Mittwoch, 24. Juli 2013

Fotos von Hufrehe-Kräutern - Weidenzweige

Die vier wichtigsten Rehekräuter in Bildern

Das Vorbild für die Entwicklung des Schmerzmittels Aspirin waren einmal Weidenzweige. Genauso wie Aspirin, das als einziges Schmerzmittel aus der Reihe der NSAIDs schmerzlindernd, aber gleichzeitig blutverdünnend wirkt und einen drohenden Herzinfarkt verhindern helfen kann, haben auch Weidenzweige diese Eigenschaften.
Die in Weidenzweigen enthaltene Acetylsalicylsäure ist allerdings nicht alles, was Weidenzweige enthalten. Deshalb sind die natürlichen Weidenzweige dem Aspirin auch überlegen, um einem Pferd, das Hufrehe hat, etwas gegen die Schmerzen und zur Entzündungshemmung anzubieten. Generell wirken Weidenzweige genauso wie Aspirin gerinnungshemmend.

Auch bei Naturkräutern nie übertreiben.

Jürgen und ich haben die Erfahrung gemacht, dass Pferde die Weidenzweige nur fressen, solange sie wirklich leiden, später lassen sie sie liegen. Das ist auch gut so, denn bei allen Schmerzmitteln, auch natürlichen, sollte man immer vorsichtig sein. Dazu auch ein Link von Wikipedia.


LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.