Dienstag, 28. Mai 2013

Schöner Link über die Pflege von Pferdeweiden und Heuweiden

 
Eigentlich habe ich gesucht, ob es die Schimmelbildung in Heu und Heulage fördern kann, wenn frischer noch gar nicht verrotteter Pferdemist und außerdem noch gar nicht verrottete verschimmelte Heulage oder verschimmeltes Heu, das weg geworfen werden musste, unmittelbar vor dem erneuten Heu- und Heulage-Machen auf dem Weideland verteilt wird.
 
Das scheint wohl nicht so zu sein, denn in diesem Link steht, dass sich Schimmel in Heulage in erster Linie dann bildet, wenn das Gras entweder zu früh gemäht wird und zu eiweißhaltig ist oder aber zu spät und nicht eng genug gewickelt werden kann und so zu viel Luft dazwischen kommt.
 
Insofern denke ich, dass bei uns das mit zu viel Luft dazwischen, weil zu sperrig gewickelt, der Grund dafür war, dass wir über Winter extrem viel Schimmel in der Heulage hatten und zu lange liegen lassen, bevor es ins Trockene kam, der Grund beim Schimmel in den Außenschichten vom Heu.
 
Aber Mist im Frühling auf Pferde- und Heuweiden tun ist trotzdem extrem schädlich, denn das fördert die Verwurmung der Tiere sehr.
 
Das und viele andere schöne Tipps zur Pflege von Pferde- und Heuweiden findet Ihr in dem Link unten.


LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.