Mittwoch, 12. September 2012

Aldi hat jetzt frische Feigen

Abwechslung in der Ernährung ist immer gut, auch Jürgen lernt das gerade bei seinem ProVil 50plus-Kurs im Teil Ernährungslehre, was ich super finde, denn so versteht er sicher bald viel besser, warum ich was einkaufe.

Sparen ist ja immer schon trotzdem in einem Haushalt, wo man auf ergänzende Hartz-IV-Leistungen angewiesen ist und nur etwas Freibetrag zum Ergänzen erwirtschaften kann, angesagt, aber die Sachen, die man so an Saisonobst bei Aldi kriegt, sind für gewöhnlich schon ab und zu erschwinglich.

Im Moment gibt es doch ganz leckere frische Feigen zu kaufen, die ich schon einige Male mitgenommen habe.

Ich war eben mal googeln, was da so drin ist. Laut Wikipedia enthält die Feige besonders reichlich Vitamin B1 und dann an Mineralstoffen Kalzium, Phosphor und Eisen. Dann habe ich noch einen zweiten Link,den ich hier auch dazu stellen werde, damit Ihr das nachlesen könnt, wo drin steht, Feigen sind besonders reich an Kalium, Magnesium, Phosphor und Eisen sowie allen Vitaminen der B-Gruppe, Carotin, enthalten aber nur recht wenig Vitamin C.

Wir hatten heute Nachtisch mit Feigen, hier das Rezept:

Obstsalat mit frischen Feigen

Für 2 Personen je 1/2 Banane und 1 frische Feige klein schneiden, noch je 10 kernlose grüne Weintrauben dazu geben und zuckern, dann auf jede Portion 1 Himbeer-Sahne-Joghurt tun und 1 Schlagsahne ungeschlagen auf beide Portionen verteilen, noch leicht zuckern, fertig.

Dazu gab es auch ein Hauptgericht:

Nudeltopf mit kleinen Cabanossi

2 Tassen Wasser sowie etwas Olivenöl und etwas Rapsöl in einem Topf mit 1 Teelöffel grobem Meersalz zum Kochen aufsetzen, 6 mittelgroße Möhren in Scheiben rein schneiden, von Aldi eine Doppelportion kleine Cabanossi dazu kippen, 5 rote Spitzpaprika in Ringen dazu schnippeln, 1/3 von einer Salatgurke würfeln und dazu geben und noch 2 Strauchtomaten klein geschnitten dazu tun, 1/2 Tüte Nudeln rein tun und mitkochen, dann 1 Tube Tomatenmark und 1 Becher Schmand dazu und alles gut durchkochen lassen, bis die Nudeln und die Möhren gar sind. Mit schwarzem Pfeffer, Paprika edelsüß, Basilikum, Majoran, Oregano und Thymian sowie Ingwer würzen.

Wer mag, kann Parmesankäse drauf streuen, ich fand das lecker, Jürgen nicht.

Die Portion war sehr reichlich, reicht bei uns beiden noch ein zweites Mal, werde es also übermorgen oder so aufwärmen.

http://www.fruitlife.de/inside.php?in=encyclopedia/figue-de.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Feige 

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.