Sonntag, 13. Oktober 2013

Klein-Kühren im Herbst - Teil 6

Mehr von den schönen herbstlichen Gärten, Weiden und Feldern

Ich fange mal mit den Bildern an, die wir vor einigen Tagen zuerst natürlich wie immer bei unseren Pferden gemacht haben, denn die zu versorgen, ist immer das erste, was wir tun, wenn wir in Klein-Kühren ankommen.


Chiwa marschiert hinter Prima her auf den Reitplatz, den bei uns eigentlich keiner als Reitplatz nutzt. Chiwa kann man momentan nicht reiten, sonst reitet eigentlich niemand bei uns im Stall und wir selbst machen höchstens Bodenarbeit auf dem Reitplatz. Da er so weniger strapaziert als die "Weiden" bei uns, wächst dort mehr Gras als auf dem eigentlichen Weideland.






Unsere Pferde freuen sich deshalb immer, wenn sie gemeinsam jetzt im Herbst auf dem Reitplatz und auch den daneben liegenden Flächen, die eigentlich Führ- und Vorplätze sind, ein bisschen längeres Gras knabbern können, das ja doch besser schmeckt als fast immer nur Heu oder sogar Stroh, was es bei uns auch im Sommer fast ausschließlich gab, auch nicht nur für unser Rehepferd, sondern unverständlicherweise für die ganze Herde, selbst die Fohlen.




Cora wälzt sich auch auf den Resten von dem wenig leckeren Stroh, das es da an dem Tag wohl ausschließlich zum Frühstück gegeben hatte .. und dann wird sich gewundert, wenn die Pferde immer mal wieder durch die Zäune gehen, was ja nur Steckpfähle sind, wo nebenan doch noch jede Menge frisches Gras wächst .. mich wundert das nicht, ist doch normal.




Cora habe ich irgendwie ins Herz geschlossen .. sie ist ein so freundliches kleines Pony.


Bibi, die inzwischen auch noch den Rest ihrer Mähne verloren hat .. ich würde beim späten Fellwechsel von Cora, der sich ja bis in den Spätsommer hinzog und den Mähnenproblemen von Bibi Mängel vermuten .. die zwei sind kleine Fohlen und bräuchten vermutlich mehr grünes Gras, um sich wirklich gut entwickeln zu können, nur ein Mineralfutter gleicht sowas doch nicht aus.






Der Reitplatz erwies sich doch als nicht so gute Idee .. denn auch in der Ecke, wo Chiwa sofort hin fand, fallen viele Eicheln runter. Deshalb haben wir die beiden dann vom Reitplatz runter nur auf den Gang und Vorplatz geholt.























Blick auf die Jungs und die Stutengruppe mit Herdenchef Kiaro.

An dem Tag war kein Heu da und zum Frühstück hatte es offensichtlich nur ein bisschen Stroh gegeben, Gras ist megakurz ..deshalb warteten alle auf Futter, aber ging unter diesen Umständen halt nicht, sie zu füttern.




Unsere beiden hatten ja ihr Müsli bekommen und konnten ein bisschen Gras knabbern, der Rest tat mir an diesem Tag echt leid, aber da es am Wochenende war und die Familie grundsätzlich ja eigentlich da, hofften wir, es würde bald einer dort auftauchen und den Tieren selbst Heu geben. Um Wasser hatten wir uns ja gekümmert.


Wie man sieht, sind die Bäume da noch alle recht grün .. es ist auch schon wieder 2 Wochen her, dass ich diese Bilder gemacht habe .. heute werde ich den Knipser wieder mitnehmen, denn inzwischen fängt das Herbstlaub an, sehr schön auszusehen.








Inzwischen ist es hier in Holstein auch zu kühl für dreiviertellange Hosen geworden, die man an dem Wochenende noch gut vertragen konnte.











Nachdem die Pferde nun ein wenig grasen konnten, sind Jürgen und ich an dem Tag mal ins Unterdorf gelaufen, um Fotos von den Gärten dort zu machen. Wir waren überrascht, wie lang das ist und haben noch nicht alles gesehen, denn diese Straße ist endlos lang, so dass wir nach einer Weile dann doch umgedreht sind.





Noch ein Blick auf die Herde.


Und dann ging es los zu unserem schönen langen Spaziergang mit Boomer, um Blumen und Gärten zu fotografieren.











So viele Eicheln liegen übrigens überall herum, eben auch auf dem Weideabschnitt, wo Prima, Hanna, Dana, Bibi und Cora laufen. Deshalb darf Chiwa jetzt schon wochenlang nicht mit in dieser Herde laufen.

Auch das gefällt mir gar nicht, dass man nicht für Prima und Chiwa, von der ja bekannt ist, wie sie auf Eicheln reagiert, eine andere Ecke ausgewählt hat, wo wie mit ihrer Freundin zusammen ohne Gefahr laufen könnte.

Jürgen mit einer Feder am Hut, die wir da gerade gefunden hatten. :)
Mit diesem ersten Gartenbild von dem Tag höre ich mal auf ... diese Trompetenblumen sahen wirklich herrlich aus, als der Baum in voller Blüte stand.

Es geht bald weiter mit dem Thema.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.