Samstag, 27. Juli 2013

Die Rolle der Darmbakterien bei der Gewichtszunahme

Ein interessanter Teilaspekt der Mikroorganismen-Forschung


Ich habe Euch ja vorhin den Link zu der Sendung hier eingefügt, die wir vorhin im Fernsehen gesehen haben. Einen Teilaspekt davon möchte ich einmal in Bezug auf Hufrehe und das metabolische Syndrom aufgreifen, und das ist die Rolle der Darmbakterien in Bezug auf die Gewichtszunahme.

Es wurde da nämlich gesagt, dass durch eine falsche Zusammensetzung der Darmbakterien die Nahrung unterschiedlich verwertet werden kann. Die gleichen Nahrungsmittel können je nach Besiedelung des Darms bis zu 30 % mehr an Energie bringen und natürlich nehmen Menschen und Tiere, die so eine Besiedelung des Darms haben, dann leichter zu als andere, wo die Zusammensetzung der Bakterienstämme im Darm eine andere ist.

Man weiß aber noch sehr wenig darüber. Die Forschung steckt noch in den Kinderschuhen, aber da man begriffen hat, wie wichtig das ist, wird jetzt natürlich geforscht ohne Ende. Gesagt wurde, dass man ja nicht mit Medikamenten dabei gehen sollte, denn dazu weiß man noch viel zu wenig.

Generell gehe ich davon aus, dass eine Ernährungsumstellung die bessere Lösung sein wird, wenn man erstmal besser Bescheid weiß.

Das ist bei Hufrehe ja auch so, und da weiß man schon mehr über den Einfluss der Darmbakterien und wie man mit der Fütterung darauf Einfluss nehmen kann.
 
Es folgen einige Links zum Vertiefen.
 
 
Daraus mal, weil mich das verdammt an die Dinge im Pferdedarm übertragen auf den Menschen erinnert.
 
"
Ernährungswissenschaftler wissen zum Beispiel, dass eine leicht fermentierbare, faserreiche Kost, wie zum Beispiel Haferkleie und pektinhaltige Nahrungsmittel wie Rote Bete sowie diverse Obstsorten, präventiv auf den Prozess der Fettanreicherung im Körper wirken.
Die genannten Nährstoffe können nicht im ersten Abschnitt des Darms zersetzt werden. Dieser Abschnitt dient eher der Resorption einfacher Kohlenhydrate. Stattdessen landen die Nährstoffe im Dickdarm, wo es vermehrt Mikroorganismen wie die Firmicutes-Bakterien gibt, die die entscheidenden fermentierenden Enzyme enthalten.
Mit ihrer Hilfe können die Bakterien die Nährstoffe verstoffwechseln und daraus Energie in Form kurzkettiger Fettsäuren produzieren. Dabei entstehende Stoffwechselzwischenprodukte wie Buttersäure – im Fachjargon auch als Butyrate bekannt – sind vor allem im Dickdarm für den Lebenserhalt der Darmwandzellen wichtig."



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.