Montag, 27. August 2012

Bericht über unseren Job als Online-Autoren

Ende August fängt es an, besser zu werden

Ich möchte wieder einmal etwas darüber erzählen, wir Jürgen und ich uns als Online-Autoren so durchschlagen.

Da es vor ein paar Tagen angefangen hat, auf beiden Portalen wieder besser zu werden, denke ich, ich kann sagen, das Sommerloch ist so in etwa vorüber und wir können jetzt über Winter erstmal aufatmen. Jürgen wird zwar nicht Vollzeit mit mir gemeinsam arbeiten können, weil das Jobcenter, dieses Projekt 50plus so hirnverbrannt war, ihn wieder einmal in eine Maßnahme zu stecken, aber die geht jedenfalls nur Teilzeit, so dass er mir etwas wird helfen können. Und da wieder was zu tun ist, kann ich wenn er nicht da ist, ja ordentlich nen Schlag reinhauen und es wird schon laufen,dass wir trotzdem überleben. Die ARGE werde ich aus Rache dafür über meinen Blog verheizen, denn ich werde erbarmungslos alles berichten, was Jürgen in dieser Maßnahme erleben wird und aus Erfahrung habe ich keine Hoffnung, dass das was Positives sein kann.

Bei Helpster bin ich weg, das war wie gesagt nicht lohnenswert und ich kann es nicht empfehlen.

Bei textbroker und content war es seit meinem letzten Bericht vorübergehend sogar noch etwas schlimmer. Die Phase von ca. Mitte Juli bis Mitte August war wirklich krass und schwer zu überstehen. Ob das jedes Jahr so ist, weiß ich nicht. Aufträge kamen schon rein, aber im Sekundentakt konnte man zusehen, wie sie weg waren, denn wir sind ja auch tausende an Textern,die auf sowas warten und da braucht man dann, wenn es weniger sind, schon ein unglaubliches Glück, gerade dann online zu schauen,wenn ein Kunde welche rein stellt, und zwar durchaus auf beiden Portalen gleichermaßen. Was wir dabei beide ergattern konnten, war sehr wenig und aussuchen gar nicht drin. Was man dabei lernt ist, wirklich über jedes Thema zu schreiben und mag sein, so lernt man auch dazu und wird fitter in dem Job, einfach aus der Not heraus. Selbst in den höheren Stufen waren kaum Aufträge da, was man ja sieht, auch wenn man die wenigen dort, die dann noch für solche Autoren da sind, nicht annehmen kann.

Seit einigen Tagen nun kommt sehr viel über Mode rein und schon deshalb ist genug Arbeit da. So nach und nach kommen auch wieder andere Sachen dazu oder bleiben offen, weil eben über die vielen Mode-Aufträge auch sowas dann nicht so schnell wieder weg ist.

Ich bin optimistisch und vermute, dass wir jetzt bis zum Frühling wieder genug zu tun haben werden und die Durststrecke für uns überstanden ist.

Trotzdem werde ich ab und zu berichten, wie es so läuft, möchte ja andere Leute darüber informieren, was Online-Texten für ein Job ist und wie man damit über die Runden kommt.

Beim Bloggen machen wir die Erfahrung, dass wir ganz langsam über die RPM-Ecke geringfügig mehr verdienen, nicht über die Klicks, die nach wie vor kaum was bringen. Davon kann man nicht leben, es wird noch ewig dauern, bis wir überhaupt die Schwelle überschritten haben, bis google Adsense was auszahlt. Ich gehe aber davon aus, dass das mit der Zeit einfach über immer mehr Beiträge mehr werden wird, langsam aber stetig. Man sollte bei sowas Biss haben. Ich glaube, ich habe den, ob Jürgen auch, schaun wir mal.

Was ich bemerke ist, dass uns täglich immer mehr Leute über sonstwas für Suchworte über google finden und an den unterschiedlichsten Ecken unseres Blogs zum Lesen aufschlagen.

LG
Renate

Link zum Bericht davor, als wir noch mitten im Sommerloch steckten.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.