Samstag, 26. Januar 2013

Hiltrud Straßer und das bodenparallele Hufbein


Wir diskutieren über dieses Thema gerade im Forum, in mehreren verschiedenen Threads. Vielleicht intereressiert es ja jemand, mehr und auch durchaus kontroverse Ansichten darüber zu erfahren .. ich persönlich bin wegen der Erfahrung mit meinem Pony vehement dagegen, aber das ist nunmal nicht bei jedem Menschen so.

Link zu den Aussagen ihrer Klinik

http://www.hufklinik.de/91.0.html

und dann zu den drei Diskussionsthreads, die wir momentan am eifrigsten zum Thema Dr. Straßer und auch den daraus abgeleiteten neuen Ablegern dieser Idee haben.

Dr. Strasser und das bodenparallele Hufbein

Diskussion, weil eines meiner Mitglieder einen Kurs bei Detlev Urban, Strasser-abtrünnig, machen möchte

Diskussion mit einer Hufpflegerin, die früher bei Dr. Strasser gelernt hat, warum Hufe passend zum Fesselstand sein sollten, was sie anders sieht.

Viel Spaß jedem beim Einsteigen, der Lust dazu hat oder ein Pferd, mit dem er selbst schon ähnliches wie ich erlebt hat. (Ich suchte Hilfe bei Hufrehe und kam durch eine HHP nach Strasser vom Regen in die Traufe, denn diese Hufbearbeitung machte alles nur noch schlimmer.)

LG
Renate



Neue Unterschriftenaktion von Campakt


Es geht um einen neuen dicken Hund wegen Datenschutz und Videoüberwachung von Arbeitnehmern.

Hier kann man zu einer Unterschriftenliste kommen und auch unterschreiben:


Da sind noch mehr Infos, die ich über die ganze Sache bei der IG Metall fand:


LG
Renate

Heulage - Katzen, Krähen, Kinder und Co.

In Schleswig-Holstein hatten wir in den vergangenen Jahren ständig komplett verregnete Sommer. Jeder Bauer ist froh, überhaupt genug Heu, Heulage oder Stroh zusammen bekommen zu haben, um Pferde und Rinder satt zu kriegen.
Richtiges Heu zu machen, ist hier in den letzten Jahren genauso schwierig gewesen wie anständiges Stroh zu machen, einfach deshalb, weil es kaum Phasen gibt, wo es hier mal mehrere Tage hintereinander wirklich nicht geregnet hat.
Heulage ist also etwas, von dem wir alle wissen, es ist nicht optimal für Pferde, weil Heu eben besser wäre, aber es nutzt  ja nichts.
So verpackt soll Heulage ja nun geschützt sein. In der Realität erleben wir beim Füttern aber gerade oft, dass das leider nicht so ist. Es gibt da nämlich sicher auf jedem Bauernhof oder in der Nähe und dort, wo die Heulage dann lagert, sowa wie Katzen, Kinder, Krähen und andere Vögel oder sonstwas, das Löcher in die Folie macht.
Und selbst normale Heuballen wie die unter der dunklen Folie, vor der da Chiwa und Prima lang laufen, ist nicht unedingt sicher davor.

Die Katzen klettern dran hoch und reißen mit den Krallen kleine Löcher in Folie, Vögel sitzen oben drauf und picken Löcher rein und ganz fies auch, ungezogene Kinder machen sich nen Spaß draus, mit Dartpfeilen auf die Heulageballen oder Heulager unter Folie zu schmeißen oder gezielt mit dem Messer Löcher rein zu stechen.

Na ja ... so ist es halt und man muss aufpassen ohne Ende, ob nicht wegen solcher oft kaum sichtbarer Löcher mal wieder irgendwo Schimmel in der Heulage ist und man dann alles erstmal wieder weg schmeißen darf. Stöhn.

Nur wer hat schon so riesige Lager-Scheunen, dass bei größeren Pferdebeständen nichts mehr draußen stehen muss? Da wären solche Sachen natürlich etwas sicherer .. wobei Katzen und Vögel sicher auch dort rein kommen.

Katzen auf jeden Fall.

Deshalb ist ein wichtiger Hinweis für jeden, der über Winter Pferde füttert, Heulage vor den Verteilen immer sehr genau anzuschauen, ob sie auch wirklich vollkommen in Ordnung ist und selbst bei Heu immer erst einmal genau zu schauen, ob sie nicht irgendwo nass geworden ist und deshalb schimmeln könnte.

Schimmel ist nicht ungefährlich, geht auf die Leber und die Nieren sowie die Darmflora der Pferde. Man sollte da also immer besonders gut aufpassen beim Verteilen des Futters.

LG
Renate



Freitag, 25. Januar 2013

Gyros-Pfanne mit mediterranen Beilagen


Heute gab es bei uns mal sozusagen Mittelmeer-Kost, jedenfalls so etwas Ähnliches. Zu einer selbstgemachten Gyros-Pfanne habe ich uns zwei Foccacia-Brote mit Kräuter-Mozarella-Würzung im Backofen aufgebacken und je einen Becher Krautsalat mit Paprika und Gurke und einen Becher Tzatsiki gekauft.

Das Gyros-Fleisch war schon gewürzt. Ich habe es also zunächst in eine Pfanne mit Olivenöl und Rapsöl getan, da hinein einen Becher Schmand und eine Tube Tomatenmark, dann dazu noch 1/2 Dose Gemüsemais, einige klein geschnittene Cocktailtomaten, eine rote Paprikaschote in Würfeln und ein Bund in feine Streifen geschnittene Frühlingszwiebeln. Das dann alles gut durchbraten.

Zum Nachtisch habe ich auf einen Obstsalat aus grünen Weintrauben, Banane, Birne und Apfel etwas Sahne getan und oben rauf einen Becher Joghurt mit Bratapfel-Geschmack.

Guten Appetit
Renate


Schlaf und Fettstoffwechsel


Als ich neulich einen Artikel schrieb, das sich mit Werbung für ein Bodybuilder-Studie befasste, ging es auch um die richtige Zeit des Trainings, wenn man gern etwas abnehmen möchte. Dabei kam ich durch meine Recherche dazu, dass es Sinn macht, morgens vor dem Frühstück zu trainieren, wenn man abnehmen möchte, weil sich der Körper dann noch im Modus der Fettverbrennung befindet, der während des Schlafes einsetzt.

Momentan habe ich oft zu wenig Schlaf, weil Jürgen diese blöde Maßnahme macht und wir oft zu viel und zu lange arbeiten und zu früh wieder aufstehen müssen und der kleine Mittagsschlaf auch nicht ausreicht. Ich fühle mich momentan gar nicht gut und denke, das noch lange, und ich könnte ernsthaft krank werden.

Mit fehlen momentan zwei Dinge .. mindestens 7 - 8 Stunden Schlaf am Tag, die wir zur Zeit meistens nur am Wochenende kriegen .. sowie lange Spaziergänge mit Boomer, wo es auch immer an der Zeit hapert. Beides Dinge, die offensichtlich die Fettverbrennung ankurbeln.

Auch genug Schlaf scheint also sehr wichtig zu sein, damit man nicht ins metabolische Syndrom verfällt.

Pferde schlafen allerdings von Natur aus wenig und ich weiß noch nicht wirklich genau, wie das auch für unsere Überlegungen zum Thema Hufrehe zu gebrauchen sein kann, was ich da als für Menschen sicherlich wichtig entdeckt habe.


Hier ein Link:
Das Wachstumshormon sorgt nicht nur in jungen Jahren für das Längenwachstum unseres Körpers. Jede Nacht, ungefähr 70 Minuten, nachdem wir eingeschlafen sind, wird es aktiv. Es sorgt dafür, dass, während wir schlafen, Fett aus den Fettzellen abgebaut und in Energie umgewandelt wird. Deshalb fühlen wir uns morgens (meistens?) ausgeruht und sind nicht mehr müde. Für seine Arbeit benötigt das Wachstumshormon ausreichend Eiweiß, Vitamin C und Vitamin B6.

LG
Renate


Erleben, Psyche und eigene Realität


Vor ein paar Tagen habe ich einen Auftragstext bearbeitet, dessen Thema eine Praxis für Hypnose-Therapie war. Ich hatte unter deren Angebot das Konzept der Hypnose-Behandlung bei chronischen Kopfschmerzen und Migräne zu bearbeiten.

Als ich mir alles auf dieser Seite genau durchgelesen habe, fand ich einige phaszinierende Denkansätze dort verankert, auf denen das Behandlungsmodell dieser Praxis beruht.

Die Therapie basiert auf einer Einflussnahme auf das Unterbewusstsein und geht von folgender Denkweise aus:

Jeder Mensch hat aufgrund seiner ganz persönlichen Erfahrungen andere Möglichkeiten, das am Tag erlebte während des Schlafs in seinem Gehirn zu verankern, denn was wir heute erleben, wird jede Nacht neu mit dem verbunden, was wir bereits im Laufe unseres ganzen Lebens erlebt haben. So entsteht für jeden Menschen eine individuelle Realität, die grundsätzlich anders sein muss als die Realität jedes anderen Menschen. Das hat den Grund, dass kein Mensch genau die gleichen Dinge erlebt haben kann wie ein anderer.

Auch wenn dieser Denkansatz gewisse Ähnlichkeiten mit Einsteins Relativitätskonzept aufweist, so finde ich doch, er geht noch darüber hinaus.

Ich finde, dass dieser Denkansatz vieles erklärt und auch verdeutlicht, dass es nicht einfach ist, Menschen dabei zu helfen, traumatische Erlebnisse zu verarbeiten und neu so zu verknüpfen, dass sie wieder hoffnungsvoll nach vorn blicken lernen.

Es erklärt auch, dass es eigentlich immer so ist, dass verschiedene Menschen, die genau die gleiche Situation zur gleichen Zeit gemeinsam erleben, trotzdem später diese Situation nicht auf genau die gleiche Art und Weise beschreiben. Das wird damit zu tun haben, dass ein Erlebnis in der bereits vorhandenen Realität eines jeden einen anderen Stellenwert einnehmen muss.

LG
Renate


Kap-Seehecht ... neu auf dem Markt

 Weil wir gestern zum Mittag Kap-Seehecht hatten, wollte ich gern wissen, was da so drin ist. Er ist ein Fisch, der vor der Küste von Namibia gefangen wird und kein Fettfisch. Er enthält auch Omega-3-Fettsäuren, aber nicht so viele wie ein typischer Fettfisch, dafür als Seefisch viel Jod und Selen sowie wertvolle Aminosäuren.

Sehr viele weitere Infos darüber, in welchen Fisch-Arten was drin ist, findet Ihr im allerletzten Link, aber alle davor sind auch interessant. Es sind auch viele schöne Rezepte für die Zubereitung von Kap-Seehecht dabei zu finden.



http://www.fischgrosshandel-ahlen.de/index.html

Dieser Teil der o. a. Homepage bietet viele Infos über Fisch und Meeresfrüchte.

http://www.fischgrosshandel-ahlen.de/Kleine-Fischkunde.html

LG Renate

Lange Haftstrafe für Anti-Nazi-Protest-Teilnehmer!


Macht Euch einfach mal selbst ein Bild,was Ihr von sowas halten wollt !



Ganz verdatterte Grüße aus einem Land, wo ich langsam nicht mehr weiß, was ich davon halten soll.
Renate

Donnerstag, 24. Januar 2013

Grünkohl Holsteiner Art


Heute hatten wir Fisch - siehe schnelle Fischgerichte, worüber ich vor einigen Tagen geschrieben habe ... dieses Mal Kap Seehecht mit Kartoffelsalat, wie dort erklärt.

Aber gestern hab ich mal typisch holsteinisch gekocht, also fast. Habe als Fleisch nur Kasseler dabei, denn das waren 4 Scheiben für 2 Personen und mehr, also noch Kochwurst, Schweinebacke und so, hätten wir gar nicht auf gekriegt.

Das ging so:

1 Glas Grünkohl in einem breiten Topf tun und das Kasseler einfach oben rauf legen, Deckel rauf und kochen lassen, während ich uns Bratkartoffeln von rohen Kartoffeln gemacht habe, also normal in Olivenöl und Rapsöl Kartoffelscheiben von rohen Kartoffeln durchgebraten, wo ich noch eine gehackte rote Zwiebel rein geschnitten hatte und dann zunächst erstmal alles nur mit schwarzem Pfeffer und Salz gewürzt. Wenn die Kartoffeln gar sind, einfach eine große Portion Zucker dazu geben und gut durchbraten.

Ganz typisch macht man die holsteiner süßen Kartoffeln aus ganz kleinen ganzen Kartöffelchen, aber so edel war das gestern bei mir nicht, gab normale Scheiben von normalen Kartoffeln.

Dann das Kasseler raus nehmen und auf einer Platte anrichten.

Danach wurde der Grünkohl gewürzt, und zwar mit 1 Teelöffel voll Senf, etwas Muskat, schwarzem Pfeffer, 1 süßer Sahne und auch ordentlich Zucker.

Waren sicher viele Kalorien, aber seeeeeeehhhhhrrr lecker!

Guten Appetit
Renate


Mittwoch, 23. Januar 2013

Götz W. Werner


Nachdem meine Hoffnungen, dass irgendeine Partei, die sich das Bedingungslose Grundeinkommen auf ihre Fahnen geschrieben hat, bei der kommenden Bundestagswahl auch nur den Ansatz von Einfluss auf die Politik in diesem Staat wird nehmen können, gibt es immer noch Götz W. Werner, der sich vehement für diese Idee einsetzt. Das hier ist seine Homepage. Unter Kontakt könnt Ihr Euch den Newsletter bestellen, um immer auf dem Laufenden zu bleiben, was das BGE angelangt.

By the way ... mein kleines Forum, das auch BGE-freundlich ist:


LG Renate

Unser kleines Pony ist verletzt - Teil 1

Ich zeige Euch heute nur mal Fotos von Samstag und erzähle ein bisschen darüber, warum es Chiwa momentan nicht so gut geht. Oben stehen zunächst mal Prima und Hanna, die ja noch ein Jungspunt ist mit grad mal kaum 2 Jahren.

Chiwa lahmt schon ein bisschen länger und wir dachten zuerst, sie hätte sich einen Muskel gezerrt, weil sie im Schnee gerutscht wäre oder aber, dass sie vielleicht ein Hufgeschwür ausbrüten könnte. Man sieht hier auch, dass sie nicht entspannt steht.
Am Mittwoch vor dem letzten Samstag sahen wir eine feine Blutspur auf Chiwas weißem Fell, weiter oben am Bein, aber konnten keine Stelle finden. Jürgen hat dann zuerst die anderen Pferde untersucht, aber keins hatte eine Verletzung. Dann dachten wir, wir hätten vielleicht blutiges Stroh in ihre Box gebracht beim Einstreuen, denn Ceron ist ja momenten schwer verletzt, weil der aus unerfindlichen Gründen mit allen vier Füßen in die Futterraufe gesprungen ist und nun alle paar Tage frisch verbunden wird und es blutet immer noch,wenn die Tierärztin zu ihm kommt. Das passiert immer in der Stallgasse, so dass es klar sein kann, dass einmal Blut an das Stroh kommt, was ja auch dort verteilt wird.
Das sind Thurina und Caipi, allesamt ja ranghöher als unsere kleine Chiwa. Es kann ihr also jeder eine verplettet haben.
Boomer riecht was.
Na ja .. am Donnerstag kein Blut an Chiwas Bein. Am Freitag richtig viel Blut an Chiwas Bein und da fanden wir, es kommt von der Schulter runter. Nun war es schon recht dunkel und das Licht im Stall ist nicht so toll, deswegen sind wir am Samstag dann bei Tageslicht los. In der Woche hat ja keiner von uns so früh Zeit.

Das ist Thurina mal von nah.
Während die anderen Pferde wie immer hin und her liefen, hat sich Chiwa kaum bewegt .. gar nicht gut, dachte ich.
Caipi und Prima
Die Dreier-Gruppe Kiaro, Nadinah und Brabant noch beim Frühstück.
Wir haben, als wir kamen, zunächst einmal 3 Boxen ausgemistet .. Steffi war schon fleißig gewesen und hatte alle anderen schon fertig und war bei der Ponybox noch bei .. und in der Zeit war ich erstens rum laufen und habe Fotos gemacht und habe auch zwischendurch Chiwa sehr genau beobachtet.
Nadinah
Brabant
Und Chiwa, die immer noch mehr oder weniger auf der Stelle stand.
Etwas später sah ich, dass Hanna versuchte, mit Chiwa zu spielen und es ihr doch sehr schwer fiel, dabei hin und her zu laufen und wir beschlossen, dass sie doch erstmal Boxenruhe und nur ab und zu etwas Auslauf auf dem Reitplatz, aber eben langsam, bekommen soll, damit das heilen kann.
Thurina nochmal.
Nochmal Caipi.
Hanna und Prima
Mache erstmal Pause, es geht bald weiter mit Teil 2.

LG
Renate


Dienstag, 22. Januar 2013

Brokkoli mit Käsesoße


Ich mache heute früh mal mit einem weiteren Rezept weiter, das auch lecker war, gab es gestern, wieder für 2 Personen, mehr sind wir ja hier nicht mehr.

Einmal einige Salzkartoffeln als weitere Beilage kochen.

Dann 2 Stück Brokkoli auch in Salzwasser gar kochen.

Beides dann in einer Schüssel anrichten und mit folgender Soße übergießen:

2 große Tassen Wasser in eine Pfanne geben und zunächst 1 Tütensuppenpulver Blumenkohl-Brokkoli-Suppe mit dem Schneebesen unterrühren, jeweils einen kleinen Schluck Olivenöl und Rapsöl dazu geben, mit etwas Muskat würzen und dann noch 1 Becher Schmierkäse Sahne in die Soße geben und zuletzt ein Paket Schinkenwürfel rein rühren, alles gut durchkochen, bis der Schmierkäse sich aufgelöst hat und dann über den Kartoffel-Brokkoli-Mix geben.

Zum Nachtisch hatten wir gestern vom Grabbeltisch von Aldi aus 500 ml Milch und einer Fertigtüte Griesbrei mit Kirschen .. war nicht überwältigend und ich denke, nächstes Mal sollte ich lieber normalen Griesbrei kochen und Kirschen aus dem Glas dazu geben :).

Guten Appetit
Renate


Montag, 21. Januar 2013

Gemüsesuppe mit Kasseler


Für 2 Personen ca. 1,5 l Wasser zum Kochen aufsetzen, mit 2 Teelöffeln grobem Meersalz würzen, je ein bisschen Olivenöl und Rapsöl dazu geben, 2 sehr dicken Kohlrabi würfeln (sonst 2 kleine) und in die Suppe geben, 8 mittelgroße Möhren in Scheiben geschnitten auch dazu, 2 dicken Kartoffeln (oder 4 kleinere) auch würfeln und dazu, dann 1 Scheibe Kasseler in Würfel schneiden und auch dazu geben, zuletzt noch 1 Becher Schmand rein und kochen lassen, bis auch die Möhren gar sind, zuletzt noch mit Petersilie würzen.

Straciatella-Creme mit Obst


Zum Nachtisch habe ich von 300 ml Milch und einem Straciatella-Creme-Pulver eine Creme aufgeschlagen und die einfach über einen Obst-Mix aus blauen Trauben und Bananen verteilt.

Guten Appetit
Renate


Heute ist der Weltkuscheltag

 
Also ein Grund, den Partner, gute Freunde, jemand aus der Familie, ein liebes Haustier oder wen immer sonst einmal wieder in den Arm zu nehmen.
 
Gibt sicher Anlässe, die weniger erfreulich sind als die Erfindung dieses Tages.
 

Also schmust mal wieder.

LG
Renate

Sonntag, 20. Januar 2013

Enttäuschendes Wahlergebnis in Niedersachsen


Tja, ich fürchte nach dem Wahlergebnis in Niedersachsen, dass sich in Sachen Politik mit der nächsten Bundestagswahl nicht viel ändern wird.

Das heißt, kein Mindestlohn, von dem man auch leben kann, Hartz IV und alles, was damit zusammen hängt, wird bleiben, die Armut in der Unterschicht der Bevölkerung wird zunehmen, die Ausbeutung der Menschen, die noch Arbeit haben und die Überforderung ebenfalls, auf Stress und Mangelernährung zurückzuführende Krankheiten werden mehr werden, unbemerkte Todesfälle von Menschen, die aufgrund von Obdachlosigkeit, keinem Strom, nichts mehr zu Essen und dergleichen passieren, werden genauso unter den Tisch gekehrt zunehmen, die von der Oberschicht gewollte Sklaverei der Massen wird sich weiter steigern und die Berieselung mit Lügen über die öffentlichen Medien ebenfalls.

Schade .. ich hatte gehofft, die Menschen seien etwas klüger und würden nicht alles glauben, was ihnen die durch den Staat beeinflusste Presse vorgaukelt.

Piraten sind nicht drin, Linke sind raus, keine Chance auf ein bedin gungsloses Grundeinkommen, von dem man auch leben könnte, auch keine Chance auf die Abschaffung von Hartz IV oder zumindest die Anhebung der Sätze auf ein Mindestmaß, von dem man auch wirklich leben kann.

Wie sagte mein Philolehrer immer. Die Demokratie ist die Herrschaft der Dummen.

Tja, damit werden wir wohl leben müssen.

Also hier mal das vorläufige Wahlergebnis, an dem sich sicher nicht mehr allzu viel ändern wird:


"36,0% CDU (2008: 42,5% / Verlust 6,5%)
32,6% SPD (2008: 30,3% / Gewinn 2,3%)
13,7% Grüne (2008: 8,0% / Gewinn 5,7%)
9,9% FDP (2008: 8,2% / Gewinn 1,7%)
3,1% Linke (2008: 7,1%´/ Verlust 4%)
2,1% Piraten
2,6% Andere
Rot-Grün hat die Mehrheit erreicht und daher gibt es einen Regierungswechsel in Niedersachsen von der Schwarz-Gelben zur Rot-Grünen Regierung."

LG Renate
 

Innereien in Rahmgemüse mit Nudeln


Gestern habe ich mal ein Pfannengericht mit Geflügelherzen und Geflügelleber gemacht. Zuerst habe ich 1 Glas Champignons in Scheiben in meine Eisenpfanne getan, 1 Teelöffel Salz dazu und auch etwas Olivenöl und Rapsöl, dann 1 Becher Schmand mit rein und anschließend je 1 Paket Geflügelherzen und Geflügelleber (die kriegt man z. B. bei Sky und auch bei Netto), dann habe ich ein Bund Frühlingszwiebeln in feinen Streifen dazu geschnitten, 1 gelbe Paprikaschote gewürfelt dazu und 3 große Strauchtomaten klein geschnitten mit rein, zuletzt noch mit etwas Streusalz und schwarzem Pfeffer übergewürzt und alles gut durchköcheln lassen.

Dazu gab es in Salzwasser gekochte Spiralnudeln.

Nachtisch mit Blutorange


Zum Nachtisch habe ich gestern meine letzte Blutorange verbraucht, nun reicht das auch erstmal, auch wenn diese Nachspeisen lecker waren. Also ging so: 1 Blutorange auspressen und den Saft auf zwei Dessertschüsseln aufteilen, in jede Schüssel eine halbe Banane dazu schneiden und 10 blaue Weintrauben dazu geben, leicht überzuckern. Dann auf das Obst je einen Tupfer Sprühsahne geben und anschließend die Hälfte von 250 g Speisequark verteilen, nochmal leicht überzuckern und alles gut durchrühren.

Guten Appetit
Renate