Dienstag, 26. Februar 2013

Unser kleines Pony ist verletzt - Teil 9

Ich habe sehr gute Nachrichten die Gesundheit von Chiwa betreffend.
Wir geben Chiwa jetzt seit 3 Tagen keine Medikamente mehr, weder das Schmerzmittel und auch kein Heparin .. das hebe ich lieber auf, falls mal wieder was sein sollte, für den Notfall.
Trotzdem geht es der Maus nach wie vor super gut .. ich mache drei Kreuze und der Jürgen ebenfalls.
Sie schwingt super im Rücken. Der Wendeschmerz ist vollkommen weg, sie macht große Schritte beim Laufen und geht auch flüssig über Boden, wo kleine Steine dazwischen sind.
Und man sieht außerdem nach wie vor noch nichts an ihren Hufen, weder eine breite weiße Linie noch Einblutungen noch divergierende Ringe oder sonstwas, das darauf hindeutet, dass sie einen schlimmen Schaden an den Hufen haben könnte.
Ab morgen ist der Jürgen auch wieder bei uns zu Hause, kann mir bei der Arbeit helfen und wir werden wieder mehr Zeit haben, über Tag zu den Pferden zu fahren, weil wir uns die Arbeit besser einteilen können.
Morgen werden wir, wenn wir dann wie immer ab jetzt welche der Boxen ausmisten .. damit wieder mehr Hygiene im Stall herrscht, denn das wird Zeit, keiner von uns hatte die Tage wirklich Zeit dafür ...Prima immer mit zu Chiwa auf den Reitplatz holen, damit sie schonmal in der Zeit nicht alleine ist und die zwei dann vielleicht gemeinsam rum laufen .. keine Bodenarbeit klar, erstmal nur so beide einfach auf dem Reitplatz machen lassen, was sie wollen.
Rein fotomäßg bin ich jetzt wieder eine Woche weiter mit den Bildern.
Mal weiter im Bericht bezüglich Chiwas Gesundheit.
Wir müssen mal schauen, wie lange wir das so machen, dass Chiwa tagsüber noch in der Box bleibt außer den paar Stunden immer unter unserer Aufsicht auf dem Reitplatz. Es kommt darauf an, wie sich das mit ihr weiter entwickelt.
Man sollte ja auch nicht übertreiben und es könnte sie noch überlasten, den ganzen Tag draußen zu sein, wo keiner sieht, was los ist und ob sie von Prima nicht doch mal gejagt werden könnte.
Also werden wir langsam anfangen und sehen dann ja, wie sich das mit Chiwa weiter entwickelt.
Der nächste Schritt wird sein, dass Chiwa dann zunächst nur mit Prima alleine auf einen extra Auslauf kommt und noch nicht wieder auch mit Hanna und Caipi, weil die zwei jungen Mädels doch etwas sehr springig und wild sind, und das schafft die Maus sicher erstmal noch nicht.
Um später wieder in der Vierer-Gruppe mitzulaufen, dafür muss Chiwa dann wirklich ganz wieder hergestellt sein, und ich denke, ein paar Wochen dauert das noch.
Auf dem Foto oben sieht man übrigens ihre Hufverbände, die sie kurz nach der Diagnose einige Tage drauf hatte.
So ... mehr in ein paar Tagen .. aber war das nicht eine schöne Nachricht, dass sie langsam anfängt, gesund zu werden?

LG
Renate














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.