Freitag, 3. Mai 2013

Wie sinnvoll oder gar gefährlich ist eigentlich eine Herpes-Impfung?



Also nach dem Artikel hier bin ich sehr skeptisch, ob es ratsam wäre, Chiwa ausgerechnet nach einer gerade so eben und eben durchgemachten Hufrehe und generell Pferde gegen Herpes impfen zu lassen. Es ging auch beiden nach diesen Imfpungen beim letzten Mal überhaupt nicht gut.

Es gibt ein Diskussionsforum dazu, werde mal den Thread zum Verfolgen verlinken:

Am Dienstag sollen unsere Pferde laut unserer Stallbetreiberin gegen Herpes geimpft werden. Werde mich, bevor ich dazu wieder ja sage, noch mehr informieren, berichte hier auch weiter, falls ich mehr finde, vor allen Dingen zu den  Nebenwirkungen.

In diesem Forum berichten Leute von Staubhusten und monatelangen Lahmheiten danach.

http://www.horse-gate-forum.com/archive/index.php/t-55379.html?s=0b30a57bbaa78fd962d1cd6df8c5f648

Noch mehr ganz üble Berichte .. sowohl wegen Dauerhusten als auch Lahmheiten.

http://www.borna-borreliose-herpes.de/herpes/herpesimpfschaeden.html

http://www.phillipe.de/medizin/5546-herpes-impfung/index2.html

http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=34528.0

Und klar .. hier habe ich den ersten Fall, wo die Hufrehe Folge der Herpes-Impfung war .. darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.

http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1188338127

http://www.reiterrevue.de/forum/showthread.php?42925-Herpesimpfung/page2

Hier reden Leute bei Impfschäden auch nicht nur von Hufrehe und Staubhusten sowie Sommerekzem, sondern ich lese erstmals was von Fesselträger.

Bei uns hat Nadinah einen chronischen Schaden am Fesselträger und Peggy ist daran gestorben.

Ich kann nur als direkte Reaktion sagen, beide Pferde hatten nach beiden Herpes-Impfungen tagelang hohes Fieber und es ging ihnen schlecht.

Ob die Lahmerei von Chiwa ein Folgeschaden .. oder ihre größere Empfindlichkeit dann .. davon auch sein kann, kann ich nicht wissen ... aber Jürgen und ich hatten beide das Gefühl, es sind nicht nur die Hufe betroffen, sondern sehr verstärkt auch die Brustmuskulatur.

Ich denke, ich werde das ansprechen und ggf. auch, dass wir uns langfristig nen anderen Stall suchen und nicht impfen werden .. mal sehen, was das für eine Reaktion im Stall gibt.

Ich bin sowieso wegen vielen Dingen sehr unzufrieden, wollte nur eigentlich in Ruhe und aller Stille verschwinden.

LG
Renate
 PS: Habe das Thema und auch den an den E-Zaun angestückten Stacheldraht ausgerechnet in der unterersten Zaunreihe am Auslauf lang und teilweise im Weidebereich am Wassergraben lang mal angesprochen. Also es sind im Stall vor ein paar Jahren 3 Zuchtstuten nach dem Decken an Herpes erkrankt und alle drei dann daran gestorben, deshalb haben sie solche Angst vor Herpes .. in Postfeld sind ebenfalls 2 Pferde an Herpes gestorben .... wir werden sehen, wie Chiwa auf die Impfung reagiert, denn sie ist ja jetzt ganz gesund, aber wenn sie wieder danach lahmen sollte und es eben mehr wird als nur mal 2 - 3 Tage Fieber bei Chiwa und Prima, womit wir vielleicht ja leben könnten, dann wäre das ein Grund zum weiterziehen, auch wenn ich die Argumentation verstehen kann.

Wegen dem Zaun das hat bisher keiner gesehen .. nun ich ehrlich gesagt auch erst, seit unsere zwei in diesem Auslauf drin sind und ich da immer die Äppel einsammele .. habe mit der SB angesprochen, dass ich mal das gesamte Gelände auf noch mehr an gefährlichen Ecken ablaufen werde und dann Bescheid sage, falls da noch mehr sein sollte.

Ich habe es früher als vollkommen normal empfunden, grundsätzlich alle paar Tage mein gesamtes Weideland abzulaufen und zu schauen, ob auch wirklich alles in Ordnung ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.