Samstag, 30. November 2013

Pferdeumzug - Tag 1

Chiwa konnten wir verladen

Als wir heute vormittag in den Stall kamen, lag Chiwa .. stand auch nicht sofort auf, als wir ihr den Futtereimer gebracht haben, sondern hat zunächst im Liegen gefressen.


Das Schmerzmittel habe ich ihr dann vorsichtig mit etwas Brot eingeflösst, Häppchen für Häppchen

Es ging natürlich sehr viel schief . wie das so ist. Das fing schon morgens an mit einer fetten Muskelzerrung, die ich mir wie auch immer im rechten Bein zugezogen habe. Jürgen musste mir aus dem Bett helfen, ich wäre alleine nicht raus gekommen.



Unsere neuen SBs kamen später wegen irgendeinem technisch Problem mit der Milchkühlung in ihrem Kuhstall.

Unsere eigentliche SB .. mit der wir den Vertrag gemacht haben .. war am Ausmisten ... ich habe mir gedacht, auch wenn ich normalerweise sabbele wie ein Entenarsch, für manche Menschen ist definitiv jedes Wort zu viel. Jürgen handelte genauso und hat auch nichtmal mehr guten Tag zu ihr gesagt, sie aber auch nicht.



Prima hatte sie in den kleinen Auslauf gestellt.




Der Bauer war traurig wegen Boomer und sagte, nun würde er ihn ja nicht mehr sehen. Er mochte unseren Hund ja immer so gern. Tja ... auch wenn er dort das Heu und die Heulage macht, mit ihm hätte man garantiert reden können, aber nicht mit seiner Schwägerin .. mit seiner Frau ebenso.




Es war wichtig, dass Chiwa verladen wird. Das haben wir geschafft, war nicht einfach .. ein Esel kann nicht sturer sein als Chiwa.

Aber Prima ging nicht .. ich glaube, der Häger war zu kurz, denn Chiwa passte eigentlich gerade so rein und Prima ist länger .. hoch genug wäre er gewesen. Prima wird das gemerkt haben . sie stand senkrecht und riss sich los und regte sich tierisch auf.

Also habe ich der Schwester unserer eigentlichen SB Bescheid gesagt, dass wir es morgen versuchen, zu Fuß, und sollte das nicht gehen, erst nächsten Sonntag mit meiner Tochter Esther.


Nach dem Transport: Chiwa wälzt sich im neuen Auslauf.










Fertig mit Panieren.













Das Heu, was hinter den Kühen lagert, sieht gut aus .. das Stroh ebenfalls.












Chiwa vermisst natürlich jetzt ihre Prima.












Die Maus kommt ihre fertige Box anschauen.











Die Diätweide unmittelbar hinter diesem Stalltrakt, die man jetzt hinter Chiwas Kopf sieht, gehört zu unserem Stalltrakt dazu, wo noch ein drittes Pferd dazu kommen sollte, das auch nicht zu viel fressen soll. Wenn die beiden es vertragen, können sie aber dennoch nächstes Jahr mit auf die große Weide, ganz oder auch stundenweise.

Unser aktueller Schmied kommt zu anderen Pferden auf dem Hof .. die neue SB kennt aber auch den, den wir davor hatten .. einen sollten wir die Tage anrufen, wäre wichtig für Chiwa, wollen es erstmal mit Sascha probieren, ob er dort dann auch zu Chiwa und Prima kommt.









Unser Schmutzschecke hat mal wieder ganze Arbeit geleistet.











Jürgen will mit dieser Geste sagen, dass Prima beim Versuch, sie zu verladen, seine Hand demoliert hat.











Erstmal auspacken .. der Raum neben dem Stall ist was Nettes.












Hier kann sich unser Sattel dann erstmal ausruhen, denn nach dieser Episode ist damit zu rechnen, dass Chiwa mindestens ein Jahr erstmal nicht wieder reitbar sein wird.








Nachti ... ich berichte morgen weiter, wie es mit Prima lief ... können alle Daumen brauchen, die Ihr zum Drücken habt, damit unterwegs nichts passiert, das sie erschreckt oder so.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.