Dienstag, 24. September 2013

Jetzt haben wir den Übeltäter

Unsere Chiwa brütet ein Hufgeschwür aus

Unsere Chiwa bewegte sich schon vor einigen Wochen nicht mehr so schwungvoll wie gewohnt und obwohl wir sie ja nun schon lange von den Eicheln ferngehalten haben, wirkte sie auch nach wie vor irgendwie klamm und nicht lauffreudig, wie wir das von Chiwa sonst kennen, die ja sehr viel Temperament hat.

Jetzt haben wir den Übeltäter entdeckt. Chiwa brütet ein Hufgeschwür aus, das sich nun in Form von Wärme am inneren Kronrand ziemlich weit hinten des linken Hinterhufs zeigt, wo es sicherlich in Kürze durchbrechen wird.

Es ist nicht allzu schlimm. Ich kenne das viel schlimmer bis hin zu lebensgefährlich bei der Maus.

Deshalb war unsere Kleine immer so vorsichtig und hat sich vor allen Dingen von den beiden Hafis immer sehr ferngehalten, wenn wir sie auf die Weide gelassen haben.
Chiwa ist ja ein kluges Tier und Hanna und Dana können zuweilen nicht eben wenig biestig werden und sind jung und schnell.
Noch hängen ja auch nach wie vor sehr viele Eicheln an den drei Bäumen, die an dem Weideabschnitt wachsen, auf dem Chiwas Herde gerade ist. Sie kann sich also in aller Ruhe auskurieren und wenn das Hufgeschwür raus ist, wird vermutlich auch die Eichelgefahr gebannt sein.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.