Montag, 19. August 2013

Die veränderten Lamellenschichten bei Hufrehe

Foto für Euch als optisches Anschauungsmaterial

Chiwa hatte ja nach nun 8 Jahren Rehefreiheit doch wieder einen Hufreheschub von vermutlich Schimmel in der Heulage.
Das da oben ist eine Scheibe von einem ihrer Hufe von Freitag, als unser Schmied Sascha Maric da war und unseren sowie anderen Pferden im Stall die Hufe bearbeitet hat.
Die habe ich mal fotografiert, um Euch zu zeigen, wie sich die Lamellen im Huf eines Pferdes verändern, wenn es einen Hufreheschub hat. Man sieht das ja immer erst nach ein paar Monaten wirklich, wie weh das getan haben muss, wenn die veränderten Hornanteile dabei sind, auszuwachsen und abgeschnitten werden können.
Es folgen noch ein paar Fotos von den frisch bearbeiteten Hufen von Chiwa und Prima .. nur mal so zum Anschauen.



So schauen aktuell Chiwas Vorderhufe aus.

Generell geht es ihr sehr gut, sie ist gesund und munter wie früher und der Reheschub fast vergessen. Ich denke, im kommenden Jahr wird Jürgen sie wieder reiten können, wenn nichts Ungewöhnliches passiert und sie sich weiterhin so gut erholt wie jetzt.







Chiwas Hinterhufe.













Primas Vorderhufe.

Primas Hufe hatten nach dieser trockenen Zeit die Hufbearbeitung auch sehr nötig, war bei allen beiden so.








Primas Hinterhufe.















Zwei brave Pferde haben am Freitag ganz lieb still gehalten und kaum gezappelt und waren nun fertig.












Nun geht es zurück zur Herde.








So, das war es vom Hufemachen am Freitag an sich. Wir hatten am gleichen Tag ja auch unser Treffen mit meinem Jüngsten und Kinotag bei Lone Ranger. Wie der Tag so war, erzähle ich später ... muss nachher erstmal etwas arbeiten, denn ich habe einen tollen neuen Kunden gefunden, für den ich einen Pferdeanhang zu einem Reiterforum bearbeiten kann ... der handelt mit sehr netten Sachen, nämlich Futterautomaten für Kraftfutter- und Heudosierung, also was Sinnvolles, was ich nur ab und zu mit einflechten und ansonsten eine Reiter- und Pferdefan-Schar unterhalten darf. Schöne Aufträge, freue mich sehr, damit nachher anfangen zu können und hoffe, es wird ihm gefallen.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.