Montag, 13. Mai 2013

Neues vom Tasso Register

Auch wer ein gechipptes Tier übernimmt und selbst keine Daten an Tasso gibt, wird in einer Kartei geführt, die laufend aktualisiert wird .. woher auch immer, ohne sein Zutun.


Als wir neulich bei tagsüber 16 Grad Außentemperatur und einem Kurzeinkauf bei Aldi abends von Tasso diesen blödsinnigen Zettel "Hund im Backofen" an der Scheibe unseres Autos kleben hatten, habe ich ja schon einmal einiges über Tasso gebloggt.

Außerdem haben Jürgen und ich dann an die auf dieser Karte angegebene e-mail-Adresse eine ziemlich wütende e-mail geschickt, wo wir auch mitgeteilt haben, dass der einzige Hund, den wir mal hatten, der gechippt war, unter sehr merkwürdigen Umständen sehr jung gestorben ist ... siehe anderer Blogeintrag vor einigen Tagen, wo ich das genauer erklärt habe.

Heute kam eine Antwort von Tasso, ich soll ihnen doch einmal die Tasso-Kenn-Nr. des erwähnten verstorbenen Hundes nennen, dann würden sie mich aus ihrer Kartei löschen.

Die hatte ich ja nie und obwohl ich nicht mehr sicher war, ob ich nicht vor 15 Jahren eventuell selbst Tasso gemeldet haben könnte, dass ich den Hund von meiner Tochter Vanessa übernommen hätte, weiß ich jetzt, dass ich das sicherlich nicht gemacht habe.

Ich habe der Frau also erzählt, dass unser Monti anfänglich sicherlich auf meine Tochter Vanessa, damals noch Braasch, heute ja verheiratet, angemeldet gewesen sei und ich diese Nummer gar nicht weiß. Ich wüsste ja nichtmal, ob ich jemals Monti bei Tasso umgemeldet hätte und hätte was Schriftliches über diese Tasso-Nummer noch nie gesehen.

Dann habe ich ihr erzählt, die Adresse, wo wir wohnten, als Monti gechippt wurde, sei Depenau 11 gewesen, Postleitzahl würde ich nicht mehr wissen, weil es zu lange her sei.
.....

Dann kam die Antwort, und die ist sehr interessant, was das Aktualisieren von Daten, die man nichtmal selbst an Tasso gegeben hat, angeht.

Sie fragte, ob ich denn Renate Braasch, Breslauer Str. 1 - 3, 24211 Preetz sei und ich mal einen Hund Monty und einen Kater Socke hätte bei ihnen eintragen lassen.

Sie fragte dann auch, ob denn Kater Socke noch leben würde.

Ich habe ihr dann geschrieben, dass ich wirklich neben unserem Monti damals von Depenau aus auch Kater Socke mitgenommen hätte und gar nicht gewusst habe, dass dieser Kater mal gechippt war.

Der starb übrigens auch sehr komisch .. spielte abends ausgelassen mit Blanka und lag morgens tot im Katzenklo, einfach so ...meine Mama war damals total geschockt, weil er noch so fit und plötzlich tot war.

Frage mich immer noch, was ein wandernder Chip im Laufe der Jahre vielleicht anrichten kann, gerade weil ich jetzt weiß, dass Socke auch gechippt war.

Da ich nicht wusste, dass Socke gechippt war, bin ich jetzt absolut sicher, dass meine Tochter damals Tasso mitgeteilt hat, dass ich Monti und Socke jetzt habe und wird ihnen dann auch die aktuelle Adresse genannt haben, aber das ist nicht die, wo ich jetzt wohne, sondern war der Postfelder Weg 11 in Preetz, nicht die Breslauer Straße.

Danach bin ich nach Pohnsdorf, nach Boksee, nach Nettelsee und wieder hierher umgezogen und haben ganz sicher nie !!!! Tasso mitgeteilt, wohin ich umgezogen bin.

Ich glaube sogar, dass ich die letzte Post hierher nicht an Renate Braasch, sondern Renate Hafemann bekommen hätte .. aber da kann ich mich irren, denn hier im Haus wohnt eine Frau Braasch, die oft noch alte Post von mir an meinen Ehenamen kriegt, weil ich ja 2008 noch als Renate Braasch hier mal eingezogen bin.

Ihr müsst also dem Tasso Register nicht einmal selbst Eure Anschrift mitteilen oder sie aktualisieren. Es genügt, wenn Ihr von irgendjemand ein mal gechipptes Tier übernehmt, dass Tasso Eure Daten speichert und auch bei jedem Umzug aktualisiert.

Ich bin ja nun .. was man an diesem Post schon sicher sehen kann .. kein Mensch, der Angst vor Öffentlichkeit hat ... aber frage mich trotzdem, ob das so eigentlich erlaubt ist.

Zum Thema Hund im Backofen meinte die Gute übriges, sie seien ja nicht vor Ort und da sei wohl jemand übereifrig gewesen und ich habe ihr gesagt, das denke ich nicht, denn die Angaben, ein Hund würde schon bei einem Kurzeinkauf ab 20 Grad binnen Minuten im Auto sterben, steht schließlich auf deren Homepage und sie sind es, die übereifrige Möchtegerntierschützer dazu aufstacheln, dann in möglicherweise sogar gut gemeintem Eifer so einen Quatsch zu machen.

Ich persönlich sehe ständig Leute, die ihren Hund im Auto mit zum Kaufmann nehmen, aber habe noch nie einen Hund in einem Auto gesehen .. auch nicht im Sommer .. dem es nun so schlecht gegangen wäre, dass ich das Gefühl gehabt hätte, dem Tier helfen zu müssen .. und ich bin weiß Gott eine alte Frau.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.