Donnerstag, 1. November 2012

Ich bin Dein Schmied, Dein Gott ....


.....Du sollst nicht andere Götter haben neben mir!


Ach ja ... wir haben ja selbst schuld. Unser letzter Schmied machte das mit den Hufen von Prima und Chiwa sehr gut.

Dann ist uns was Schlimmes passiert, wir haben einen Termin vertüdelt. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass der Schmied am 24.10.12 kommen würde, wollte es noch immer von der Terminkarte in den Kalender eintragen, aber wie das so ist, zu viel zu tun und ich kam mal wieder nicht soweit.

Dann rief mich am 17.10.12 Jürgen von der Maßnahme in Plön aus an, wann denn der Termin am 24.10.12 nun genau sein würde, damit er sich da frei nehmen könnte. Ich schaute auf die Karte und oh Schock .. der Termin war gerade.

Das Handy von Jürgen dann klar in Plön, also versuchte ich verzweifelt übers Festnetz, unseren Schmied auf seinem Handy zu erreichen, aber der ging nicht ran.

Schließlich erwischte ich Jürgen noch einmal bei der Maßnahme und fragte, ob er mal vom Handy versuchen könnte, unseren Schmied anzurufen, der ging aber auch nicht ran, wenn ein Anruf übers Handy kam.

Wir haben es dann noch eine ganze Weile telefonisch probiert.

Also schrieb Jürgen ihm schließlich eine sms, ob er denn 2 Wochen später, z. B. am 1.11.12 noch einen Termin für uns hätte. Es kam weder ein Rückruf noch eine Rück-sms.

Wir haben dann einige Tage danach noch einmal per sms gefragt, ob er einmal per sms bestätigen könnte, ob er denn unsere sms wegen des vergessenen Termins bekommen hätte und ob das mit einem neuen Termin am 1.11.12 denn klappen würde. Es kam aber keine Rück-sms.

Wir sind trotzdem heute dann zur gleichen Uhrzeit wie am 17.10. und sonst immer abgemacht da gewesen, aber natürlich war kein Schmied da. Ich habe eigentlich auch nicht damit gerechnet, Jürgen ja, weil unser Schmied bei der letzten sms, als wir von Dinghorst nach Klein Kühren gezogen waren, auch nicht geantwortet hatte, aber da war. Also hatte er die sms bekommen und nur nicht geantwortet, dass er es auch gesehen hatte.

Na ja ....

Ich denke, wenn er sich nicht in Kürze meldet, sollten wir nochmal versuchen, ob er auf eine sms reagiert, in der wir ihn fragen werden, ob er nun beleidigt ist und nicht mehr kommen will, weil es ja schon interessant wäre, das zu wissen, um sonst eventuell einen anderen Schmied zu fragen.

Im Internet findet man auf seiner Homepage weder eine Adresse noch eine Festnetznummer oder die Möglichkeit, eine e-mail zu schicken. Vermutlich Absicht.

Ich habe schon früher die Erfahrung gemacht, dass es nicht leicht ist, einen Schmied zu finden, der langfristig zuverlässig auch kommt, warum auch immer.

Früher in Depenau, als wir mit der Pferdehaltung einmal anfingen, war das sogar so krass, dass wir schließlich selbst begonnen haben, die Hufe unserer Pferde zu bearbeiten, weil da jeder Schmied entweder gleich am Telefon sagte, er hätte keine Zeit oder aber, falls er zugesagt hatte, dann nicht kam.

Warten auf den Schmied, Urlaub nehmen und einen Anruf kriegen, er käme ein andermal, wo man dann mit Pech zum zweiten Mal umsonst Urlaub genommen hat .. alles nach meiner Erfahrung eher die Regel als die Ausnahme.

Ich hatte ja schon gehofft, dass die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt nun dazu geführt hätte, dass Schmiede etwas leichter zu kriegen sind, die auch zuverlässig kommen und nicht gleich beleidigt sind, weil mal was schief geht.

Er hat auch gar nicht angerufen, als wir nicht da waren, denn die Handy-Nummer von Jürgen hatten wir ihm extra gegeben, falls mal was schief laufen sollte. Eigentlich wäre doch logisch gewesen, wenn der Pferdehalter nicht da ist, dass man dann mal nachfragt, es kann doch auch mal was mit dem Auto oder sonstwas Spontanes passiert sein, dass man nicht pünktlich ist, denn schließlich wohnt man normalerweise nicht auf dem Hof, wo die Pferde stehen.

Grrrrr.

Da ich früher hier mehrere Male den Namen unseres Schmiedes genannt habe und dort immer geschrieben habe, wir sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit .. wollte ihm damit eigentlich einen Gefallen tun ... sehe ich übrigens laufend in meiner Statistik Leute, die nicht generell nach einem Schmied, sondern nach diesem Namen suchen.

Frage mich deshalb .. was ist nun los?

Ist er vielleicht krank und deshalb nicht erreichbar?

War er da oder möglicherweise nicht, weil er auch nicht angerufen hat, als wir nicht da waren?

Ist er sauer, weil wir ihn versetzt haben, obwohl in unserer sms doch drin stand, es tut uns sehr leid .. hatten ja auch vor, ihm was für diesen verpatzten Termin zu bezahlen, nur wenn er gar nicht antwortet und nicht mehr kommt, wie soll man denn?

Na ja ... ne Feile haben wir, der Strahl und so weiter ist erst unlängst gemacht worden ... zur Not gibt es ja viele Pferde auf dem Hof und noch andere Schmiede, die da kommen und wo man mal fragen kann.

Und ansonsten denke ich, nochmal fragen werden wir .. nicht sofort, aber bald, einfach um dann zu sehen, ob dann irgendeine Reaktion kommt.

Fühle mich dennoch wieder einmal in meiner Meinung bestätigt ... Schmiede und Hufpfleger haben das Ego, sich als kleine Halbgötter zu fühlen, ist leider so, aber man ist ja als Pferdehalter auf diesen Berufsstand leider angewiesen genauso wie auf den Tierarzt, wo das, obwohl diese Leute ja die qualifiziertere Ausbildung haben, nicht so krass ist wie bei den Leuten, die man nunmal für die Hufpflege seiner Vierbeiner braucht.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.