Mittwoch, 14. August 2013

Medical Wellness

Super Idee - aber bezahlt das auch die Krankenkasse?

Leider nur zum Teil und wieder profitieren nur Reiche davon und Arme gucken in die Röhre!


Ich habe gerade einen Text über das Thema Medical Wellness geschrieben. Der passte so super in das, was ich über die medizinische Versorgung in Deutschland denke wie die Faust auf's Auge.

So viele Ärzte können nur Pillen und Operationen und andere oft gar nicht wirklich gesunde Dinge verschreiben und so wenige machen sich genau genommen die Mühe, ihre Patienten darüber aufzuklären, was eigentlich bei einer Krankheit machbar wäre, wenn man einfach seine Lebensgewohnheiten umstellt.

Oder welcher Arzt macht sich die Mühe, einen genau genommen noch gesunden Menschen, der vielleicht zufällig vorbei kommt, weil er eine stinknormale Infektionskrankheit hat und mal ein paar Tage einen gelben Schein braucht, um sich zu Hause auszuruhen, bei dieser Gelegenheit darüber zu informieren, was er tun könnte, um gar nicht erst ernsthaft krank zu werden?

Sie tun es nicht, weil sie für solche Gespräche soweit ich weiß auch gar nicht bezahlt werden.

Oder vielleicht doch?

Denn Medical Wellness ist Prophylaxe, und zwar so, dass dabei die Individualität der einzelnen Menschen berücksichtigt werden soll. Es wird da per Kur herausgefunden, welcher Sport, welche Massagen oder anderen Anwendungen, welche Ernährung ganz persönlich für den Einzelnen optimal ist und geübt, sein Leben in Zukunft so zu führen, dass man gar nicht erst ernsthaft krank wird und wenn erste Symptome schon da sind, so zu leben, dass es besser und nicht noch schlimmer wird.

Und das ist nicht bei jedem Menschen gleich.

Ich suche also mal, denn das interessiert mich jetzt wirklich.


Also nach dem Link oben zahlen die Kassen zwar nicht alles, aber oft einen recht großen Teil von so einem Medical Wellness Urlaub, sogar im Ausland. Der Arzt muss aber ein Attest ausstellen, dass es nötig ist und meistens muss man auch belegen, dass man bis zu 80 % der Kuranwendungen auch wirklich mitmacht. Besonders sportliche Aktivitäten, Ernährungsberatung, Massagen und auch Kurse gegen psychischen Stress werden so zum Teil von den Kassen übernommen.

Klar wieder nicht alles .... also für Harzer wie uns ist nichts dabei .. aber immerhin für die wohlhabenderen Schichten der bundesdeutschen Bevölkerung wohl ja.


Noch ein Link mit ähnlichen Infos.

Ich suche nochmal einige mehr für alle, die das interessiert.



Was ja .. aber nie alles, wenn ich das richtig verstehe ... auch nicht, wenn man diese Anwendungen unmittelbar über die Infos der Krankenkassen angeht und es vorher mit dem Arzt abklärt.

Wenn es denn doch so viel besser ist .. warum bezahlen sie bei so gesunden Sachen nicht alles ... wenn es darum geht, später tausende von Euro für eher ungesunde Pillen, Spritzen, dauerhafte medikamentöse Versorgung und Arztbesuche ohne Ende, vermeidbare Operationen und Untersuchungen einzusparen, warum wird eigentlich gesunde Prävention nur Menschen gewährt, die es sich leisten können, auch einen Teil davon selbst zu bezahlen????

Das wäre was für die Grünen statt des Gemüsetags in deutschen Kantinen !!!! Aber das habe ich ja auch schon in meinem Beitrag über den Veggie Day mal so angedeutet, dass an unserem Gesundheitssystem was faul ist und hier eine Änderung in Richtung Ernährung, Sport und Massagen usw. dringend erforderlich wäre .. und zwar für alle Bevölkerungsschichten statt nur für die Reichen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.