Mittwoch, 26. Juni 2013

Wie werden Temperaturen gemessen?


Sowie heutige Messung im Auto wegen der Tasso-Kampagne


Ich möchte vorab noch einmal darauf hinweisen, dass Temperaturen nicht in der Sonne gemessen werden dürfen, sondern nur im Schatten, wenn man die wirkliche Lufttemperatur ermitteln möchte, weil die direkte Sonneneinstrahlung auf das Thermometer die Messung sonst verfälscht. Mag sein, dass die Tasso-Leute diesen Fehler beim Messen gemacht haben, was man eigentlich im Physik-Unterricht selbst in der Hauptschule gelernt haben sollte.

Also mein Thermometer liegt in der Ablage unter meinem Handschuhfach. Die ist offen und in der Höhe der Sitze, also genau dort, wo ein Hund auch in etwa im Auto liegt, der wie unserer auf dem Rücksitz mitfährt.

26.06.13 -- draußen heute ca. 18 Grad maximal ... trocken, leichter Wind, Himmel überwiegend eher bedeckt mit ab und zu Aufheiterungen und blauem Himmel und einigen gelegentlich raus kommenden Sonnenstrahlen.

Beim Losfahren zum Stall bei komplett geschlossenen Scheiben 23 Grad ... nach der Stallarbeit auch 23 Grad, Scheiben waren auf dem Hof geschlossen, am Wetter hat sich in der Zeit, als wir dort waren und die Pferde versorgt haben, nichts geändert. Im Stall sind wir um 16.15 Uhr weg gefahren .. wann wir hier gestartet sind, habe ich vergessen aufzuschreiben .. ca. 1,5 Stunden früher, würde ich sagen.

Noch ein Link zum richtigen Messen einer Lufttemperatur:


Eine kleine Diskussion zum Thema, warum man im Schatten messen sollte:


Noch mehr zum Thema:



Also wenn Ihr wie ich mal die Temperatur in Eurem Auto ermitteln möchtet, im Schatten messen.

In Eurem Backofen ist übrigens Schatten. Smile.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.