Samstag, 22. September 2012

Pommes mit gesunden Beilagen genießen


Der Jürgen liebt ab und zu solche als ungesund verschriehene Dinge wie Pommes mit Currywurst. Es wird ja immer gesagt, so eine Mahlzeit ist schrecklich ungesund. Also ich finde, so schlimm ist das ab und zu auch wieder nicht, wenn man so eine Mahlzeit mit ein paar frischen Beilagen zusammen auf den Tisch bringt.

Vorgestern habe ich dieses Gericht beispielsweise so serviert:

Normale Backofen-Pommes im Backofen aufbacken und salzen.

Dann hatten wir von Lidl 3 Riesenbockwürste (wovon noch eine übrig geblieben ist, die ich zu einem Eintopf verarbeiten werde), die ich als Currywurst in der Pfanne in einem Mix aus Olivenöl und Rapsöl gebraten habe.

Zu den Pommes und der Currywurst gab es dann wahlweise Majo und Ketchup in scharf oder mild sowie Curry zum draufstreuen.

Dazu habe ich dann einen gemischten Salat gemacht und außerdem eine Nachspeise mit frischem Obst und finde, das gleicht so ein schon zu den Diätsünden gehörendes Gericht etwas aus.

Gemischer Salat

Salatsoße Sylter Art mit etwas Olivenöl und Rapsöl mischen und dann habe ich Feldsalat klein gepflückt und unter gehoben, 1 rote Paprikaschote gewürfelt dazu gegeben, 1/2 Salatgurke gehobelt dazu und dann habe ich bei Lidl einen Mix Cocktailtomaten in rot, gelb und lila (die hatten wir zum ersten Mal, waren sehr lecker und mild im Geschmack) bekommen und die in Scheiben auch dazu gegeben.

Mangojoghurt mit Obst

Zum Nachtisch habe ich uns auf zwei Nachtischschüsseln aufgeteilt einen großen Apfel klein geschnitten, 1 Birne klein geschnitten, 1 Banane in Scheiben geschnitten und einige grüne Weintrauben dazu getan, etwas Zucker drüber und dann oben drauf einen Mangojoghurt, noch etwas Sprühsahne oben rauf und schon waren doch etliche Vitamine und Vitalstoffe im Essen.

Zugegeben, kalorienarm war das alles sicher nicht, aber ich sage mir oft, meine Mama ist mollig über 90 geworden, und die war nie schlank außer in frühester Jugend. Der Jürgen wird nie dick werden. Teils ist das Gewicht sicher auch einfach genetisch vorprogrammiert und es ist nicht einfach, immer gegenan zu hungern und ob das gesünder ist, wage ich zu bezweifeln.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.