Dienstag, 29. Mai 2012

Wander- und Reitweg zwischen Havighorst und Dinghorst

Bevor man mit einem Pferd eine fremde Strecke zu Fuß läuft, empfiehlt es sich immer, sich diese Strecke vorher einmal gründlich anzuschauen, denn umdrehen müssen oder sich zu verlaufen, kann ziemlich fatal sein. Am Donnerstag wollen wir ja nun mit unseren Pferden von Boksee nach Dinghorst ziehen und da die Feld- und Waldwege auf der Karte schon wesentlich kürzer aussahen als die kleinen Teerstraßen, über die man mit dem Auto von Boksee nach Dinghorst kommt, sind wir heute einmal diese Abkürzung mit Boomer abgelaufen.

Wir sind also in Dinghorst losgelaufen. Von unserem Auto aus rechts hoch werden wir, wenn wir vom Wanderweg durch den Wald auf die Straße kommen, noch ein kleines Stück laufen müssen, dann sind wir angekommen. Meine kleine Foto-Session geht also umgekehrt entlang und auf dem Foto ganz oben seht Ihr Jürgen aus dem Weg raus kommen, in den wir heute zunächst einmal rein gegangen sind.
Zu Beginn geht es durch ein Waldstück, wo ich hier mittendrin mit Boomer laufe.
Als wir aus dem ersten Waldstück raus kamen, ging es nach rechts auf dieser Straße entlang, bis dann nach nur einigen Metern gleich links der nächste Feldweg kam, wo wir rein mussten.
Auf diesem Foto steht Jürgen mit Boomer dann auf diesem Feldweg und es ging in die Richtung zu mir, aus der ich hier fotografiert habe, dann weiter, zunächst zwischen Feldern durch.
Danach kamen wir dann in das nächste Waldstück und der Weg lief relativ geradeaus immer weiter Richtung Havighorst.


Nach einer ganzen Weile ging der breitere Teil des Waldweges nach rechts, aber auch ein kleiner Pfad nach links. Dort muss man sich von Dinghorst nach Havighorst gehend oder reitend rechts halten. Auf dem nächsten Foto läuft Jürgen dort um die Kurve.
Von dort war es dann nicht mehr weit bis an die kleine Teerstraße, über die man bis zur nächsten Ecke kommt und von dort weiter zur B 404, wo man über die Straße muss und dann in Boksee ankommt.
Das bin ich mit Boomer mit Blick auf den Wald, wo wir zuletzt durch gelaufen sind.
Und wenn Ihr hier an Jürgen und Boomer die Straße entlang schaut, geht es dort in die Richtung, wo man zur B 404 und dann über die Straße nach Boksee kommt.

Wir waren 1,5 Stunden gemütlich laufend unterwegs, also ist eine Strecke durch denWald, wenn man läuft, was wir wegen Prima ja müssen, in 45 Minunten zu schaffen. Hinzu kommen dann der Weg durch Boksee bis zum Stall und auch noch ein kleines Stück in Dinghorst die Straße entlang bis zum neuen Stall.

Wir werden sicher unterwegs wegen Chiwa öfter rasten und die Pferde grasen lassen, eventuell auch einmal selbst etwas trinken und essen und ich vermute, dass wir in 3 .. allerhöchstens 4 .. Stunden die Tour schaffen werden.

Ein bisschen Angst habe ich davor, dass die Pferde sich unterwegs erschrecken könnten, weil es ja eine fremde Umgebung ist, aber denke ja immer positiv und es wird schon gut gehen.

Was ich noch erwähnen möchte ist, dass wir viele Pferdespuren gesehen haben und vermuten, man darf durch diese beiden Waldabschnitte inzwischen reiten. Auf der Wander- und Reitkarte war dort nämlich noch ein Stück als mit Reiten verboten markiert.

Die Karte ist allerdings von 2006 und es hat sich hier in Schleswig-Holstein in Bezug auf das Reitwegenetz sehr viel getan, so dass ich vermute, da könnte was überholt sein.

Wo man nicht reiten darf, darf man übrigens ein Pferd führen grundsätzlich, das ist gesetzlich nirgends verboten.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.