Samstag, 30. März 2013

Frühjahrsputz

Trotz Eis und Schnee, Nachtfrost und klirrender Kälte wechseln unsere Pferde schon seit über einer Woche heftigst das Fell. Die haaren wirklich wie verrückt.
Die nächsten Bilder zeigen uns deshalb mal beim Striegeln unserer Fusseltiere, was wir momentan fast täglich machen, damit die juckenden losen Haare raus kommen.
In meinem letzten Beitrag hatte ich Euch beim Vorstellen der neuen Pferdegesichter ja auch noch  Bilder von Caipi und Brabs gezeigt und erzählt, die zwei gehen weg. Nun sind sie beide schon weg. Tja, ewig ist nur der Wechsel, sagt man. Caipi ist nach Flensburg gekommen, hat es glaube ich recht gut getroffen, denn ihr Frauchen hat jetzt einen neuen Freund mit Reiterhof, wo sie in Zukunft wohnen kann.
Brabs ist leider im neuen Stall ein Missgeschick passiert, er hat sich bei der Rennerei gleich was gezerrt und lahmt jetzt .. na ja, es wird wohl heilen.

Trotz der dicken Eiszapfen, die noch überall an den Dächern hängen, hat die Sonne doch schon viel Kraft, was wohl der Grund ist, dass die Pferde doch schon so haaren.
Hier sieht man mal eine Portion von Primas ausgebürsteten Fusseln .. unter Chiwa sah es aus, als ob es geschneit hat .. sie verliert ja weißes Fell.

Ich glaube, man sieht hier deutlich, wie die Pferde es genießen, in der Sonne zu stehen und so schön entspannt durchgebüstet zu werden.
Die durch den Aufenthalt in Boksee so weg gescheuerte Mähne ist bei beiden inzwischen schon wieder recht lang und sie beginnen, wieder von der Frisur her ordentlich auszusehen.
Am Gründonnerstag habe ich übrigens auf dem Markt in Preetz meine Tochter Vanessa mit Enkel Marc getroffen. Der ist schon fast größer als ich mit seinen 10 oder 11 Jahren. Tja .. bin unsicher, denn von Marc habe ich außer seiner Geburt ja leider fast nie etwas von seinem Leben mitbekommen. Er wird ein hübscher Junge werden.
Janin war nicht dabei. Aber bei ihr weiß ich ja, dass sie im November schon 15 wird. Als ich meine Tochter fragte, ob sie schon einen Freund hätte, sagte Vanessa, Janin liebt nur ihr Pferd. Der kleine Hafi ist übrigens sogar reinrassig, sagte Vanessa.
Den Hund liebt Janin auch so, was ich bei Facebook gesehen habe. Tja ... das erinnert mich an früher, als ihre Mutter in ihrem Alter und auch noch älter war. Die Familie, unsere Haustiere und besonders die Familienhunde und Pferde waren Vanessas Leben. Ich habe nie vermutet, dass ausgerechnet sie die erste sein würde, die ihre Familie wegen eines Mannes so im Stich lassen könnte und sogar nicht mehr für ihren Lebenstraum, nämlich unsere Pferde da sein könnte. Nun hat sie mit Janin ja wieder ein Pferd und ich hoffe für sie, sie wird es schützen und behalten können und auch mit ihrer Tochter nur Gutes erleben, auch was das Pferd betrifft.
Noch mehr Wolle aus dem Unterfell. Na ja, die Vögel brauchen jetzt im Frühling ja auch Polstermaterial für den Nestbau.
Hier sieht man auch bei Chiwa gut von der Seite, dass ihre Mähne allmählich wirklich wieder eine Mähne wird. Gott sei Dank.

Nach dem Putzen ging es dann zur Nacht zurück in den Stall. Es ist jetzt abends ja immer schon sehr lange hell.
Bis bald
Renate









Der Osterhase ist schon unterwegs!


Schaut mal ..... 



Der Arme hat es in diesem Frühjaht halt nicht ganz leicht.

LG Renate und Jürgen

Freitag, 29. März 2013

Unsere Bundestag-Wahlprogramm-Wünsche an alle Parteien


Wunsch Nr. 4


Gebt den Jobcentern ihre ursprüngliche Aufgabe wieder zurück!


Das erkläre ich Euch auch gerne genauer:
Mit der Agenda 2010 wurde Leiharbeit ausgeweitet, unzählige Vermittlungsagenturen eingerichtet und die Fallmanger der Jobcenter dahingehend kastriert, dass sie genau genommen nur noch dazu da sind, die Hartz IV-Empfänger zu traktieren, zu sanktionieren, zu schickanieren und den Menschen klar zu machen, dass sie sich damit abzufinden haben, die Sklaven der reichen Bonzen zu sein, damit die Geldgeber noch mehr Renditen einkassieren können!

Findet Ihr das gut? Könnt Ihr Euch vorstellen, dass die Menschen, die Euch wählen sollen, sowas gut finden?

Seid Euch sicher, dass die Menschen, die Ihr inzwischen millionenfach versklavt habt, weder diesen Schwachsinn glauben noch dass sie sowas gut finden.

Aus einem Job werden durch Leiharbeits-Rendite-Reißer oder Prämien-Klauber irgendwelcher Agenturen eiskalt 10.

Es ist von den 10 angebotenen Stellen, weil zig Leute die gleiche Stelle anbieten und jeder versucht, dem armen Menschen, der den Job kriegt, noch weniger zu zahlen als der andere, selbst aber viel daran zu verdienen, dennoch nur ein Job da, an dem auch der Mensch alles verdienen könnte, der den Job kriegt,was der Arbeitgeber dafür ausgeben will, der diesen Job wirklich vergeben möchte.

Meine Forderung an Euch:

Leiharbeit generell abschaffen. Leiharbeit wenn, dann nur noch vorübergehend und besser bezahlt als es der Normallohn ist, für wirkliche Saisonjobs, kurzfristige Einsätze, wo Firmen mal vorübergehend Leute brauchen. Und zwar direkt von der Arbeitsagentur vermittelt und nicht von irgendwelchen Firmen.

Jobvermittlung für normale Jobs in Zukunft nur noch direkt von der Arbeitsagentur. Alles andere verbieten.

Was denkt Ihr, wie wenige offene Stellen da plötzlich übrig wären, aber die wären jedenfalls in der Statistik dann Zahlen, die auch stimmen.

Die Menschen würden wieder mehr verdienen und das Geld könnten sie auch ausgeben. Das käme unserer Wirtschaft grundsätzlich zugute und würde so sogar noch mehr Jobs schaffen, denn Umsatzmöglichkeiten bedeutet auch Arbeitsplätze für Hilfekräfte der Leute, die einen neuen Absatzmarkt für sich sehen.

Geht das in Euren Kopf rein?

Wenn ja .. setzt es doch in Eurem Wahlprogramm einfach mal um, und zwar 1 zu 1.

Danke.

LG
Renate

Donnerstag, 28. März 2013

Pferdefilm Ostwind

Da würde ich den Jürgen ja zu gern hinschleppen

 
Endlich gibt es wieder mal Pferderomantik im Kino und wir haben kein Geld auf dem Konto ... da wäre ich mit Jürgen über Ostern gern hin gegangen. Der Film läuft auf jeden Fall auch noch bis kurz nach Ostern, also mal schauen, ob wir den doch noch zu sehen kriegen.
 
Kann sein, dass er so richtig kitschig wird wie eben oft Pferdekultfilme sind, aber egal .. ich liebe diese Pferderomantik, in dem Fall bin ich immer noch wie ein kleines Mädchen.


LG Renate

Ich "liebe" unser Jobcenter .. Ostern und kein Cent auf dem Konto!


Nun waren wir ja vor einigen Tagen extra in Lütjenburg, um unsere Einkommensvoreinschätzung dort absegnen zu lassen, worüber man uns ja angeblich von Plön aus informiert hätte, aber definitiv nicht hat!

Trotzdem ist bis jetzt kein Cent Geld vom Jobcenter auf unserem Konto, und da es fast Mittag ist, glaube ich auch kaum, dass es noch kommen wird, und das zu Ostern. Ich bin echt begeistert.

Habe dann eben angerufen, aber der Sachbearbeiter der Leistungsabteilung ist leider nicht am Platz, ob er denn zurück rufen könnte. Klar kann er. Ich hoffe, dass er das auch tut, nur hilft mir das auch nicht dabei, wie wir die nächsten 5 Tage mit kaum Geld auskommen sollen.

Unser neuer Kunde, dem ich Anfang der Woche noch eine Rechnung geschickt und vorsorglich darum gebeten hatte, die bitte sofort zu überweisen, hat auch nichts überwiesen .. wird auch pleite sein, vermute ich, aber direkt gesagt hat er das nicht.
Unser alter Kunde hat mir gleich gesagt, dass er vor dem 5.4.13 nichts bezahlen kann, ob wir trotzdem weiter arbeiten könnten, dann ginge es. Mit dem bin ich auch so intim, dass wir über derartige Dinge inzwischen reden können.
Natürlich muss sich jeder Mensch, der heute selbständig ist, sehr nach der Decke strecken.

Von Content, wo ich vorsorglich doch noch zumindest ein wenig auf Vorrat getippt habe, konnte ich gestern Abend ganze 17 Euro anfordern. Die sind raus und ich hoffe, sie kommen noch gegen Abend, weil das eigentlich dort immer gut klappt. Zur Not kann ich eine Freundin für ein paar Tage anpumpen, wenn alle Stränge reißen. Verhungern werden wir also nicht.

Trotzdem ärgere ich mich wieder einmal über das Jobcenter.

Jürgen war Anfang März doch erst da und niemand hat uns was darüber mitgeteilt, dass wir unsere Einkommensvoreinschätzung schriftlich mit jemand besprechen müssen. Angeblich sollten wir ein Info-Schreiben bekommen haben, haben wir aber nicht gekriegt oder die Post hat es irgendwo eingeworfen, mit Pech in eine der Scheinwohnungen bei uns im Haus, wo sich wochenlang keiner sehen lässt oder in einen der Haushalte mit geistig Behinderten, die weden schreiben noch lesen können. Da wird es dann auch keiner anschließend in unseren Briefkasten werfen.

Sowas bei einem Termin mit der Androhung von Sanktionen, und man kriegt 3 Monate 10 % Geld abgezogen, obwohl man gar nichts dafür kann, denn per Einschreiben kommen solche Schreiben vom Jobcenter ja ohnehin nie, wäre doch der Hit.

Es hat mich eben jemand angerufen, immerhin. Das Geld wurde am 26.3.13 überwiesen .. ich hoffe auch wirklich überwiesen, dann könnte es heute ja noch kommen, weil bei einer Behörde angewiesen oft auch was anderes bedeutet .. aber immerhin kann ich dann wohl mit gutem Gewissen meine Freundin ampumpen, weil davon auszugehen ist, dass das Geld unterwegs ist und die Tage ankommt.

Ach ja .. ich liebe unser Jobcenter, das muss ich schon sagen.

Dieser Staat hat sich doch da was Schönes für seine Bewohner ausgedacht, "ein Hoch auf Hartz IV"!

Gefrustete Grüße
Renate

Mittwoch, 27. März 2013

Input über Biochemie


Die Glykogensynthese


Ich habe mal wieder was zum Lernen für mich und Euch, falls Ihr auch Lust zum Mitlernen habt.

LG
Renate

Biochemie und Pathobiochemie: Glycogensynthese

Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Glykogen bildet v.a. in Leber und Skelettmuskel ein leicht verfügbares Glucose-Depot.

Verlängerung der Glycogenkette um ein Glucosemolekül sowie Einbau von Kettenverzweigungen

Kov. ( ⇓ ) Subst. Co. Enzym EC EG Erkr.


Glykogen.svg 1,6-verzweigtes [1,4-α-D- Glycosyl]n (Amylopectin, Glycogen)







R-Pfeil hoch.svg

Amylo-(1,4->1,6)- Transglucosylase (branching enzyme) 2.4.1.18 Tr GSD IV (Andersen)


Poly-(1-4)-alpha-D-Glucose.svg [1,4-α-D-Glycosyl]n+1
(Dextrin, Amylose)





- Phos- phory- lierung
R-Pfeil hoch 2-3.svg UDP [1,4-α-D-Glycosyl]n

Glycogen-Synthase
(Stärke-Synthase)
2.4.1.11 Tr GSD 0a, GSD 0b

UDP-alpha-D-Glucose.svg UDP-Glucose







R-Pfeil hoch 2-3.svg PPi UTP

UTP-Glucose- 1-phosphat- Uridyltransferase 2.7.7.9 Tr

Alpha-D-Glucose-1-phosphat.svg α-D-Glucose-1-phosphat







GG-Pfeil senkrecht 1.svg

Phospho-glucomutase 5.4.2.2 Iso

Alpha-D-Glucose-6-phosphat2.svg α-D-Glucose-6-phosphat





Erzeugung neuer Glycogenketten

Bei der Glycogensynthese werden entweder bestehende Ketten verlängert (s.o.) oder die Glycogensynthese beginnt mit dem Protein Glycogenin als Startermolekül, das sich selbst bis max. 13 Glucosereste anhängen kann:
( ⇓ ) Substrat Co. Enzym EC EG Erkr.
Glycosyl(n)glycogenin.svg Glycosyln+1-glycogenin (n=4-12)






R-Pfeil hoch 2-3.svg UDP UDP-Glucose

Glycogenin-Glycosyltransferase
(UE des Glycogenins)
2.4.1.186 Tr
Glykosylglykogenin.svg Glycosylglycogenin






R-Pfeil hoch 2-3.svg UDP Glycogenin

Glycogenin-Glycosyltransferase
(UE des Glycogenins)
2.4.1.186 Tr
UDP-alpha-D-Glucose.svg UDP-Glucose





Weblinks




Allgemeine Hintergrundfarbe für Substrate Hintergrundfarbe Reaktionspfeile „Schlüsselenzyme“
Energiereiche Phosphate Reduktionsäquivalente CO2 / HCO3 C1-Reste Stickstoff
Abk.: Tr.: Transkriptionelle Regulation, Tl.: Regulation der Translation, Lok.: Regulation über die Enzymlokalisation, Kov.: Regulation durch kovalente Modifikation, All.: Allosterische Regulation, Koop.: Kooperativer Effekt, Co.: Cofaktoren, EC: Enzymklassifikation, EG: Enzymgruppe (Oxidoreductase, Transferase, Hydrolase, Lyase, Isomerase, Ligase), Erkr.: Assoziierte Erkrankungen.

Unsere Bundestags-Wahlprogramm-Wünsche an alle Parteien

Wunsch Nr. 3

 

Hört doch bitte auf, ausgerechnet die hilflosen Menschen zu benachteiligen!


Mit der letzten Diskussion über die Regelsätze von Sozialhilfe-Empfängern und Hartz-IV-Empfängern habt ihr, obwohl es eine Diskussion war, die deshalb stattfand, weil das Bundesverfassungsgericht die Regelsätze auf Menschenwürdigkeit hin prüfen sollte, festgelegt, dass alte Menschen und Behinderte in Haushaltsgemeinschaften weniger Geld kriegen als gesunde arbeitsfähige Menschen, und zwar 20 % weniger Regelsatz.

Findet Ihr das fair, ausgerechnet den Menschen weniger Geld zu geben, denen es deshalb passieren kann, dass die Familien, in denen sie leben dürfen, sich das nicht mehr leisten können und sie deshalb vielleicht in Pflegeheime geben müssen?

Findet Ihr das überhaupt fair, ausgerechnet Menschen, die sich nichts dazu verdienen können, so wenig Geld zu geben, obwohl in der Verfassung steht, dass Menschen nicht wegen einer Behinderung benachteiligt werden dürfen.

Ihr benachteiligt aber Alte und Behinderte, wenn sie arm sind, und das ganz eklatant.

Auch das gehört in Euer Wahlprogramm, dass sowas sofort wieder aufgehoben werden MUSS!!!!!

LG
Renate

Dienstag, 26. März 2013

Neue Pferdegesichter in der Herde

Nach Blankas Schmusenase zu Hause, die ich oft fotografiere, bevor wir in den Stall fahren, möchte ich Euch mal wieder unsere aktuelle Pferdeherde zeigen, denn es sind ja zwei neue Pferdegesichter dazu gekommen.
Chiwa und Prima benutzen jetzt als Auslauf vorübergehend immer den Reitplatz und kommen uns meistens, wenn wir auf den Hof kommen, schon immer freudestrahlend entgegen.
Die beiden Pferdenasen kennt Ihr schon, Leander und Carlos bei der Fellpflege.
Nadinah und Brabs oder Brabant. Es kann sein, dass ich Euch heute zum letzten Mal Bilder von Brabs zeige, denn sein Frauchen hat ja gekündigt und geht soweit ich weiß am Ersten mit ihm weg.
Kiaro kennt Ihr ja auch schon, aber gleich komme ich an einen Auslauf, wo Hanno mit ihrer neuen Freundin Dana spielt ... die stelle ich Euch vor, wenn sie genau zu sehen ist, denn die beiden sehen sich von weitem recht ähnlich.
Hier kann ich Euch schon einmal erklären, woran Ihr erkennen könnt, welches Pony Hanna und welches Dana ist. Hanna steht vorn un dhat einen breiten weißen Streifen auf der Nase, Dana nur einen ganz schmalen.
Die beiden jungen Hüpfer genießen die Toberei immer sehr.
Auch bei Caipi kann es sein, dass das hier die letzten Fotos von ihr sind, die ich Euch zeige. Sie geht ja nach Flensburg und sollte eigentlich schon seit einer Woche weg sein. Noch ist sie da. Ich vermute, weil ihr Frauchen niemand mit Pferdehänger finden kann, der sie fährt.
Auch hier sind Dana (hinten) und Hanna (vorn) so gut zu erkennen, dass man den Unterschied bei der Blesse gut sieht.
Alle drei Hafis auf einem Haufen.
Jetzt kommt das nächste neue Gesicht. Das Pony, das hier mit Ceron Nase an Nase steht, ist Cora, das neue Shetty-Fohlen, rechts daneben Bibi.
Ceron und Leander sind inzwischen auch über Tag wieder draußen, Ceron sicherheitshalber aber noch alleine und Leander steht dann bei Carlos.
Cora noch einmal von vorn.
Und zum Vergöeich Bibi.
Cora und Ceron.
Leander.
Leander und Carlos vor den gigantischen Eiszapfen, die momentan überall bei uns von den Dächern hängen. Ich vermute, wenn der Ostwind sich dreht, wird es endlich besser werden.
So, das war mal wieder ein Überblick über unsere aktuelle Herde. Mehr Pferdefotos demnächst und für heute gute Nacht.

LG
Renate