Donnerstag, 31. Oktober 2013

Meine Laborwerte heute

Erstmal nichts wirklich Gefährliches


Obwohl ich mit Jürgen über Sommer ja nun wirklich täglich bei diesem schönen warmem Wetter ärmellos und rückenfrei und so im Stall und mehrmals am Tag mit Boomer spazieren war, habe ich einen ziemlichen Vitamin-D-Mangel .. hätte ich mir echt nicht vorstellen können.

Mein Wert ist nur 13, und dabei ist der Sommer doch gerade erst rum, unter 20 ist wenig und unter 10 wäre sogar schon ein extremer Mangel. Das kann am Alter liegen.

Sonst waren meine Leberwerte erhöht, obwohl ich in meinem ganzen Leben doch immer so solide war. Ich rauche nicht, ich saufe nicht, ich trinke wirklich ganz selten Alkohol ... wie Silvester ein Glas Sekt und bei ähnlichen Anlässen, ich habe vielleicht 5 x im Leben Hasch geraucht und andere Drogen sowieso nicht genommen und auch keine nennenswerten Mengen an Medikamenten in meinem Leben, war ja seit Jahren bei gar keinem Arzt mehr.

Wovon das kommen kann .. weiß der Doktor nicht, ich habe nun einen Überweisungszettel zu einem Radiologen für eine Sonografie sowohl Leber/Bauchraum als auch der Schilddrüse, um sicherzugehen, dass da nicht irgendwo ein bösartiger Krebstumor sein könnte ... ist aber vermutlich alles harmlos.

Auch im Alter bildet der Körper weniger Vitamin D über die Haut und das Sonnenlicht und ich bin aufgrund meiner asiatischen Vorfahren ja teilweise nichtmal ganz weiß ... vielleicht meine Haut also noch früher und noch weniger. Manche meiner Gene sind ja aus den Hochebenen des Himalaya, wo es keine Bäume und nur Steppe gibt und sicher sehr hell ist.

Mal schauen, wie mir die Pillen bekommen und was diese Sonografie nun sagt, das erzähle ich dann, wenn ich es weiß.

Was mich doch sehr beruhigt hat, ich habe keinen zu hohen Blutzuckerspiegel, Cholesterinspiegel und meine Nierenwerte sind auch in Ordnung.

Also bei meinem Übergewicht eigentlich doch ganz okay.

So wie ich gegoogelt habe, bildet der Körper bei Vitamin-D-Mangel immer zu viel Parathormon und das macht auf Dauer unter anderem auch dick.
Nach meinem eigenen Verständnis von Stoffwechselproblemen könnten meine schlechten Leberwerte durchaus von zu viel Parathormon kommen .. aber mal schauen, wie es mir in ein paar Wochen geht.

Ach ja ... meine Schilddrüsenhormone sind auch in Ordnung, habe weder eine Über-, noch eine Unterfunktion.

In dem Gnubbel wird höchstwahrscheinlich Wasser drin sein .. dass es bösartig ist, die Wahrscheinlichkeit ist zwar da, aber sehr gering.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.