Freitag, 7. Juni 2013

Viele Infos über Spargel

Der Link unten führt zu einer Seite, wo sich jemand viel Arbeit mit dem Sammeln von Infos über Spargel gemacht hat. Falls Ihr also noch etwas über dieses Thema sucht, vielleicht findet Ihr es dort.
Ich selbst wollte gern wissen, ob grüner Spargel eigentlich eine andere Sorte ist als weißer Spargel oder ob der nur ohne Spargelwälle über der Erde wachsen darf und dann so geerntet wird.
Im Prinzip geht das nämlich, steht dort. Aber sie haben dennoch den grünen Spargel durch neue Züchtungen verbessert, damit er überirdisch geerntet noch besser schmeckt und zarter ist als der weiße.
Ich habe das deshalb vermutet, weil meine Mutter Spargel im Garten gezogen hat und dieses Gemüse liebte.
Die erste Frage des Betreibers dieser Spargel-Website hätte ich ihm gleich beantworten können, nämlich dass man Spargel weder jährlich aussäht noch jedes Jahr neu setzt, sondern der sich jahrelang schön hält, wenn man richtig damit umgeht. Nur gehört dazu, Spargel nicht totzustechen.
Man kriegt frischen Spargel nämlich deshalb nur um diese Jahreszeit, obwohl er klar den ganzen Sommer über wächst, weil er eingehen würde, wenn man ihn länger als bis Anfang Juli immer wieder sticht. Dann muss man ihn austreiben lassen und er kriegt dann grüne Triebe, die eben wie grüner Spargel aussehen, später noch viel größer werden und so fedrige Zweige bekommen, die sich super dazu eignen, sie zwischen Blumensträuße zu drapieren. Irgendwann wachsen so kleine Kügelchen daran, ich glaube das sind eine Art Früchte.
Im Herbst wird Spargel runter gewallt und über der Erde zurück geschnitten. Im Frühling werden die Spargelwälle wieder hochgewallt und wenn man den Spargel weiß haben möchte, muss man ihn mit einem speziellen Spargelmesser, wenn die weißen Köpfe die Erde durchbrechen, vorsichtig unterirdisch abstechen.
Spargel schmeckt auch gut, wenn er eingemacht wird. Wir haben den nämlich den ganzen Winter über gegessen.
LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.