Dienstag, 24. April 2012

Es ist wieder Spargelzeit

Ungefähr in der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten kann man hierzulande anders als im übrigen Jahr frischen Spargel im Handel bekommen, den man sonst nur in Gläsern oder eingefroren kaufen kann.
Für Spargelfans ist das eine Zeit zum Schlemmen. Ob man nun lieber den grünen oder weißen Spargel mag oder beide Sorten, ob man Spargel konventionell mit Holländischer Soße, Kartoffeln und Schinken mag oder sich gern eine Spargelsuppe kocht, ist natürlich Geschmackssache.
Als meine Mutter noch lebte, haben wir uns auch oft eine Spargelsuppe gekocht oder Spargel ganz anders als man es kennt, zu Geflügel, Kartoffeln und Sahnesoße gegessen.
Meine Mutter liebte Spargel und wir hatten diverse Spargelwälle im eigenen Garten.
Es mag sein, dass mich persönlich Spargel insofern an glückliche Kindertage erinnert.

Heute möchte ich einmal erzählen, wie gesund Spargel eigentlich ist.

Isst man Spargel wirklich ohne andere kalorienreiche weitere Nahrungsmittel, ist der extrem kalorienarm. Ein ganzes kg davon enthält lediglich 150 kcal, also 100 g nur 15 kcal. Man darf Spargel also unbeschwert genießen, wenn man keine allzu kalorienreichen Beilagen dazu auswählt, auch wenn man zu Übergewicht neigt.

Spargel hat entwässernde Eigenschaften. Wenn man also im Frühling seinem Körper einmal etwas Gutes tun und gründlich entschlacken möchte, sollte man einige Wochen viel Spargel essen. Anders als künstliche Entwässerungsmittel schadet eine natürliche Spargelkur dem Körper nämlich nicht. So kann man viele Schlacken und Giftstoffe auf ganz natürliche Weise los werden. Grund sind die im Spargel reichlich enthaltenen Kaliumsalze und Asparaginsäure. Nur wenn man zu Gicht und Nierensteinen neigt, sollte man mit Spargel vorsichtig sein, da Menschen mit diesen Krankheiten die durch diese Stoffe reichlich entstehende Harnsäure nicht abbauen können.

An Vitaminen sind in Spargel wirklich alle, die es gibt, enthalten. Besonders reichlich findet man in Spargel die Vitamine A, E, K, C, Folsäure, B1 und B2 vor.

Bei den Mineralstoffen sind Kalium, Kalzium und Phosphor zu nennen, die sehr reichlich enthalten sind und auch für seine hervorragenden entwässernden Eigenschaften mit verantwortlich.

Ergänzend wären noch Gykoside, Flavone und Saponine zu nennen, also sekundäre Pflanzenstoffe, die helfen, den Körper gründlich zu entgiften, weil sie helfen, Schadstoffe wie Schwermetalle los zu werden.

Also wenn man nicht gerade chronisch nierenkrank ist oder unter Gicht leidet, ist Spargel ein ganz besonders gesunder Genuss und hervorragend für eine Frühjahrskur geeignet.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.