Dienstag, 15. Mai 2012

Rutin gehört zu den Bioflavonoiden und stärkt die Kappillaren

Das Gericht, das ich gleich beschreiben werde, enthält zum Andicken unter anderem einen kleinen Teil Buchweizenmehl. Buchweizen ist die Pflanze, die am meisten Rutin von denen enthält, die wir so in unserer täglichen Ernährung kennen. Es gehört zu den Bioflavonoiden, die die Kappillaren abdichten und die Gefäßwände so stärken. Das hilft gegen Krampfadern, schwere Beine und unterstützt den Kreislauf und das Herz.
Man kennt inzwischen mehr als 8000 Bioflavonoide. Rutin ist aber eines der wichtigsten darunter.

Kartoffel-Gemüse-Pfanne in Tomatensoße mit Parmesan und Putenbrust

Wasser, Milch und etwas Olivenöl und Rapsöl in eine Teflonpfanne geben, 1 Tube Tomatenmark dazu und dann mit Salz, Oregano und Basilikum würzen, mit etwas Buchweizenmehl und Haferflocken andicken. Dann rohe Kartoffeln in Scheiben, 1/2 Salatgurke in Scheiben, 1 Zwiebel in Ringen und einige geviertelte Mini-Strauchtomaten dazu geben und gar köcheln lassen.

Dazu Parmesankäse reichen und als Beilage Putenbrust in Scheiben dazu stellen.

Guten Appetit.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.