Donnerstag, 4. April 2013

Wir haben "Ostwind" im Kino gesehen

Also wir waren in der Kindervorstellung nachmittags, denn abends läuft der Film Ostwind nicht. Jürgen war das einzige männliche Wesen in dem kleinen Kinosaal, wo er lief. Sonst alles Mädchen und Frauen. Nun ja .. egal, der Film war wunderschön romantisch und was für jeden, der schöne Pferde liebt und die Einstellung hat, dass auch ein Problempferd ein Recht zu leben hat.
Vieles an den Filmszenen hat mich sehr daran erinnert, wie Prima 2004 zu mir kam, die ja damals total verängstigt und wild zu mir kam und die ich wochenlang nicht einmal habe auch nur anfassen können und erst nach über zwei Monaten aufhalftern. Nur dass Prima nicht schwarz, sondern braun ist.
Die Story geht so:
Die kleine Mika hat leider ein ziemlich schlechtes Zeugnis bekommen. Mama und Papa sind so Freaks und sie soll Quantenphysik büffeln, deshalb schickt ihr Papa .. oben .. sie zur Oma mütterlicherseits, die streng sein soll. Da soll sie für die Nachprüfung büffeln statt in einer Sommerferienlager zu dürfen.
Die strenge Oma spielt übrigens Conny Froebess, die jetzt ca. 10 Jahre älter ist als ich. Im Laufe des Films kriegt man raus, dass Mikas Mama wohl lange keinen guten Kontakt zu ihrer Mama hatte, weil sie lieber Quantenphysik als Pferde liebte. Die Omi allerdings war mal eine weltberühmte Springreiterin, was Mika wohl gar nicht wirklich bewusst war. Sie staunt bei ihrer Ankunft wegen der Pferde und legt sich bald mit der besten Reiterin auf dem Hof ihrer Oma an, weil die nicht gut mit ihrem Pferd umgeht.
Das ist das große Mädel links .. die Kleine wird später auch noch eine Rolle spielen.
Als Mika nachts nicht schlafen kann, geht sie nachts in die Box von Ostwind und freundet sich sofort mit ihm an. Das wird ihr dann verboten, weil Ostwind ihre Oma so über den Haufen gerannt hat, dass die jetzt hinkt und nie mehr reiten kann. Er soll an den Mann zurück gehen, wo sie ihn her hat.

Man erfährt, sie hat ihn gekauft, weil er mit Halla verwandt ist, dem weltberühmten Pferd, das früher mal Hans-Günter Winkler geritten ist. Ich kann mich gut an Halla erinnern, die sehr bekannt war, als ich ein Kind gewesen bin. Hier ist der Wikipedia-Link zu Halla.

http://de.wikipedia.org/wiki/Halla

Das ist ein Bild von damals. Halla und Hans-Günter Winkler.

Die Oma erzählt Mika, Ostwind war ihre große Hoffnung, aber die hätte sich zerschlagen, weil er lebensgefährlich wäre. Sie will  nicht hören, dass Mika sagt, er will doch nur raus aus dem Stall. Sie lässt ihn dann raus und Ostwind läuft weg und wird von dem Opa des Stalljungen Sam gefangen, der ihn erstmal bei sich auf der Weide behält. Der war früher Trainer bei Mikas Oma, aber sie hat ihn im Streit mal raus geschmissen.
Mika und Stallbursche Sam, der auf sie aufpassen soll, ihr aber bald hilft, als er sieht, wie gut Mika mit Ostwind umgehen kann.
Mika und Sams Opa, der ihr helfen wird, Ostwind zu retten. Ostwind hat nämlich nur eine Chance, er muss in nur 4 Wochen soweit sein, beim Springreiten mitzumachen, wo ein sehr wichtiger Mann kommen wird. Dass der mit dem Hof zufrieden ist, ist sehr wichtig für Mikas Oma und der Schimmel, den die eine Zicke reiten soll, springt nicht gut. Mika findet, es liegt nicht an dem Schimmel, sondern der Reiterin.
Mika übt und sie schafft es, Ostwind so gut zu reiten, dass sie zum Probespringen gehen kann, wo sie die Oma sofort überzeugt, was Ostwind für ein tolles Pferd und sie selbst für eine tolle Reiterin ist.
Aber da ist die eifersüchtige Schimmelreiterin, die Mika vorm Turnier Gamaschen gibt, angeblich um Ostwind zu schützen, die mit einer brennenden Tinktur getränkt sind. Beim Springen scheut er und Mika stürzt und Sam wird von Ostwind umgerannt. Beide sind verletzt und nun soll Ostwind wieder weg.
Da flüchtet Mika mit dem Pferd zu ihrer besten Freundin. Sie reiten kilometerweit an der Autobahn lang und quer feldein und kommen da total erschöpft an.
Nun wird es noch dramatischer. Ostwind kriegt eine Kolik, Mika landet im Krankenhaus, weil sie vollkommen fertig ist und Sam ist auch noch ohnmächtig. Ostwind wird doch noch fast an den Mann zurück gegeben, wo er her ist .. aber wie in so einem Film ein Muss, alles wird schließlich gut.

Die Oma erfährt von dem kleinen Mädchen davon, dass die Konkurrentin die Tinktur an Ostwinds Gamaschen geschmiert hat und schmeißt sie raus. Sam wird wach und erzählt Mika, dass er die Tinktur schon beim Turnier gerochen hat. Ostwind reißt aus, er zertritt unterwegs einfach den Pferdehänger. Dahinter stehen Mikas Eltern mit Mika im Stau, die plötzlich aus dem Auto springt.

Sie hat gefühlt, dass Ostwind in der Nähe ist, rennt auf die Weide, wo er immer war .. bei Sams Opa. Da rennt Ostwind auch hin.

Happy End, alles gut.

Das schöne Pferd wird von 6 verschiedenen Filmpferden gespielt .. trotzdem sieht es in den Filmszenen klasse aus.

Sam hat wunderschöne Augen ... auch was für jede Frau und jedes Mädchen und Mika geht natürlich so mit Ostwind um, wie man sich das als Pferdefan vorstellt.

Also nichts wie hin .. der Film war wunderschön und sogar Jürgen fand ihn dann doch toll, obwohl er ja nur sehr widerwillig mitgekommen ist.

Ist ja klar .. die Story von Ostwind muss ihn einfach auch an unsere Prima erinnert haben, und Jürgen hat nunmal heute das Problempferd übernommen, das mal genauso wild zu mir kam und wo ich mir sagte, das ist Vorsehung und soll so sein.

LG
Renate










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.