Montag, 23. Juli 2012

Leckeres mit Erbsen


Heute will ich mal was über Erbsen erzählen, fiel mir so ein, weil wir welche im Mittagessen hatten (Rezept 1 von 3, die ich nachher hier dazu stellen werde). Wenn man Erbsen nicht im Übermaß isst, sind die durchaus gesund, zu viele allerdings können auch ungesund werden. Aber wer isst Erbsen täglich kiloweise? Ja eigentlich niemand.

Also alles mögliche  über Erbsen findet Ihr im Wikipedia-Link ganz unten, ich interessiere mich jetzt in erster Linie mal für die Inhaltsstoffe von Erbsen:

100 g Erbsen enthalten:

37 kcal, Fett nur in Spuren, 6 g Kohlenhydrate und 3 g Eiweiß.

Das Eiweiß in Erbsen ist sehr gut und kann wie bei allen Hülsenfrüchten bei Vegetariern helfen, genug Eiweiß zu essen. Es ist darin Lysin, Methionin, Cystein, Isoleucin, Leucin, Phenylalanin, Typrosin, Theonin, Valin und Tryptophan enthalten. Das sind von allen essentiellen Aminosäuren welche, das Erbseneiweiß ist also recht gut.

Erbsen enthalten aber auch Tannine (also Gerbsäure), Phytoöstrogene und cyanogene Glycoside. Das ist Blausäure, wie sie in allen Leguminosen drin ist, deshalb vertragen ja Pferde Klee in großen Mengen auch so schlecht oder Luzerne im Übermass genauso schlecht, auch wenn kleine Mengen durchaus gesund sein können. Jedes Lebewesen kann gewisse Mengen dieser Sachen im Stoffwechsel umwandeln,aber irgendwann knallt es eben. Also Erbsen in Maßen sind lecker und gesund, zu viele aber nicht.

Bei den Vitaminen und Mineralstoffen sowie Spurenelementen sind in Erbsen in 100 g drin:

0,8 mg Eisen, 13 mg Magnesium, 50 mg Phosphor, 10 mg Calcium, 120 mg Kalium, 1 mg Natrium, 3,9 mg Zink, 1,4 mg Mangan, 0,8 mg Kupfer

10 mg Vitamin C, 1 mg Niacin, 0,05 Vitamin B2, 0,1 mg Vitamin B1, 1,2 mg Vitamin E, 35 µg Vitamin A.

Teilweise weichen meine Zahlen aus der Nährwerttabelle, die ich mal im Abi gebraucht habe, von denen von Wikipedia ab. Aber sowas ist normal, Lebensmittel unterliegen ja immer gewissen Schwankungen von Probe zu Probe.

Rezepte mit Erbsen

Erbseneintopf etwas verfeinert

500 frische Möhren in etwas Wasser mit Salz und Zucker sowie wenig Olivenöl und Rapsöl gar kochen, 1 Dose Erbseneintopf von Aldi dazu geben, 1/2 Paket Bierwurst würfeln und mit rein tun sowie 1 Bund Frühlingszwiebeln in Röllchen geschnitten mit rein, mit Petersilie würzen und alles noch etwas durchkochen lassen. Fertig.

Frikadellen mit Karoffeln und Sahnesoße, dazu Erbsen und Möhren

Gemischtes Hackfleisch mit Salz und Pfeffer und einer gehackten Zwiebel würzen, 1 Ei rauf schlagen, 2 Scheiben Sandwich in Wasser einweichen, auchdrücken und auch dazu geben, alles gut durchkneten, Frikadellen machen und die auf ein mit Olivenöl gefettetes Backblech legen und im Backofen bei ca. 200 Grad so lange backen, bis sie braun und knusprig ausschauen.
Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen, ca. 20 Minuten
1/4 l Wasser mit 2 Paketen Rahmsoße von Aldi mit dem Schneebesen mischen (sind für 1/2 l, aber ich tu Schmand dazu), 1 Becher Schmand rein und wieder mit dem Schneebesen rühren und gut aufkochen lassen, fertig.
1 große Dose Erbsen und Möhren im Kochtopf aufsetzen, etwas Rapsöl zugeben, Petersilie dazu tun und wenn es kocht, mit etwas Soßenbinder und wenig Buchweizenmehl (wegen dem darin enthaltenen sehr gesunden Rutin) andicken.

Nudelsalat

1 Tüte Nudeln gar kochen und abgießen, kalt werden lassen. Etwas Mayonnaise mit Olivenöl und Rapsöl, Salz und Pfeffer mischen, dann einige klein geschnittene Tomaten dazu geben, 1/2 Dose Mais und 1/2 Dose grüne Erbsen dazu tun, 1 grüne Paprikaschote in kleine Stücke schneiden und auch dazu tun und zuletzt 1 Fleischwurst gewürfelt mit rein.

Diese Gerichte sind alle einigermaßen bezahlbar, lecker und gesund.

Guten Appetit
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.