Freitag, 8. März 2013

Ist das mit dem Datenschutz vereinbar?

Ein reiner Chaos-Tag

Solche Storys schreibt nur das Leben, denn das kann sich keiner ausdenken!


Ich hoffe, Ihr versteht es auch, was Jürgen und ich gestern alles erlebt haben .. und heute geht es noch weiter, Daumen drücken ist also erwünscht ... denn das ist ganz sicher kaum zu verstehen.

Gestern morgen fing der Tag "nur" damit an, dass es draußen extrem kalt und windig war und der schöne Frühlingsanfang leider wieder vorbei.

Es ging damit weiter, dass Jürgen sich nicht gut fühlt, der brütet ne Grippe aus und wir waren dann erstmal Paracetamol kaufen, damit er halbwegs fit bleibt und mir bei der Arbeit helfen kann.

Im Stall haben wir mal nur unsere eigenen Boxen gestreut, Chiwa war nur kurz mit Prima draußen, haben beide in den Stall gestellt und sind wieder nach Hause.

Da habe ich dann die Post geholt und fand anders als in den letzten 1 1/2 Jahren von Alice ... jetzt ja O² ... nicht die für uns schon gewohnte obligatorische Mahnung über 24 Euro nochwas aus der September-Rechnung 2011 zuzüglich ständig steigender Mahnkosten, wo sie drohen, es zum Inkasso zu geben, sondern diesesmal stand dabei, man hätte uns die Leitung gesperrt.

Wir also panisch an den PC und das Telefon ausprobiert, es lief aber noch alles.

Dazu muss ich ausholen. Die Rechnung aus September 11 habe ich ein bisschen später als normal überwiesen, also Anfang Oktober 11 statt Ende September 11, weil am 29.9.11 ja meine Mutter gestorben ist und ich damals einfach fertig mit der Welt war und mal nicht alles so pünktlich wie sonst erledigt habe. Bezahlt habe ich die Rechnung allerdings vollständig. Die war 40 Euro nochwas hoch und das habe ich auch überwiesen und es wurde laut meinen Unterlagen in der Alice Lounge auch dort als Zahlungseingang verbucht, wohingegen der Rechnungsausgang nicht als eine, sondern seltsamerweise als zwei Summen verbucht worden ist. Ausgebucht haben sie mit unserer Zahlung allerdings nur den einen Teil dieser merkwürdigerweise geteilt verbuchten Ausgangsrechnung.

Die Summen stimmten in meinen Augen und im Telefongespräch wurde das dann auch immer wieder bestätigt.

Die Mahnungen blieben aber und gestern nun dieser Horror-Schrieb mit ner Rechnung von inklusive Mahnkosten von 192 Euro nochwas oder man würde uns das Telefon und Internet sperren.

Bei meinem Anruf nun sagt mir doch eiskalt ein junger Mann, die Rentenversicherung meiner Mama hätte dieses Geld zurück gefordert, obwohl meine Mama im übrigen nicht 24 Euro nochwas, sondern immer 27 Euro nochwas an Mini-Rente für ein Kind bekommen hat, was dann für Oktober noch zu ihren Lebzeiten am 27.9.11 einging genauso wie ihre Sozialhilfe noch zu ihren Lebzeiten einging und ich bei ihrem Tod dann nur noch 122 Euro als sozusagen Erbschaft übrig hatte und davon auch gleich alles habe zu den Beerdigungskosten für meine Mutter, die ja sonst vom Sozialamt übernommen wurde, habe dazu zahlen dürfen ohne zu berücksichtigen, dass ja noch einiges für meine Mama eben zurückzuzahlen beziehungsweise auch überhaupt noch zu bezahlen war wie ihr Stromanteil, Nebenkosten, die der Vermietet noch nicht nachgefordert hatte, Krankenhaustagegeld für kein Essen,das man dennoch bezahlen muss, auch wenn man stirbt und nicht mehr essen kann, der Krankentransport, Zuzahlungen für ihre Windeln und und und ...

Ich hatte damals auf die Frage der Rentenversicherung, ob ich die Forderung anerkenne, geantwortet, nein mache ich nicht, denn die 122 Euro, die ich von Mama geerbt hätte, hätte schon das Sozialamt kassiert. Und ich würde nach dieser Pflegephase zunächst von Hartz IV leben und hätte kein Einkommen überm Existenzminimum und sowieso schon so viel für Mama zu bezahlen, obwohl ich nach ihrem Tod ja kein Pflegegeld mehr kriegen würde.

Wie die Rentenversicherungsanstalt von der Stadtsparkasse Preetz die Daten bekommen hat, bei wem Jürgen seinen Telefonanschluss hat und die Kundennummer und ob die wirklich die Stirn besessen haben, eine bezahlte Rechnung, die ja für Jürgen da überwiesen wurde .. ich habe die Rechnung wie oft von Mamas Konto aus überwiesen, hatte ja Vollmacht auf dem Konto und durfte es noch abschließend leer machen und dann auch zu machen und wie, das kann ja wohl jedem egal sein, denn die Beerdigungskosten habe ich schließlich bezahlt, ob nun von diesem Konto oder meinem, ist in meinen Augen doch ganz egal ... also ob die Stadtsparkasse Preetz die Frechheit besessen hat, trotz Datenschutz der Rentenversicherungsanstalt Auskunft darüber zu geben, was auf dem Konto meiner Mama gelaufen ist, bis ich es aufgelöst habe .. was ich ja durfte, schließlich habe ich dieses Konto, auf dem auch mein Pflegegeld einging, jahrelang geführt.

Ich weiß es nicht, aber ich denke, wenn das so war und da wirklich diese Rentenversicherungsanstalt nun besagte 24 Euro nochwas, die nichtmal der vollen Summe entsprechen, die meine Mama an Rente bekommen hat ...von Alice zurück gefordert und auch bekommen hat, ich habe keine Ahnung.

Mitgeteilt hat uns das keiner.
Laut Rentenversicherungsanstalt,denen ich ja geschrieben habe, ich glaube nicht, dass ich vor meinem Tod nochmal über das Existenzminimum kommen würde, ist diese Summe noch offen und nicht bezahlt.

Laut Alice-Lounge sind die beiden Summen mit meiner Zahlung auch ausgebucht und in meinen Augen die Mahnkosten eben deshalb auch nicht zu bezahlen.

...

Der Typ will nachher anrufen.

Aber es geht noch weiter.

Ich wollte dann unsere zwei Kunden fragen, ob falls hier alles knallt, die uns vielleicht mit nem Vorschuss helfen, habe da also hin gemailt .... die Begeisterung von beiden war grenzenlos .. grins ... also erstmal drücken beide die Daumen, dass ich es so schaffe .. lach .. klar ... als Texter darfst in Vorkasse gehen, aber umgekehrt .. wobei die Portale nur gegen Vorkasse texten.

Jedenfalls ich volle genervt auf ne Taste getreten und konnte nicht mehr schreiben .. ich erinnerte mich noch, dass ich das vor nem Jahr oder so schonmal hatte und Jürgen irgendwas im abgesicherten Modus gemacht hat und sagte ihm das.

Es machten sich ständig neue Tabs auf, wobald ich nen Buchstaben berührt habe statt dass ein Text erschien.

Jürgen wusste es auch nicht mehr und hatte auch Kopfschmerzen und gestern Nacht lief dann gar nichts mehr. Nur Jürgens PC und auch das Internet, aber nicht bei mir, nur bei ihm.

Mein PC erzählte was von, er könnte keine Verbindung zu Windows herstellen und so klar auch nicht mehr zu Alice - O².

Heute morgen war klar, wie es zu reparieren war.

Jürgen hat also eine Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus gemacht und alles geht wieder.

Im Moment geht das Internet, war aber kurz weg ...das Telefon ging eben erstmal nicht mehr, wählte nicht raus ...inzwischen funktioniert aber auch das wieder.

Bin also gespannt auf diesen Anruf nachher.

Was wir machen sollten, wenn die uns wirklich den Anschluss sperren ohne Geld verdienen zu könne, ich weiß es nicht.

Aber wie sagt man, solange man nicht tot ist, kämpft man halt.

LG
Renate mit vielen Grüßen vom Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.