Montag, 6. Mai 2013

Fotos der letzten Hufbearbeitung mit mittelhohen Trachten


Im Link unten findet Ihr Infos unseren aktuellen Schmieds darüber, warum er die Trachten weder hoch noch flach schneidet, und zwar auch nicht bei Hufrehe, sondern mittelhoch lässt.


Um zu zeigen, wie das aussieht, habe ich nach der letzten Hufbearbeitung die Hufe von Chiwa und Prima wieder fotografiert und zeige Euch hier jetzt.
Unsere beiden waren etwas unruhig, weil sie es momentan kennen, dass wir immer einen kulinatischen Spaziergang an den Wegekanten entlang mit ihnen machen .. bitte nicht wundern, wenn meine Hufefotos etwas ungeordnet erscheinen .. ich werde sie aber nach Primahufen und Chiwahufen sortieren und beginne mit Prima.
Prima vorn unten
Prima hinten unten
Prima im Stehen vorn .. sie steht normalerweise nicht o-beinig, das ist hier Zufall, vermutlich, weil sie es so eilig hatte, grasen zu gehen.
Prima im Stehen hinten .. ich habe das Gefühl, dass unsere Pferde durch diese Hufbearbeitung insgesamt das Gewicht mehr nach hinten verlagern, es sieht für mich jedenfalls so aus.
Prima Seitenansicht vorne.
Prima Seitenansicht hinten.
Herrchen fragt Prima, warum sie nicht mal stillhalten kann.
Es folgen Chiwahufe.
Chiwa hinten .. obwohl Chiwa an allen vier Hufen jetzt diese tiefen Einschnitte unterhalb des Kronrandes zeigt, die an eine Selenvergiftung erinnern, sie ja auch auf allen vier Füßen lahm ging, sieht man hinten keine verbreiterte weiße Linie, wie es für Hufrehe typisch wäre.
Es ist inzwischen ja mehrere Monate her und müsste zu sehen sein.
Chiwa vorn ... an den Seiten ist die weiße Linie breiter. Ob sie es auch vorn wäre, ist nicht zu sehen, denn Sascha Maric feilt die Spitze sehr weit zurück, was er auch schon beim letzten Mal gemacht hat, so sieht man das nicht. Einblutungen sind nicht zu sehen.
Chiwas Vorderhufe im Stehen.
Chiwas Hinterhufe im Stehen.
Chiwa hinten gehalten.
Chiwa vorne gehalten. Hier sieht man recht gut, wie die Hufwand vorn durch Abfeilen ausgedrünnt wurde.
Hier nochmal Chiwa. Ihr dürft alle Daumen drücken helfen, dass am Dienstag diese Herpes-Impfung bei ihr wirklich nicht auf die Muskulatur und auf die Hufe geht oder sie anfälliger für alle mögliche sonst macht. Ich hab nämlich da Angst, weil beide, sogar Prima, beim letzten Mal Fieber hatten, auch beide Male mit verschiedenen Impfstoffen geimpft wurden und nun eine dritte Sorte zum Einsatz kommt, weil die anderen beiden Impfstoffe gegen Herpes inzwischen vom Markt genommen wurden und eine unter Reitern, Tierärzten und so weiter gerade eine heftige Diskussion läuft.

LG
Renate

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.