Samstag, 28. April 2012

Fisch ist gesund

Zwei Dinge helfen bei der Ernährung entscheidend mit, länger gesund zu bleiben und sich vor Insulinresistenz und dem metabolischen Syndrom zu schützen. Das sind regelmäßige Fischmahlzeiten und gesunde kalt gepresste Öle, die Omega-3-Fettsäuren enthalten. Olivenöl, das nicht zu den Omega-3-Fettsäure-reichen Ölen gehört, ist ebenfalls sehr gesund, auch wenn die Forschung noch nicht zu 100 % weiß warum eigentlich. Fisch enthält besonders viele und besonders gute Omega-3-Fettsäuren, die der menschliche Körper noch besser verwerten kann als die aus den Ölen. Wer also gern Fisch isst, ist gut damit beraten, ca. 2 x in der Woche eine Fischmahlzeit auf den Tisch zu bringen. Ansonsten kann der Körper Öle, die essentielle Fettsäuren enthalten, was auch die ebenfalls lebenswichtigen Omega-6-Fettsäuren betrifft, nur verwerten, wenn diese nicht durch zu viel und zu langes Erhitzen bereits tot sind, denn diese Fettsäuren sind hitzeempfindlich. Das ist auch der Grund, warum man keine Billigöle kaufen sollte. Hier spart man am falschen Ende. Die Öle kann man gut in Rohkostsalaten auf den Tisch bringen, aber auch wenn man sie erst kurz vor Ende der Garzeit einer Gemüsemahlzeit zusetzt, sind sie noch gut vom Körper zu verwerten.

Eine günstige Fischmahlzeit, auch geeignet für ARGE-Empfänger kurz vorm Ersten

Kartoffelsalat mit Fischstäbchen 

 

Fischstäbchen in einem Mix aus Olivenöl und Rapsöl braten und zum Essen etwas Zitronensaft zum Beträufeln dazu stellen.

Majonnaise, Pfeffer, Salz, etwas Rapsöl und etwas Olivenöl in einer Schüssel mischen, einige Saure Gurken, 2 Äpfel und einige Tomaten klein geschnitten dazu geben. Vorher gar gekochte Pellkartoffeln in Scheiben unterheben.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.