Freitag, 25. Oktober 2013

Mouinsen Tante Angelika

Lauschangriff oder Ablenkungsmanöver?





Also liebe Tante Angie, mir fällt es schwer zu glauben, dass Dein Handy abgehört wurde, denn es ist ja kein handelsübliches Gerät aus dem Laden. Zumindest ist es so modifiziert, dass es abhörsicher sein sollte.
Oder hat der MAD versagt?

Aber gehen wir einmal davon aus, dass wirklich alles ausspioniert wurde. Das ist zwar ärgerlich, jedoch so wirklich neu ist die Sache nun auch wieder nicht. Microsoft praktiziert das nun schon, seit es das Betriebssystem Windows gibt ganz legal und niemand regt sich darüber auf. Zwar geschieht alles nur zum Schutz vor illegaler Software, aber da steckt mehr hinter. Dann ist da noch Google und Co. Die versuchen auch so viele Daten wie irgendwie möglich zu erfassen, natürlich nur zum Nutzen der User. Die kleinen Cookies und so, die immer auf dem PC landen dienen doch einzig und alleine denen, die etwas verkaufen wollen. Im Grunde sind diese Cookies nichts anderes als legale Trojaner, die zwar nicht mein Konto oder so plündern, aber mein Kaufverhaltern ändern sollen.

Doch nach dem gläsernen Bürger gibt es nun auch den gläsernen Politiker. Eigentlich keine so schlechte Idee. Gleiches Recht für alle.




Also Tante Angie worüber beschwerst Du Dich denn nun? Alles unterliegt in der heutigen Welt, besonders im Cyberspace, einer totalen Überwachung und alle Daten werden gehortet. Ich möchte nicht wissen, was die entsprechenden deutschen Institutionen so alles abhören oder ausspionieren.

Doch jetzt meine konkrete Frage!
Was soll denn hinter diesem Abhörskandal versteckt werden? Meiner Erfahrung nach wird sehr oft ein viel größerer Skandal hinter solchen Aktionen versteckt. Ich erinnere nur an den tollen "Skandal" mit Neuraht, dem Atomausstieg und der Erdbebenkatastrofe in Japan. Das war doch ein tolles Manöver, um den Bau einer CO2-Schleuder (Braunkohlekraftwerk der Superlative) zu rechtfertigen, die Grünen zu beruhigen und die Welt hat das alles auch noch für eine gute Tat zum Umweltschutz gehalten. Sehr clever gemacht. Oder die Windkraftanlge in der Nordsee, die nicht an das Stromnetz angeschlossen ist, aber immer weiter ausgebaut wird und bis jetzt nur Geld kostet anstatt Strom zu liefern.

Also was versteckst Du, liebe Tante Angie, nun schon wieder hinter solchen Meldungen? Ich werde die kleinen und unscheinbaren Meldungen mit erhöhter Aufmerksankeit verfolgen.

LG Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.