Montag, 11. Juni 2012

Unser Pony hat sich verletzt

Am Freitag Abend gegen 22.00 Uhr traf uns ein Schreck in der Abendstunde, nämlich ein Anruf, unsere Chiwa lahmt .. also hin, geschaut und klar, sie lahmte da sogar recht stark, also haben wir spontan zwei Boxen fertig gemacht und die zwei erstmal nebeneinander rein gestellt. Wir hatten noch Arnikasalbe und Heparinsalbe, also Bein eingerieben in der Hoffnung, dass es nur eine Zerrung, Prellung usw. ist und dann klar nächsten Morgen früh hoch und in den Stall.


Zuerst waren die beiden noch auf ihrer gewohnten Weide und besonders auf dem Foto unten sieht man gut, wie sehr Chiwa am Samstag morgen noch lahmte.
Auf dem Foto oben und den folgenden stehen Prima und Chiwa dann auf einer neuen Weide. Unser SB Chris hatte die Idee, die Ausläufe zu tauschen und uns für Chiwa und Prima den gegenüber von dem 6-Boxen-Stall (es gibt auf dem Reitpensionsstall Dinghorst von Chris und Jessica auch noch einen Stalltrakt mit 3 Boxen) zu überlassen, wo es noch einen kleinen abgetrennten Extra-Auslauf gibt. Dann dahinter die Weide, die wir geteilt haben. Dort ist erstens viel weniger Klee drauf, was für Chiwa besser ist, die auf zu viel Klee ja mit Hufrehe reagiert und außerdem ist die Weide direkt hinter dem Auslauf, wo wir eventuell bei Bedarf auch mal Prima auf dem Gras lassen und Chiwa schon in den Auslauf stellen können, ohne dass die zwei sich gleich aus den Augen verlieren. Nach einer Weile .. hatte morgens auch gleich wieder das Bein mit Salbe eingeschmiert ... hatten wir das Gefühl, Chiwa läuft schon besser.






Als wir nachmittags im Stall beim Kaffee hockten, sahen wir die beiden gemeinsam eine Runde schlafen.

Dann wurde es Zeit, die Boxen für die 2. Nacht fertig zu machen, denn um sie draußen zu lassen, erschien uns Chiwa am Samstag noch nicht stabil genug, zumal für nachts Gewitter angesagt waren.




Diese Nacht ging es nochmal in die Box, sicher war sicher und wir waren so beruhigter, dass Chiwa auch nichts passiert.
Die Nacht war die letzte in der Box. Am Sonntag ging es Chiwa schon viel besser und heute fanden wir gegenüber Sonntag ca. erstmal unverändert, also noch nicht wieder ganz gesund, aber es wird. Sonntags habe ich keine Bilder gemacht, aber heute. Darauf könnt Ihr dann sehen, dass Chiwa wirklich schon viel besser ausschaut.

Das zeige ich Euch dann morgen.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.