steht, könnt Ihr Euch selbst durchlesen, es ist eine weitere Meinung neben meiner eigenen bzw. so würde ich sagen, auch unserer, denn ich rede über dieses Thema mit dem Jürgen ja häufiger und habe deshalb auch extra hier begonnen, eine Seite über Ernährung und Gesundheit und Hartz IV anzulegen, wo ich erklären werde, wie man nur den Versuch unternehmen kann, trotz wenig Geld halbwegs gesund zu leben.

Ich bin übrigens auch übergewichtig, der Jürgen nicht.

Ich denke auch, dass ich weniger übergewichtig sein könnte, wenn ich weniger Stress und mehr Geld für gesunde Lebensmittel sowie auch mal den Eintritt in die Schwimmhalle, für ein aktives Dabeisein in einem Sportverein oder auch nur für Geselligkeit hätte, denn selbst gemeinsames Joggen ist selten kostenlos .. weil dann Zusammensitzen mit den Sportfreunden und was Konsumieren dazu gehört, was sich aber arme Leute meistens schon nicht mehr leisten können.

Arm sein isoliert und isoliert sein führt oft dazu, dass selbst ein Spaziergang keinen Spaß mehr macht.

Ein Spaziergang ersetzt mir z. B. nicht, mal in der Ostsee zu schwimmen oder im Winter in eine Schwimmhalle zu gehen, was ich früher sehr gern getan habe .. ich kann es aber fast nie bezahlen, so weit mit dem Auto zu fahren oder den Eintritt in der Schwimmhalle zu finanzieren.

Man sollte 5 x am Tag Salat, frisches Ober und Gemüse essen, 2 x in der Woche Fisch, 2 x Fleisch .. viel Vollkornbrot, gute Salatöle verwenden und so weiter.

Eine Familie, die von Hartz IV oder auch ergänzendem Hartz IV lebt, kann das aber nicht bezahlen.

In dem Artikel steht, eine Mutter könnte 7 Euro für ein Kind für Lebensmittel ausgeben. Das wären 210 Euro im Monat.

Dieser Artikel erkennt das Problem nicht, denn die 210 Euro im Monat sind nicht für Lebensmittel alleine gedacht. Hartz IV ist so gemacht, dass davon ja auch Kleidung, Strom, warmes Wasser, alles für die Schule, Fahrkarten, Telefon, Spielzeug, Eintritt für irgendwas, mal ein Geschenk, weil man eingeladen ist oder das Essen für Besuch, Rücklagen für neue Tapeten, Möbel, Geräte, die kapputt gehen und vieles mehr gekauft werden muss. Noch nicht einmal die Hälfte von diesem Geld kann also die Mutter für Essen für ihr Kind ausgeben.
Die Gebühren für einen Sportverein müsste sie davon übrigens auch finanzieren oder auch nur das Geld, was das Kind bräuchte, um mal nach dem Sport mit seinen neuen Freunden was trinken zu gehen oder so.

Also selbst wenn der Artikel kritisch ist . er ist nicht kritisch genug.

Arm sein ist schlimmer und der Regelsatz, den ein Mensch beim Hartz IV bekommt, ist ja nicht nur für das Essen gedacht .. wäre ja toll, wenn das so wäre.

Stress macht übrigens auch dick .. der löst Angst aus und eine ganze Hormonlawine, die leider auch dazu führt, dass der Insulinspiegel dauerhaft gestört wird. Das führt langfristig zum metabolischen Syndrom, das oft tödlich enden kann.

Dauerhaft Angst haben macht nämlich dick und arme Menschen leben immer in der Angst, irgendwann gar nicht überleben zu können. Sie haben Angst davor, dass das Telefon abgestellt wird, der Strom, sie aus ihrer Wohnung raus fliegen, es morgen gar nichts mehr zu essen gibt .. sie können Tee oder Pommes und den pappigen Billigtoast mit der Billigwurst oder Billigmarmelade, die noch drin ist, nicht mehr sehen, müssen aber oft diese Sachen kaufen, weil es für bessere Lebensmittel nicht reicht .. das ist Stress pur.

Kinder trifft das noch häufiger als ältere Menschen. Die heutigen Rentner leben oft noch relativ gut, die haben sich ja noch eine gute Rente erarbeiten können, jedenfalls oft noch. Familien mit Kindern fallen aber heute immer häufiger unter die Armutsgrenze, weil die Löhne ständig sinken .. es ist also logisch, dass junge Menschen häufiger dick und krank sind als ältere.

Das liegt am System.

LG
Renate


Montag, 27. Mai 2013

Kaninchen, Schnecken und Friedhofspflanzen

Neulich bei Mama, als Marius bei uns zu Besuch da war ... wir waren natürlich dann auch mal kurz mit ihm bei seiner Oma auf dem Friedhof. Ich wollte, weil es endlich Regen gegeben hatte, sowieso mal schauen, wie die Stiefmütterchen angewachsen sind.

Na ja .. ich stellte fest, sogar die haben mal wieder die Schnecken angefressen und überall in den Blüten waren Löcher. Voriges Jahr habe ich Mama, nachdem uns die Viecher im Frühling die Schönweißlinge komplett gefressen haben und auch die komplette Sommerbepflanzung binnen paar Tagen einfach vertilgt haben, dann extra in einer Gärtnerei gefragt, was denn halbwegs wenig schmackhaft für Schnecken und Kaninchen und außerdem winterhart wäre. Nun ja ... viel ist auch davon über Winter nicht übrig geblieben.

Zwei Heckensträucher rechts und links hinten .. bis auf den Stumpf runter .. vermutlich die Kaninchen. Die Herbstflieder-Stauden .. weg .. nichts mehr zu sehen ... die Mini-Rosen haben die Viecher nur zum Teil gefressen, noch leben die etwas, sehen aber nicht eben toll aus. So hellgrüne Dachstauden .. vermutlich nicht winterhart, ist nichts mehr zu sehen .. einige Sedum-Arten sind noch da .. diese Dachstauden, die gut als Bodendecker gehen .. ne Dalie voriges Jahr hinter dem Engel war sofort weg .. bis auf den Boden.

Gut wieder gekommen sind die Perlblümchen und die normalen Osterglocken .. die gelben .. hatte letztes Jahr noch weiße gefüllte dabei, die sind auch weg.

Ach ja .. arme Mama .. ich probiere es am Ersten mal mit Eisbegonien und Lobelien .. die sind im allgemeinen recht stabil und ich sah die voriges Jahr doch öfter auf anderen Gräbern. Werde vorsichtig mal wo eine Schönblume .. das sind diese kleinen Petunien, die eigentlich immer so schön kommen ... hin pflanzen und hoffe, die mögen die Schnecken und Kaninchen nicht .. so probehalber, aber nur eine.

LG
Renate


Agrajag 2003 und 2004 life !!!


Auch ich kann rechthaberisch werden, wenn ich mich zu Unrecht angegriffen fühle. Ich war deshalb mal suchen, ob ich noch alte Sachen von agrajag in seiner ganzen Schönheit finde.

Ich weiß noch genau, wie oft mich zu Zeiten von Hufrehe.de .. 2003/2004 .. Ronja angerufen hat und geweint, weil Ag sie wieder mal so dermaßen fertig gemacht hatte, dass die Tränen nur so flossen.

Nicht anders ging er damals mit den Strasser-Leuten um, die ich zwar auch kritisch sehe, aber nicht generell die Idee von barhuf, die finde ich sehr gut und ich war immer in der Lage, trotz Pferd mit zig Hufgeschwüren nach dieser Art der Hufbearbeitung, halbwegs normal zu erklären, was ich meine, ohne gleich überheblich oder beleidigend zu werden.

Und ich bin hier zu Unrecht angegriffen worden, ganz einfach deshalb, weil ich gar nicht wissen konnte, dass agrajag Wolfgang Busch heißt.

Das hat er mir nie gesagt. Ich weiß das nicht, er hat mich hier nur als blöd attackiert und mir unterstellt, ich sei zu blöd, einen Text über Pferdefütterung und Sohle fühlig schneiden zu lesen, aber dazu bin ich nicht zu blöd, denn ich kenne mich leider dank meines Ponys, das genug gelitten hat, mit dem Thema besonders gut aus und weiß genau, wenn ich was darüber lese, ob ich das unterstützen kann oder aber nicht.

Ich habe in dem Geschreibe erwähnt, dass ich denke Agrajag würde mit zu seiner Gruppe gehören, er hat nicht gesagt, dass er das selbst ist, sondern mir weiter was über die Vorteile von Plastikhufschutz bei Hufrehe erzählt.

Ich musste also davon ausgehen, Wolfgang Busch ist kein Schmied, sondern kommt aus der Ecke BESW.

Auch wenn es beim BESW Schmiede gibt, ist es dennoch genauso wie die Schulen nach Strasser oder Biernat und viele andere eine private alternative Hufschule und die von Wolfgang Busch ist das ebenfalls.

Jochen Biernat hält agrajag bereits im Jahr 2004 für professionell werbeorientiert:

Auf sowas hier:
.....

adriane:

"Um die "Huforthopädie nach Jochen Biernat" in sich rein und so ihre Qualität aufrecht zu erhalten, wollen wir uns tatsächlich nicht austauschen."

...den darf ich mir doch für besondere anlässe aufheben, gell?

ag
....
Antwortet er beispielsweise so:
......

@hannes, agrajag & unisono
Wie sehr Sie es bedauern, resp. in welchem Maße es Sie verunsichert, dass hier oder an anderen Stellen keine huforthopädischen Behandlungsweisen erklärt werden ist ebenso bekannt, wie dieses Thema offensichtlich dermaßen ergiebig ist und polarisiert, dass auch der gewiefte Pojektleiter-bzw. Manager sich ständig gemüßigt fühlt hier mitzureden und sich freiwillig zu outen.

Ihre Bier/Wein/Kaffee-Theorie um den"Geheimnissen" der Huforthopädie auf die Spur zu kommen zeigt sehr deutlich, wie einfältig Sie Ihr Verständnis von huforthopädischen Behandlungsprinzipien hochstilisieren, und mit wie wenig (im Sinne von huforthopädischem Verständnis) Sie zufrieden sind.

Sehr transparent. Was allerdings zumindest für mich bisher noch nicht zur Gänze analysiert werden konnte sind die jeweiligen Beweggründe, die Sie von Zeit zu Zeit aus dem Dickicht locken. Aber das kriegen wir doch auch noch hin, oder?

Mit freundlichem Gruß
J. Biernat
....

Mehr in diesem Forum hier:

Sollte der Text mal verschwinden, ich habe ihn kopiert und könnte ihn bei Bedarf zeigen .. dem Anwalt von agrajag habe ich den Text in voller Länge geschickt.


Agrajag sehr sachlich und wie ich ihn kenne sehr kritisch gegenüber der Strasser-Methode im gleichen Forum zum Thema Winkel.

Ich bin kein Fan der festgelegten Straßer-Winkel, habe aber lange gebraucht, um das zu verstehen und das zu denken, was ich heute denke und weiß.


Zu diesem Zeit hatte ich viel Kontakt zu agrajag, der mit unermüdlichem Fleiß in jedem Reiterforum so aktiv war wie hier .. ich fand den Mann toll.

Genau genommen war er genauso fleißig wie eine Jumanji oder Pony in zig Tierforen, wo ich mich auch später gefragt habe, schreiben die das alles alleine?

....

Ich arbeite jetzt seit 1 1/2 Jahren als Werbetexterin und kenne Aufträge, die wie dieser hier formuliert sein können:

Es wird ein Thema genannt, in dem diverse sogenannte Keywords (Suchworte für google) vorkommen müssen. Man soll sich irgendwo in einem Blog, einem Forum ein passendes Thema suchen und dazu eine sinnvolle Antwort schreiben, sich natürlich vorher über die Thematik informieren. Manchmal werden auch bereits vorhandene Texte mitgeliefert, die man nur mit anderen Worten umschreiben muss, die zu jedem Text in dieser Themenfolge ca. passen, die man dann nutzen kann.

Diese Art von Aufträgen bekommen dann einige hundert Werbetexter gleichzeitig, die alle unique .. so nennt sich das ... also selbst formuliert und in ihrer eigenen Sprache darüber schreiben .. und das wird dann an die gesuchten Links aus dem Internet, also Foren, Blogs und überall, wo es eine Kommentarmöglichkeit gibt, unter dem gleichen Namen .. nicht dem der vielen Autoren, denn wir verkaufen die Texte ja nur ... verteilt.

So kriegt man Travel auf eine Seite. Um einmal das Prinzip der unique-Werbung in sozialen Netzwerken zu erklären.

....

Hat ein Schmied eigentlich die Zeit, in jedem Forum ständig immer da zu sein und auf alles mögliche, das zu seinem Interessengebiet passt, so viel zu schreiben .. wenn er denn unterwegs ist und diesen Beruf auch ausübt. Also meiner, den ich gerade habe, hat so viel zu tun, dass er oft seine Termine verschiebt und arbeitet sogar samstags grundsätzlich, hat er mir erzählt .. der davor genauso.

Die hätten beide so viel Zeit nicht gehabt und Andy, bei dem ich die Ausbildung zum Schmied miterlebt habe, auch nicht.

...

Ich war immer alleine Admin in meinem Forum .. ich hatte keine Zeit, viel woanders als nur bei mir zu schreiben, und mein Hufrehe-Forum ist nur klein oder ist deshalb eben nur klein, weil ich mehr Zeit, es sonstwie hochzupuschen, als Einzelperson gar nicht gehabt hätte. Auch jetzt nicht habe.

....

Ich habe deshalb auch noch was gesucht, das aus einer Zeit stammt, als ich noch nichtmal wusste, wie der PC meines Sohnes eingeschaltet wird geschweige denn Foren kannte, nämlich aus Sommer 2003 .. im Herbst 2003 bekam Chiwa zum zweitenmal Hufrehe und ich ließ mir dann von meinem Sohn das Internet erklären, lernte, was ein Forum ist und lernte dann bei www.hufrehe.de auch agrajag kennen und seine Art, die dort auch schreibenden Hufpfleger und Huforthopäden fertig zu machen.

Besagte Ronja hat diesen Beruf begonnen zu lernen, weil sie zwei Pferde mit der Neigung zu Hufrehe hatte und anfänglich die Biernat-Methode in ihren Augen den Tieren das Leben gerettet hat .. nicht für immer, irgendwann sind sie gestorben, was aber an zu viel Selen in einem Müsli lag, wie sie erzählt hat.

Die Frau war also persönlich engagiert und sie hat mir oft sehr leid getan ob dieser Attacken.

Ich kenne die Biernat-Methode nicht vom eigenen Pferd.

Abschließend fand ich das hier:
Ich habe gesucht, ob Agrajag schon seinen Shop hatte, als wir uns damals kennen gelernt haben. Ja hatte er.
Ich tat das, weil eine Forenfreudin von mir meinte, er hätte erst später damit begonnen, Vorträge für den BESW zu halten und die eigene Hufschule zu gründen .. ich kann nicht finden, wie lange es die schon gibt.
Den Shop gab es aber unter dem gleichen Namen wie heute bereits damals. Das Internet vergisst ja zuweilen viel, aber Reste findet man doch immer noch.
Mein altes Forum ist ja weg und www.hufrehe.de gibt es wieder, aber das ist jetzt nicht mehr das Forum, was es früher mal war .. das ist auch alles weg.
...


Auf einer Seite von Tovero gefunden, die alte Berichte aus 2002 bereit hält.

» Infothek : Infothek : Tiere : Pferde : Hufe + Hufschutz
Infothek | Neues | Beliebte Links | Seite anmelden | Weiterempfehlen | Suchformular | Forum | Hilfe in Infothek nur in Hufe + Hufschutz Infothek : Tiere : Pferde : Hufe + Hufschutz agrajag´s Hufseite für Pferdefreunde (62 hits) --> site rund um huf und...
http://dir.agrar.de/agrar.de/Tiere/Pferde/Hufe_%2B_Hufsch...
2003 gab es von agrajag bereits die Seite der-huf.de
Siehe google-Ergebnis:

Reiten nach Hufrehe-Schub - Reiten - Phillipe Pferdeforum und ...

www.phillipe.de/reiten/9287-reiten-nach-hufrehe-schub/
20.07.2003 - 6 Beiträge - 4 Autoren
Agrajag ist ein Huffachmann der wohl sehr viel Erfolg und Erfahrung mit Hufrehepferden hat. Guck doch mal unter seine Site: www.der-huf.de!
Der Mann oder sein Team ... muss unglaublich viel Zeit damit verbracht haben, in sämtlichen Foren zu schreiben.
Ich nenne sowas professionell.
 .....
 LG Renate

An alle Nichtwähler!


In Schleswig-Holstein waren gestern Kommunalwahlen ...habe auf der Hauptliste, also dem weißen Zettel, einfach alles durchgestrichen, weil keine Partei dabei war, die ich hätte wählen mögen, auf dem roten war ich so unsicher, ob ich lieber die Linken oder die Piraten wählen soll, dass ich schlicht meinen Mann gefragt habe, wen er wählt ... da Jürgen gesagt hat, die Piraten seien in seinen Augen besser, hab ich also denen meine Stimme gegeben.

Es geht mir also auch so, dass ich trotz vielem Schöngerede der SPD und auch den Grünen nicht mehr traue und selbst beim Rest nicht mehr weiß, ob sich wirklich was ändern würde, wenn sie denn was zu sagen hätten, was ja bei so wenig Prozenten bisher nicht der Fall sein kann.

Aber es haben in Schleswig-Holstein wieder eine Menge Menschen weniger gewählt als beim letzten Mal .. es werden immer mehr, die gar nicht wählen und ich bin sicher, das sind die Bevölkerungsschichten, zu denen ich selbst auch gehöre .. die langsam aber sicher in totaler Armut nicht mehr ein noch aus wissen.

Aber Leute .. trotzdem:

Wenn es keinen Staat mehr gäbe, ist Euch eigentlich klar, dass es dann nichtmal mehr die Almosen von Hartz IV geben würde?

Geschweige denn mehr, wovon Ihr leben könntet?

Oder glaubt Ihr, es würde Euch besser gehen, wenn Ihr dann einfach plündern oder stehlen könntet. Es würde ohne Staat auch keiner die bestrafen, die Euch dann dafür erschießen.

Denkt mal darüber nach!

LG
Renate

Sonntag, 26. Mai 2013

Örtliche Tierheime .. diesesmal aus dem Kreis Plön


Ich möchte mich dafür einsetzen, daran zu denken, dass auch die Tierheime in der Nähe jedes Menschen oft viel für den Tierschutz tun und bisher immer noch dafür sorgen, dass in Deutschland bisher keine streunenden Hunde und Katzen zum täglichen Alltag gehören. Bevor ich nach einem neuen Haustier suche, das sonstwoher kommt, finde ich persönlich es normal, zunächst einmal die in meiner Nähe befindlichen Tierheime aufzusuchen und zu schauen, ob nicht das richtige Tier für mich dabei ist.

Eines davon ist das Tierheim Kossau für den Kreis Plön. Ich habe noch nie ein Tier von dort aufgenommen, sondern bisher nur aus Kiel oder Neumünster, möchte Kossau auch auch einmal hier in unserem Blog verlinken.


KG Renate

Post von Tasso mit Link zum neuen Online-Portal Shelta, das Tiere vemitteln helfen soll

 

Umso länger ich mich nach dem Schock des Zettels "Hund im Backofen" von Tasso bei 16 Grad Mittagstemperatur abends u 19.00 Uhr vor Aldi an unserer Windschutzscheibe mit Tasso beschäftige, umso kritischer sehe ich sie, ganz abgesehen davon, dass ich dort nie persönlich Mitglied war und bis heute ihre Spendenwerbung kriege, so auch nach dem Abmelden von Socke und Monti, die ich nie dort angemeldet habe, sondern meine Tochter nur mal dort abgemeldet, als ich die beiden mitgenommen habe, weil meine Tochter erwachsen war und wir unsere Haustiere, als sie einen eigenen Haushalt gründete, eben geteilt haben.
Mit der Bestätigung, dass ich den Tod von Monti und Socke mitgeteilt hätte, kam natürlich wie immer ein Überweisungsträger mit der Bitte um eine Spende, im Prinzip ja nichts Schlimmes, weil mich sowas ja nicht zum Spenden zwingt.

Dann klar die Bitte, sollte ich wieder ein Tier anschaffen, dann soll ich es doch bei Tasso eintragen lassen, damit es auch gefunden wird, sollte es mal weglaufen und so.

In den Erläuterungen zum Datenschutz steht unter anderem drin, dass jeder, der ein Tier bei Tasso eintragen lässt, sich verpflichtet, sollte er das Tier an jemand anderen weitergeben mitzuteilen, an wen.

Aha ... so kamen sie also damals an meine Adresse, die sie bis heute ohne mein Wissen permanent aktualisiert haben, wo auch immer sie diese neuen Adressen nach meinen diversen Umzügen und sogar meinen neuen Namen her haben mögen.

Daten können nur nach ihren Punkten 3 und 4 weitergegeben werden, nämlich wenn ein Tier gefunden und rückvermittelt werden soll und in einer Notsituation, wenn das Tier medizinische Hilfe brauchen würde, und zwar auch ohne Rückfrage beim Eigentümer des Tieres.

Man kann diesen beiden Punkten widersprechen.

Also mich hat ja nie einer gefragt, ob ich überhaupt weiß, dass meine beiden Tiere bei Tasso geführt werden, denn ich wusste das nicht.

Dann geht es weiter:

Tasso hat jetzt nämlich eine Online-Plattform, die nennt sich www.shelta.net und ist das neue Online-Tierheim von Tasso.

Es soll den Tierheimen helfen, dass sie ihre Tiere besser vermitteln können und schnell neue Besitzer finden, nicht lange im Tierheim sitzen und so.

Liest sich im ersten Moment wieder ganz nett und könnte eine gute Idee sein.

Ist es aber nicht, weil ......

Ich habe mal probehalber nach einem Hund in 50 km Umkreis gesucht und bin dabei nicht auf einen einzigen Hund gestoßen, der aus dem Tierheim Kiel, Neumünster oder einem anderen in unserer Nähe stammen würde .. und diese Tierheime sind ja voll von Hunden und Katzen und wirklich in Not, neue Besitzer für diese Hunde und Katzen zu finden.

Es ist ganz einfach, dort ein Haustier zu bekommen, dass man sich auch persönlich anschauen und wenn es nicht passen sollte, weil das Tier doch zu schwierig ist, auch dahin zurück bringen kann. Die Kosten sind erfahrungsgemäß .. denn ich hole seit vielen Jahren jedes Tier, das ich neu aufnahme, aus einem Tierheim in der Nähe ...sogar niedriger als bei Tieren aus dem Ausland, die man sich ja meistens nicht ansehen und ausprobieren kann, ob man auch mit dem neuen Tier zurechtkommt, sondern es dann gebracht wird und man ins kalte Wasser springt. Ich würde meinen, so landet sehr leicht ein Tier wieder im Tierheim .. denn viele Tierheimtiere sind nun einmal schwierig und es muss schon passen zwischen dem neuen Frauchen und Herrchen und auch den Kindern, Nachbarn, anderen Haustieren, wenn man ein Tier aufnimmt, sonst geht es eben  nicht.

Mir wurden zum Beispiel zig Tiere über Tasso / Shelta ... von einer Dobermann-Nothilfe angeboten, die gar keine Dobermänner waren, sondern sogar Dackel, Mischlinge, alles mögliche, die sonstwo her aus dem Ausland stammten und über alle möglichen Vereine hierher nach Deutschland gebracht werden. Die Dobermann-Nothilfe hat Kontaktstellen sonstwo, auf jedem Dorf hier in meiner Nähe, wo man dann wohl das neue Haustier aus Polen, Rumänen, Griechenland und überall her hingebracht bekommt und von dort aus dann mitnehmen kann. Das sind also Menschen, die sich für die Übergabe zur Verfügung stellen, weil sie zu diesen Vereinen gehören, die Tiere aus dem Ausland retten und nach Deutschland holen.

Hilfe das den örtlichen Tierheimen und den Tieren dort, wie Tasso meint, schneller ein neues Zuhause zu finden.

Denn sie schreiben ja, es gäbe doch schon so viele virtuelle Vermittlungsseiten, Tasso würde aber nun gern den örtlichen Tierheimem helfen wollen, damit dort die Tiere nicht so lange hocken müssen, bis einer eines mitnimmt.

Das Gegenteil ist doch der Fall.

Dadurch, dass Tasso als über diese Chip-Registrierung nun sehr bekannte Organisation diese Online-Vermittlung übernimmt, schadet das den Tierheimen hier in Deutschland noch mehr, denn so haben sie über Tasso eine Riesenkonkurrenz, die Tiere von sonstwoher ins Land holt.

Wollen wir wirklich hier bei uns auch haben, dass bald streunende Hunde und Katzen reihen weise erschossen werden oder eingefangen und eingeschläfert, weil sie keiner mehr aufnimmt?

Denn Tasso hilft mit, dass es so kommen könnte, und zwar mit viel Mühe.

Ob sich diese Seite finanziell für sie lohnt? Vielleicht! Die Vereine, die vom Mitleid der Menschen mit armen Tieren leben, leben glaube ich nicht schlecht, sonst würden es ja nicht so viele machen.

LG
Renate