Donnerstag, 3. Mai 2012

Die Holsteinische Schweiz

Ich wurde in Schellhorn in der Holsteinischen Schweiz im Jahr 1953 geboren. Das war in Schellhorn, wo ich mit meiner Mutter bei meinen Großeltern aufgewachsen bin. Meine Eltern lernten sich 5 Jahre vorher in Scharstorf kennen.

Laut Wikipedia ist die Holsteinische Schweiz nicht klar umrissen. Die Grenzen, wo sie aufhört, sind also unscharf. Grob gerechnet kann man sagen, dass die Städte Kiel und Lübeck die nördliche bzw. südliche Grenze darstellen und sich die Holsteinische Schweiz überwiegend in den Kreisen Plön und Ostholstein befindet. Größere Städte in dieser Region sind Plön, Preetz, Eutin, Bad Malente, Oldenburg und Lütjenburg. Ich möchte mit Euch jetzt über die Bilder, die ich auf meinem Rechner finde, einfach eine kleine Fotoreise durch meine Heimatregion machen, die aus unzähligen Binnenseen und zuweilen sogar Hügeln besteht (daher kommt der Name, weil Schleswig-Holstein sonst ja platt ist) und wo andere Leute Urlaub machen.

Meine Heimat ist eine Ecke, wo es extrem viele Pferde gibt. Dieses Foto hier entstand in Scharstorf und zeigt mein älteste Enkelkind bei ersten Reitversuchen auf unserer Chiwa.
Schwentinental, nördlich von Preetz und südlich von Kiel gelegen, auch eine sehr schöne Gegend für Pferde- und Reitliebhaber.
Diese Aufnahme stammt als Wakendorf bei Preetz.
Schellhorn kurz bevor ich dort mit meiner Familie 1984 wegziehen musste. Alle meine Kinder sind noch in meinem früher eigenen Haus auf die Welt gekommen.

Preetz im Klosterforst in der Nähe unseres heutigen Wohnortes.
Der Reiterhof Gläserkoppel vor vielen Jahren, der südlich von Schellhorn rechts neben der Straße Richtung Plön liegt.
Wieder Schwentinental.
Am Plöner See auf der Höhe von Ascheberg.
In Scharstorf.
Am Postsee auf der Höhe von Preetz.
Der Kirchsee in Preetz.
Noch einmal eine Aufnahme aus Schwentinental.
Und das Foto hier habe ich in einem Boot mitten auf dem Großen Plöner See gemacht.
 Das sind einige neuere Eindrücke vom Postsee.
Der Freudenholmer Wald neben der Überschwemmung an der alten B 76.

Und der Lanker See in der Nähe der Fachklinik Freudenholm-Ruhleben.
Das sind natürlich nur einige wenige Beispiele einer Landschaft, die von unzähligen Seen und Flüssen durchzogen ist. Mehr Details von manchen Ecken folgen sicher so nach und nach hier in diesem Blog.
 
LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.