Samstag, 29. Juni 2013

Dokumentation für das Jobcenter - Jobsuche von heute

 
Wie immer sinnlos vertane Zeit.
 
LG Renate

29.06.13

Stellenangebote von Stepstone durchgesucht

Wie jeden Tag schickt mir diese Seite zwischen 40 und 50 Stellenangebote .. heute sind es 46. Die meisten Tätigkeiten sind so weit von dem entfernt, was ich gelernt habe, dass ich mir unter dieser Berufsbezeichnung noch nicht einmal etwas vorstellen kann geschweige denn mich darauf bewerben. Ich weiß ja gar nicht, um was für eine Tätigkeit es sich dabei handelt.

Das ist übrigens jeden Tag so und ich dokumentiere das heute nur wieder exemplarisch, um zu belegen, dass ich mir das laufend ansehe.

Habe mal aufgemacht das Angebot Schauwerbegestalter bei Villeroy und Boch für den Raum Schleswig-Holstein. Wenn man sich dieses Stellenangebot anschaut, suchen sie wirklich einen gelernten Schauwerbegestalter. Diese Tätigkeit entspricht der Beschreibung nach etwas, das ich über einen meiner Schwiegersohne kenne, der Dozent für Kommunikationsdesign an der Muthesius-Schule in Kiel ist. Jan gestaltet Ausstellungen, Messen, Bücher oder Plakate und ist mehr für praktische Aufbauten zuständig. Auch der Bereich Design ist in der Werbung ja heute stark aufgegliedert und alle Leute Spezialisten. Es ist viel zu komplett für jemand, der sich auf Content in der Werbung wie wir eingearbeitet hat. Es hätte keinen Sinn, sich darauf zu bewerben. Reisetätigkeit käme dazu. Ich habe leider überhaupt keinen Orientierungssinn.

Das war heute bei Stepstone alles, wo ich auch nur ansatzweise gedacht hätte, es lohnt sich mal genauer zu schauen, was dort eigentlich von mir erwartet würde. Aber auch hier entsprechen die Anforderungen nicht meiner Ausbildung oder dem, was ich mir neu angeeignet habe.

Es geht weiter mit der Jobbörse der Agentur für Arbeit .. suche wie immer ungerichtet nach jeder Form von Arbeit im Umkreis unserer Wohnung bis 30 km, suche wie immer auch für Jürgen mit, weil CTA dann ja genauso wie alles andere auch dabei wäre.

Das Dänische Bettenlager sucht eine Verkäuferin. Bedingung mindestens 2 Jahre Erfahrung im Einzelhandel. Die habe ich nicht, bin ja keine gelernte Verkäuferin.

Henry Kruse sucht eine Großhandelskauffrau .. Voraussetzung ist auch Erfahrung in diesem Beruf. Die habe ich nicht, habe was anderes gelernt. Bewerbung hätte keinen Zweck, da ich keinerlei Außenhandelserfahrung habe. Wäre außerdem Vollzeit und ich glaube nicht, dass ich das noch schaffen würde ohne Pause.

Geomar sucht eine Fremssprachassistentin in Teilzeit .. wäre ja toll .. aber !!!! Es genügt nicht, dass ich vor Jahren !!!!!!! (bis 1984 war ich in der Textverarbeitung für englische Korrespondenz bei Dr. Hell Kiel und habe bei der Grone-Schule eine so schlechte Lehrerin in Englisch gehabt (1999 – 2000), dass ich den Kurs nicht habe eintragen lassen, weil diese Lehrerin von mir und den anderen Teilnehmern hat was dazu lernen können, aber leider wir nicht von ihr. Es hätte keinen Sinn gehabt, weil die Frau gelernte Altenpflegerin war und nur ein Jahr Englisch/Spanisch/Italienisch und Französisch auf der Inlingua-Schule gehabt hatte, die uns da als Lehrerin vorgesetzt worden ist und die Sprache gar nicht beherrschte, die ich gern wieder aufgefrischt hätte, weil das für meinen Beruf sehr wichtig gewesen wäre.

Voraussetzung bei Geomar ist eine Ausbildung zur physikalisch-technischen Assistentin und ergänzend gutes Englisch, Berufserfahrung in dem Bereich und gute Kenntnisse mit dem Content-System Content-Management-System (CMS) TYPO3 sowie Wissenschafts- und Forschungsmanagement.

Es hätte keinen Sinn, sich darauf zu bewerben, ich erfülle die Anforderungen ja nicht.

Dann sucht Geomar noch eine Verwaltungsangestellte Vollzeit, die das auch gelernt hat. Ist erstens Vollzeit, zweitens bin ich keine gelernte Verwaltungsfachangestellte und Englisch sehr gut ist da wieder Voraussetzung und ich glaube, ich bin zu lange raus, das schaffe ich nicht mehr.

Exkurs: Randstad sucht klar auch wieder … klar erzählen sie einem was von einem bestimmten Beruf .. dieses Mal Lagerhelfer, was für Jürgen ohnehin körperlich zu schwer wäre .. aber !!!! Da Jürgen über 3 Jahre als angeblich CTA bei Randstad beschäftigt war und nie !!!! in seinem Beruf verliehen wurde, sondern immer nur körperlich extrem schwer arbeitend als Hilfsarbeiter für sonstwas, was man dort auch unterschreiben muss, alternativ zum Beruf zu tun, sonst kriegt man gar keinen Vertrag … das ist ein Windei wie bei allen Menschenhändlern dieser Art.

Generell sind fast alle dort angebotenen Jobs keine richtigen Jobs, sondern werden dort von irgendwelchen Arbeitsvermittlern oder Menschenhändlern angeboten wie immer.

In Molfsee wird eine Schulbegleiterin gesucht, muss aber sozialpädagische Assistntin oder Erzieherin sein .. wäre für diese Tätigkeit sicher auch viel zu weit weg. Eine Bekannte von uns, mit der Jürgen bei der FAW war, macht das gerade, auch in Molfsee .. ist damit genauso wenig vom Jobcenter weg wie wir mit dem Texten, würde sich generell nicht lohnen. Habe mich hier in Preetz auch schon einmal auf so eine Tätigkeit beworben und wurde mangels Qualifikation nicht genommen, weil selbst Kinder gehabt zu haben oder meine abgebrochenen Studiengänge reichen nicht aus.

ImPact suche einen Chemielaboranten .. ist leider Zeitarbeit, was immer !!!! beinhaltet, das man auch berufsfremd eingesetzt wird und nach unserer Erfahrung bedeutet, grundsätzlich berufsfremd eingesetzt zu werden. Das ist für Jürgen körperlich zu schwer und weil man da ein Auto braucht und nichts verdient, auch nicht finanzierbar.

Das war es für heute.

Dauer dieser Dokumentation ca. 2 Stunden --- ich hätte in der Zeit auch Aufträge bearbeiten und Geld verdienen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.