Dienstag, 24. September 2013

Pilze suchen ist gar nicht so einfach

Pilze können sich sehr ähneln und manche sind giftig


Beispiel Parasolpilz oder Riesenschirmling und Gift-Riesenschirmling oder Gartenschirmling


Im Beitrag eben habe ich einen Pilz fotografiert, von dem Jürgen meinte, die gibt es essbar, aber ganz ähnlich aussehend auch giftig. Nun war ich mal suchen.

Zuerst mal ein Bild von dem, den wir neulich gesehen haben.
Mehr Bilder von dem Pilz, den wir gesehen haben, sind hier zu finden:


Heute haben wir .. hatte aber dei Knipser nicht dabei .. einen Pilz gesehen, der dem anderen sehr ähnlich sah, aber der war heller, nicht so bräunlich.

Das nächste ist ein Bild von einer Pilz-Seite von dem essbaren Parasolpilz:


Ich habe eins raus gesucht, wo der Pilz in einer ähnlichen Perspektive fotografiert wurde. In den Link, wo ich das her habe, sind ganz viele Bilder drin. das ist der hier:


Und da findet man aber auch einen Link zu einem Gift-Riesenschirmling und der sieht dem anderen wirklich extrem ähnlich.



In diesem Link sind noch mehr Bilder und Erklärungen.

In erster Linie soll man den nicht giftigen und den giftigen Pilz daran unterscheiden können, dass sich bei dem essbaren dieser Ring am Stiel verschieben lässt und bei dem giftigen nicht.

Also Vorsicht ist beim Pilzesammeln die Mutter der Porzellankiste würde ich sagen, wenn ich mir diese Kameraden so anschaue, die sich verdammt ähnlich sehen.

LG Renate 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.