Sonntag, 18. August 2013

Das Immumsystem und die Rolle von INF gamma sowie INF beta

Ein paar Links zum besseren Verständnis der Zusammenhänge



http://edoc.ub.uni-muenchen.de/7035/1/Schaefer_Meike.pdf

Daraus wichtig:

Prostaglandin E2 (PGE 2) hemmt die übermäßige Ausschüttung von Interferon gamma.

http://www.brustkrebs-info.de/system_berlin/scripts/print.php?file=patienten-info/brustkrebs-therapie/chemo-immunmodulatoren.htm

Daraus wichtig:

Interferon beta verstärkt die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin (bei Thrombosen).

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12391192

Daraus wichtig:

IFN-beta, binds strongly to heparin (K(d): 2.1 nM), suggesting that the cytokine can be retained close to the local site of production

Als ich übersetze daraus, dass sich INF-beta fest an Heparin bindet und angenommen wird, dass so das Zytokin festgehalten wird .. an dem Ört der "Produktion ??????" von was ????? Wäre interessant zu wissen.

http://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-25031/Expression%20und%20Bedeutung%20von%20IFN%20beta%20in%20Mausmodellen%20f%C3%BCr%20Multiple%20Sklerose%20und%20Polymikrobielle%20Peritonitis.pdf

Das ist sehr schwierig zu verstehen .. ich verstehe das so, dass normalerweise bei einem Angriff von Bakterien auf die Myelinzellen Interferon Beta als Mittel eingesetzt wird, um die Immunabwehr so zu steuern, dass sie sich nicht gegen den eigenen Körper, sondern nur gegen die Eindringlinge richtet. Aber bin nicht ganz sicher, weil der Autor sich entsetzlich kompliziert ausdrückt.

Das Zusammenwirken mit Heparin ist mir noch unklar, warum genau und was da passiert. Ich vermute allerdings, das ist wichtig für das Verständnis.

LG Renate 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.