Samstag, 30. März 2013

Frühjahrsputz

Trotz Eis und Schnee, Nachtfrost und klirrender Kälte wechseln unsere Pferde schon seit über einer Woche heftigst das Fell. Die haaren wirklich wie verrückt.
Die nächsten Bilder zeigen uns deshalb mal beim Striegeln unserer Fusseltiere, was wir momentan fast täglich machen, damit die juckenden losen Haare raus kommen.
In meinem letzten Beitrag hatte ich Euch beim Vorstellen der neuen Pferdegesichter ja auch noch  Bilder von Caipi und Brabs gezeigt und erzählt, die zwei gehen weg. Nun sind sie beide schon weg. Tja, ewig ist nur der Wechsel, sagt man. Caipi ist nach Flensburg gekommen, hat es glaube ich recht gut getroffen, denn ihr Frauchen hat jetzt einen neuen Freund mit Reiterhof, wo sie in Zukunft wohnen kann.
Brabs ist leider im neuen Stall ein Missgeschick passiert, er hat sich bei der Rennerei gleich was gezerrt und lahmt jetzt .. na ja, es wird wohl heilen.

Trotz der dicken Eiszapfen, die noch überall an den Dächern hängen, hat die Sonne doch schon viel Kraft, was wohl der Grund ist, dass die Pferde doch schon so haaren.
Hier sieht man mal eine Portion von Primas ausgebürsteten Fusseln .. unter Chiwa sah es aus, als ob es geschneit hat .. sie verliert ja weißes Fell.

Ich glaube, man sieht hier deutlich, wie die Pferde es genießen, in der Sonne zu stehen und so schön entspannt durchgebüstet zu werden.
Die durch den Aufenthalt in Boksee so weg gescheuerte Mähne ist bei beiden inzwischen schon wieder recht lang und sie beginnen, wieder von der Frisur her ordentlich auszusehen.
Am Gründonnerstag habe ich übrigens auf dem Markt in Preetz meine Tochter Vanessa mit Enkel Marc getroffen. Der ist schon fast größer als ich mit seinen 10 oder 11 Jahren. Tja .. bin unsicher, denn von Marc habe ich außer seiner Geburt ja leider fast nie etwas von seinem Leben mitbekommen. Er wird ein hübscher Junge werden.
Janin war nicht dabei. Aber bei ihr weiß ich ja, dass sie im November schon 15 wird. Als ich meine Tochter fragte, ob sie schon einen Freund hätte, sagte Vanessa, Janin liebt nur ihr Pferd. Der kleine Hafi ist übrigens sogar reinrassig, sagte Vanessa.
Den Hund liebt Janin auch so, was ich bei Facebook gesehen habe. Tja ... das erinnert mich an früher, als ihre Mutter in ihrem Alter und auch noch älter war. Die Familie, unsere Haustiere und besonders die Familienhunde und Pferde waren Vanessas Leben. Ich habe nie vermutet, dass ausgerechnet sie die erste sein würde, die ihre Familie wegen eines Mannes so im Stich lassen könnte und sogar nicht mehr für ihren Lebenstraum, nämlich unsere Pferde da sein könnte. Nun hat sie mit Janin ja wieder ein Pferd und ich hoffe für sie, sie wird es schützen und behalten können und auch mit ihrer Tochter nur Gutes erleben, auch was das Pferd betrifft.
Noch mehr Wolle aus dem Unterfell. Na ja, die Vögel brauchen jetzt im Frühling ja auch Polstermaterial für den Nestbau.
Hier sieht man auch bei Chiwa gut von der Seite, dass ihre Mähne allmählich wirklich wieder eine Mähne wird. Gott sei Dank.

Nach dem Putzen ging es dann zur Nacht zurück in den Stall. Es ist jetzt abends ja immer schon sehr lange hell.
Bis bald
Renate









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.