Mittwoch, 25. Juli 2012

Mit Bloggen Geld verdienen - begreife langsam einiges


Moin, ich versuche jetzt mal, genauer zu erklären, wie ungefähr man beim Bloggen errechnen kann, was man verdient und wie das weitergehen kann.

Es ist definitiv nicht richtig, dass man nur mit den Clicks über den CPC-Wert was verdient, man verdient auch was über den RPM-Wert und dass man zu Anfang über diesen CPC-Wert, wenn einer auf die Werbung latscht, so viel verdient, liegt einfach nur daran, dass man da so wenig Leser hatte, die vermutlich anfänglich, weil es noch keine Stammleser sind, wohl häufiger auf die Werbeanzeigen latschen, die sie später schon kennen.

Also die euphorische Freude zu Anfang, wo es bei uns so war, dass wir binnen wenigen Wochen mehr als 8 Euro zusammen hatten, ist dann verfrüht, denn mit Bloggen Geld verdienen wird eine extreme Fleißarbeit, von der ich allerdings denke, wenn man das durchhält, dann rechnet sich das später tatsächlich.

Ab Mitte Mai tat sich bei uns nichts mehr, definitiv nada mit Einnahmen.

Allerdings meldete sich Google Adsense und erklärte mir, ich soll mein Bankkonto generieren, was ich Euch dann ja versucht habe zu erklären, wie das so ging.

Dann habe ich Euch ja berichtet, dass wir urplötzlich im Juni einen einzigen Cent als Einnahmen verzeichnen konnten, der irgendwann im zweiten Drittel des Juni in meiner Einnahmen-Statistik auftauchte und den wir auch wirklich gutgeschrieben bekommen haben.

Ich weiß jetzt, wie google Adsense das berechnet hat:

Sie haben uns aus was für einem Grund auch immer 0,02 Euro geschätzte Einnahmen zugrunde gelegt, die wurden durch unsere Leser, was im Juni 1.375 waren, geteilt und dann das Ergebnis x 1000 genommen. Das ergibt exakt 0,01 Euro an Einnahmen, die sie uns auch gutgeschrieben haben, obwohl wir im Juni nicht einen Click auf der Werbung hatten.

In diesem Monat wurde das schon besser.
Irgendwann ist mal einer auf unsere Anzeigen gelatscht und es gab 2 Clicks. Die haben nicht viel Geld eingebracht, aber immerhin liegen sie momentan bei 0,04 Euro für die CPC-Einnahmen, die sich folgendermaßen berechnen.

Die in diesem Monat bereits geschätzten Einnahmen von immerhin bisher 0.09 Euro werden durch die Anzahl der erhaltenen Clicks geteilt. Das waren 2 Clicks, also ergibt das unaufgerundet 0,04 Euro.

Dazu kommen momentan, der Monat ist ja noch nicht rum, 0,06 Euro für den Seiten RPM, was sich folgendermaßen berechnet.

Die geschätzten Einnahmen von momentan 0,09 Euro werden geteilt durch bis 1.596 Seitenaufrufe und das Ergebnis wiederum wird dann mit 1000 multipliziert, wobei man auf 0,06 Euro an Einnahmen für den Seiten RPM kommt.

Addiert sind das bei mir inzwischen schon 0,10 Euro geschätzte Einnahmen, bin mal neugierig, ob es morgen mehr ist, wenn da die Statistik für heute dazu gekommen ist.

Ich werde mich nach dem nächsten Ersten wieder melden, wenn ich was sehe, was man uns dann wirklich als feste Einnahmen für den Juli gutgeschrieben hat.

Mathe war noch nie mein Fach und sowas Kompliziertes, wo die Werte sich immer abhängig von irgendwelchen Schätzwerten aneinander hochschaukeln, ist schon hart an der Grenze, dass ich es noch begreifen kann, aber ich tu mein Bestes, um alle zu informieren, die auch mit Bloggen etwas Geld verdienen möchten.

Da sich die ganze Chose irgendwie in etwa exponential oder so hochzuschaukeln scheint, wenn man dafür sorgt, dass die Seite allmählich mehr Leser kriegt und gelegentlich sogar mal der eine oder andere wirklich nen Blick auf die Werbeanzeigen wirft und diese auch nicht nur überfliegt, sondern mal rein clickt, glaube ich, dass es mit der Zeit doch lohnend werden könnte, das sagt mir mein Bauch.

Wird aber eine Fleißarbeit und ist nur was für Leute, die Lust zum Tippen und Erzählen haben.

Melde mich, wenn ich noch besser durchblicke.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.