Dienstag, 18. Dezember 2012

Jobs, bei denen man eigentlich nur halb selbständig ist


Ein Thema, das ich auch einmal aufgreifen möchte ist es, dass jeder Empfänger von Hartz IV-Leistungen ja auf Biegen und Brechen nach Arbeit suchen muss, egal ob er das nun gelernt hat oder nicht und keinen Berufsschutz hat.

Als ich mich damals als freiberufliche Texterin selbständig gemacht hatte und mein Freund Jürgen später auch, haben wir anfänglich gar nicht gewusst, dass wir auf diese Weise sozusagen eine Firma gründen.

Wir haben damals in unseren Augen schlicht einen Online-Job angenommen, so wie uns das die ARGE ja oft empfohlen hat, auch sowas zu versuchen. Versucht, bekommen und zack waren wir Freiberufller, obwohl wir uns eigentlich in einer Firma auf die Mitarbeit dort hin beworben haben, denn so arbeitet man ja in Texter-Portalen.

Man bewirbt sich und wird Teil eines Teams von tausenden von anderen Textern, die genau genommen nur statt eines Stundenlohns in Festanstellung oder einer Provision eine selbst zu versteuernde und nicht sozialversicherungspflichtige Vergütung je nach Einsatz erhalten.

Wenn man damit anfängt, weiß man das vorher gar nicht und schliddert so rein.

Ich durfte mir später von der ARGE irgendwann mal anhören, ich hätte mich ja einfach ohne zu fragen und ohne Erlaubnis der ARGE selbständig gemacht. Ich habe hart empört geantwortet, ob ich nun schon ein kleines Kind sei, das bei einer Bewerbung jedesmal vorher um Erlaubnis fragen müsste, wenn ich nach Arbeit suche, was ich ja muss, denn das muss ja jeder in seiner Eingliederungsvereinbarung unterschreiben.

Im Laufe meiner Arbeitssuche und auch der von Jürgen bei ihm sind uns genau genommen schon häufiger Tätigkeiten begegnet, die ähnlich wie die Texterei in Portalen eine Art Halbselbständigkeit sind.

Solche Jobs sind auch Stellen, wo man als Babysitter, Haushaltshilfe, Gärtner, mobiler Altenpfleger und dergleichen von reinen Vermittlungsbüros aus dann je nach Auftragslage hin geschickt wird und dann, obwohl man sich für so eine Mitarbeit dort hat bewerben müssen, ja auch zwar wie wir von dort aus bezahlt wird, aber nicht direkt wirklich Lohn erhält. Auch Dozenten, die rum geschickt werden, gehören dazu. Und es gibt sicher noch sehr viel mehr dieser Jobs.

Wenn man sich auf solche Tätigkeiten bewirbt, weiß man das meistens noch gar nicht.

Leiharbeit liegt dazwischen, da ist man ja noch bei der Leiharbeitsfirma angestellt und wird auch über die sozialversichert.

Ich denke, die Jobcenter sollten sich auch einmal die Mühe machen sich zu überlegen, wie sich der Job-Wald für die Arbeitssuchenden eigentlich verändert hat.

Ich denke, dass solche Formen von Selbständigkeit eine Folge der allgemeinen Wirtschaftslage sind, weil es nur so geht, Aufträge so zu verteilen, dass es auch bezahlbar ist, denn Leute bei diesen geringen Einnahmen einstellen können diese Firmen nicht, also suchen sie sich sozusagen sowas wie kleine Subunternehmer, und das eben meistens auf einem Dienstleistungssektor, denn diese halbselbständigen Jobs sind zumindest oft Tätigkeiten im Dienstleistungsbereich.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.