Sonntag, 27. Oktober 2013

Sind wir ein Vitamin-D-Mangelgebiet?

Paar Infos, weil mein Hausarzt mit erzählt hat, er selbst hatte einen viel zu niedrigen Vitamin-D-Spiegel laut Test.


Die Krankenkasse bezahlt es nicht, also werde ich wohl darüber eine Rechnung kriegen, dass ich auf Empfehlung meines Hausarztes hin einen Vitamin-D-Test habe machen lassen.

Er sagte, er selbst sei erstaunt gewesen, dass sein Wert viel zu niedrig gewesen sei, obwohl er als Arzt ja weiß, man sollte oft genug raus gehen, da über die Nahrung nicht genug Vitamin D aufgenommen wird und nur genug Aufenthalt in der Sonne hilft.

Nun haben Jürgen und ich ja einen Hund und zwei Pferde und sind aufgrund des Umgangs mit unseren Tieren schon regelmäßig täglich bei jedem Wetter auch über Tag draußen.

Vitamin-D-Mangel kann wohl krank machen, zu viele Vitamin-D-Pillen aber laut dem Artikel unten ebenfalls.

Was mein Test ausgesagt hat, mal schauen, zumal in dem Artikel steht, dass sich die Wissenschaft derzeit auch heftigst darüber streitet, wie viel Vitamin D der Mensch eigentlich braucht.


Und noch ein wenig mehr Input zum Thema.




LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.