Mittwoch, 17. Juli 2013

Offene Briefe an Ursula von der Leyen

Link zu einem neuen von Inge Hannemann sowie Kopie eines alten von mir

 
 
Dieser Satz aus dem o. a. Link gefällt mir so gut, den möchte ich hier zitieren:
 
" Frau von der Leyen, es stimmt nicht mehr im System, aber Sie lächeln."
 
Unten mein alter offener Brief aus einer Zeit, als die Regelsätze für Behinderte um 20 % gekürzt wurden, und Ursula von der Leyen war die treibende Kraft dafür.
 
LG Renate 


Offener Brief an Ursula von der Leyen
Sehr geehrte Frau von der Leyen,
ich wende mich hiermit mit einem offenen Brief an Sie ganz persönlich, da sie nicht unwesentlich daran schuld sind, dass sich für die Armen in diesem Staat und vor allen Dingen, Familien oder Gruppen, die zusammen halten, gar nichts verbessert, sondern im Gegenteil vieles noch mehr verschlechtert hat.
Gestern war Wahl in Bremen. Als Parteimitglied der Linken habe ich das alles recht interessiert verfolgt und mit Wonne vernommen, dass die FDP und auch die CDU schon die Rechnung für ihre Handlungsweisen vom Volk erhalten, ja auch schon bei den letzten Wahlen zuvor, was sicher auch nicht nur mit der Katastrophe in Japan zusammen hängt.
Auch meine Partei hat Minus gemacht, was ich so analysiere, dass die Grünen inzwsichen doch vieles von dem auch sagen, was wir schon lange sagen und im Bereich der Umweltpolitik eben immer die Nummer eins waren, aber auch im Bereich der Sozialpolitik, was ich zugeben muss, gar nichtmal schlechte Ideen haben und ich mir denken kann, dass viele Menschen hoffen, so wäre die Chance besser, dass auch was passiert als über die Linke, die ja immer von allen anderen Parteien boykottiert wurde.
Ich habe aber auch mit Schrecken gesehen, dass die neue Partei "Bürger in Wut", die rechte Tendenzen zeigen soll, wie ich der Presse entnommen habe, wie ein Pilz aus dem Boden schoß und sowas könnte schlimmer werden .. ich betrachte das mit Sorge, denn als jemand, die auch von Armut betroffen ist, kenne ich viele andere arme Leute und auch viele, die nicht wie ich links und demokratisch denken, sondern rechts und so wütend sind, dass sie bereit sind zu sowas wie Strassenkämpfen und Bürgerkrieg.
Wollen Sie das eigentlich unbedingt erleben? Also ich an Ihrer Stelle hätte Angst vor einer Revolution der Rechten in diesem Staat!
Um mich mal über Sie persönlich zu informieren, war ich soeben auf der Seite über Sie in Wikipedia.
Da finde ich so Bücher wie "Familie gewinnt" oder "Wir müssen unser Land für die Frauen verändern" oder "Füreinander da sein, miteinander handeln. Warum die Generationen sich gegenseitig brauchen." und ich kann über mein Hobby, ein Forum für Menschen, deren Pferde an der Stoffwechselstörung Hufrehe erkrankt sind, sogar was mit dem Begriff C-reaktives Protein anfangen, was in Ihrer Dissertation eine Rolle spielt. Dann lese ich noch, Sie leben bei Ihrem Vater, der an Demenz erkrankt ist und sind insgesamt vermutlich sehr behütet aufgewachsen, kennen keine Not, weder aus Ihrer Kindheit noch über Ihren Ehemann.
Beste Frau, Sie können doch überhaupt nicht beurteilen, was Sie den Menschen in diesem Staat angetan haben.
Ich lebe auch mit meiner an Demenz erkrankten und auch körperlich schwer pflegebedürtigen Mutter zusammen, ich habe auch vier Kindern das Leben geschenkt und sie mit sehr viel Mühe halbwegs alle groß bekommen und ihnen so viele Startmöglichkeiten ins Leben gegeben wie ich eben konnte.
Aber ich pflege meine Mama selbst und man hat uns gerade für sie die Grundsicherung im Alter um 20 % gekürzt und begründet das damit, dass mein Partner und ich ihr ja Unterhalt in Form von sogenannten Generalkosten leisten würden .. ja wovon denn?
Ich kann wegen meines Pflegefalls nicht arbeiten. Ich wurde in erster Linie wegen meines Pflegefalls im hohen Alter von meinem Ex-Mann verlassen, der früher froh war, dass ich arbeiten und die Kinder selbst versorgen konnte, weil eben genau diese Mutter mir dabei half, während er sein selbst verdientes Geld mit anderen Frauen ausgab.
Ich war immer für die Familie da, aber dieser Staat hat mich dabei garantiert nie unterstützt, weder in bezug darauf, meine Kinder großzukriegen noch heute in bezug darauf, meiner Mutter ein qualvolles Sterben in einem Pflegeheim zu ersparen, wo es zu wenig Zeit und Personal gäbe und wo Demenz in der Pflege mit keiner Sekunde anerkannt wird.

Für mich zu Hause im übirgen genauso wenig und selbst die Zeiten für die rein körperliche Grundversorgung sind so knapp gerechnet, dass das jeder Pflegende nur als reinen Hohn betrachten kann .. und ich kenne inzwischen sehr viele Leute, denen das bei der Bemessung der Pflegestufe ihrer Pflegefälle genauso ergangen ist wie uns.
Mein neuer Partner hatte früher einen Job als Leiharbeiter, was angeblich eine Chance sein sollte, wieder in seinen Beruf zurück zu finden. Das Gegenteil war der Fall.

Von ersten Tag unserer Beziehung an, die wir immer ehrlich als Paar geführt haben, hat er mich von dem bißchen Geld sogar noch unterstützen müssen, weil man uns auf der Stelle zu einer Bedarfsgemeinschaft machte, obwohl wir zwei uns wirklich kaum kannten und nichtmal selbst sicher waren, ob unsere junge Liebe überhaupt halten würde, als wir den Neuanfang wagten, ja beide durch eine zurück liegende Scheidung gebrannte Kinder.
Wissen Sie eigentlich,dass ein Leiharbeiter ganze 20 Cent pro einfache Strecke an Fahrgeld erhält und dann noch nur die Kfz-Versicherung absetzen kann, ansonsten keine Kosten für das Autofahren? Wissen Sie eigentlich, dass der typische Leiharbeiter nicht wie die ja noch priviligierten in der Kfz-Industrie jahrelang oder monatelang in derselben Firma arbeitet, sondern alle paar Tage von einem Ort zum nächsten geschickt wird, was zum Teil bis zu 100 km vom Sitz seines Arbeitsgebers und auch seinem Wohnort entfernt sein kann und dass er mit öffentlichen Verkehrsmitteln diese Tätigkeiten gar nicht ausüben könnte, die generell fast immer Hilfsarbeiten sind und auch fast immer im Schichtdienst 24 Stunden rund um die Uhr stattfinden, kaum planbar mit der Familie,denn dieser Schichtdienst ist bei jeder Firma, die ja alle paar Tage wechselt, dann wieder ein anderer. Eine Monatskarte für einen Zug oder Bus zu kaufen wäre unter diesen Gesichtspunkten übrigens auch sinnlos. Die geringen Freibeträge, die man dann noch abgezogen bekommt, reichen nicht aus für die Kosten, die man dabei hat. Als mein Partner dann aufgrund der schweren körperlichen Arbeit, denn er ist ja auch nicht mehr so jung, schwer krank wurde, hat Randstad ihn Gott sei Dank dann entlassen .. ja Sie lesen ganz richtig, ich sage Gott sei Dank, denn ohne Leiharbeit haben wir netto mehr übrig als mit Leiharbeit und wir haben keine kleinen Kinder mehr im Haus, wo ich mir denken kann, dass es noch schlimmer wäre.
Haben Sie schonmal gehungert? Ich habe einmal das Abitur mit dem Leistungskurs Ernährungslehre nachgemacht. Man sollte 5 x täglich sowas wie frisches Obst, Gemüse oder Salat essen, immer kalt gepreßte hochwertige Öle verwenden, viel Fisch auf den Tisch bringen, Vollkornbrot und hochwertige Nahrungsmittel, um gesund bleiben zu können. Ich bemühe mich über dieses Wissen ständig, gesund einzukaufen und gesund zu kochen ... es ist mit dem wenigen Geld aber nicht wirklich umzusetzen und kurz vor dem Ersten gibt es bei uns immer wieder die Situation, dass wir tagelang nur noch Nudeln oder Reis pur essen müssen und dazu Leitungswasser trinken und trotzdem passiert es mir, dass ich manche Rechnungen so spät bezahle, dass ich dann Gebühren zahlen muss, weil mal wieder ein Bankabruf geplatzt ist und ich kaufe schon lange nichts mehr, was wir nicht dringend zum Leben brauchen würden.
Und ich kenne unzählige Menschen, die genau das gleiche Monat für Monat erleben, die wie ich zur Zeit schon fast Wahnvorstellungen kriegen, wenn sie an frisches Obst denken oder eine große Portion frisch gekochtes Gemüse.
Oder erklären Sie doch mal einem dementen Menschen in der Familie, der gerne noch eine Scheibe Brot mehr gegessen hätte, dass das nicht geht, weil die Scheiben Brot gegen Ende des Monats leider eingeteilt werden müssen, damit man nicht am den letzten Tagen des Monats überhaupt nichts mehr zu essen hat, sondern nur noch Wasser trinken kann.
Sie !!!!! haben aber dafür gesorgt, dass es immer noch keinen Mindestlohn in Deutschland gibt, der bewirken würde, dass es sich nicht mehr lohnt, Menschen als Leiharbeiter, Call-Center-Agents oder 400-Euro-Kräfte auszubeuten.
Sie !!!!! sorgen dafür, dass Familien in diesem Land überhaupt keine Chance mehr haben, denn Sie stellen Familien generell schlechter als Einzelhaushalte und Sie sorgen mit der Förderung der Ausbeutung von Arbeitern in diesem Staat auch dafür, dass gerade Familien bei solchen Arbeitsbedingungen überhaupt kaum noch in der Lage sind zu überleben.
Die Menschen hungern hierzulande und alles andere, was man angeblich problemlos von dem bißchen Geld kaufen kann, bleibt schlicht auf der Strecke und umso größer die Familie, umso schlimmer ist das. Oder leuchtet es Ihnen nicht ein, dass auch die sogenannten Generalkosten mit zunehmender Familiengröße höher werden?
Ich halte Sie nicht für so dumm nicht genau gewußt zu haben, was Sie den Menschen in diesem Land antun .. also sagen Sie mal, von wem wurden Sie und Ihre Parteifreunde denn bestochen, um so zu handeln?
Es geht Ihnen doch offensichtlich gut .. hat es immer noch nicht gereicht und schämen Sie sich nicht, so ein Amt nicht so zu handhaben wie Sie es Ihren Wählern mal versprochen haben, nämlich im Sinne der Menschen in diesem Staat?
Abschließend bleibe noch zu sagen, dass es auch den Staatsfinanzen gut täte, wenn die Menschen von der Arbeit, die sie leisten, auch wieder leben und sogar eine Familie ernähren könnten.
Ist dieser Staat schon so verkommen, dass seine Staatsdiener selbst auch schon Sklaven der Großaktionäre sind, die nur noch dazu da sind, dafür zu sorgen, dass diesen Großaktionären ein ganzes Heer von Arbeitssklaven zur Verfügung gestellt wird, die man im Alter dann einfach gewollt früher sterben läßt?

23. Mai 2011

gezeichnet Renate Hafemann
_________________
...weit drüben im Westen, wo die Einhörner wohnen, Gewalt nicht existiert und die Träume auf eine Zukunft warten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.